3

Mein Chef behauptet.....

Frage von magicbird magicbird

...wenn man viel Milch in den Kaffee schüttet, verteilt sich das Koffein besser? Ja?!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 8
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Klar stimmt das. Je mehr Flüssigkeit bei gleichem Koffeininhalt umso geringer die Koffeinmenge pro Volumeneinheit. Ansonsten diffundiert eine starke Konzentration grundsätzlich besser zu einer sehr schwachen Konzentration.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Lach Nachvollziehbar, ausfühlich und überzeugend! Ich ziehe meinen Hut!

Kommentar von halbermeister halbermeisterhalbermeister

aber nur bei vollmond:-)

Kommentar von rain23 rain23rain23

und dunkelheit ;-)

Kommentar von halbermeister halbermeisterhalbermeister

im dunkeln ist gut munkeln.-)

• 3
    Antwort von gertrude2 gertrude2

ja, und wenn der chef außer haus ist, sind die angestellten noch fleißiger :)

Kommentar von caro83 caro83

Stimmt :-)

Kommentar von magicbird magicbirdmagicbird

genau!

• 1
    Antwort von wallenstein wallenstein

WO soll sich das Coffein besser verteilen ?

Im Getränk ? => nein, denn das aus den Bohnen extrahierte Coffein ist bereits homogen im Getränk verteilt.

Im Körper ? => interessante Theorie. In der Tat ist die Aufnahme eines Wirkstoffes aus dem Magen-/Darm-Trakt davon abhängig, ob der Patient nüchtern ist, einen vollen Magen hat, oder aber auch in Abhängigkeit von der Menge Fett im Verdauungstrakt. Letzteres kann auch beim Coffein theoretisch etwas ausmachen ... aber die Menge Fett, die ich durch Milch im Kaffee zuführe (selbst wenn es Kaffeesahne ist), die erscheint mir dann doch zu gering, um die Resorption wirksam zu beeinflussen ...

• 1
    Antwort von Haaza Haaza

Das klingt fast so, als ob Dein Chef den Kaffee spendiert und aufgrund gestiegener Kaffee-Preise nun versucht den Konsum zu verringern...

Nee, nun mal ernsthaft:

Das Koffein, das im Kaffee ist löst sich natürlich auch in der Milch, und verteilt sich daher, deshalb wir der Kaffe aber nicht stärker, oder schwächer als er vorher war, nur das Geschmacksempfinden verändert sich...

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Klar, und die Haut wird weicher und, und, und! Das ist eine von "Großmutters Weisheiten", die aber nicht immer stimmen müssen! In diesem Falle stimmt sie nicht!

• 1
    Antwort von halbermeister halbermeister

koffein ist doch ein wirkstoff.der ist doch bereits komplett im kaffee verteilt.

• 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

In der Tasse schon. Mathematik.

• 0
    Antwort von kopflos kopflos

"...wenn man viel Milch in den Kaffee schüttet,..." wird viel von der an das Koffein gebundenen Gerbsäure neutralisiert. Dadurch wird der Kaffee bekömmlicher.

good luck

• 0
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Die Milch ist schwerer verdaulich als der Kaffee; sie braucht länger, um den Verdauungstrakt zu passieren.

Wenn das Koffein in der Milch gelöst ist, setzt es seine Wirkung entsprechend später frei -- somit wirkt der Kaffee tatsächlich länger!

• 0
    Antwort von kiralee kiralee

Vielleicht meint er auch nur, je stärker Koffein verteilt/Kaffee durch Milch verdünnt ist, umso weniger intensiv ist die Wirkung

• 0
    Antwort von Paintybear Paintybear

.......das stimmt total. Darum schütte ich regelmäßig einen Stritzer Kaffee in meine Milch!

Kommentar von DieAerzte DieAerzteDieAerzte

lol

• 0
    Antwort von jotde01 jotde01

da versucht er dir einen Bären aufzubinden....

nee nee der ist da wirklich von überzeugt. Ich erwirderte eben das ich mir das nicht vorstellen kann, er meinte aber trotzdem schon!

Kommentar von jotde01 jotde01jotde01

die Antwort von Mietnormade wäre noch akzeptabel, wenn man es physikalisch von der Menge her nehmen wollte, aber ansonsten laß ihm einfach sein "Wissen"

Kommentar von neomatt neomattneomatt

Tja, mein Exchef war immer überzeugt davon, ein super Manager und Betriebswirt zu sein. Jetzt is er sowas von pleite, dass er sich ins Ausland verziehen mußte.

lol

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.