Frage von Goldenfelix, 144

Mein Casio Taschenrechner zeigt Bildschirm nicht richtig an?

Hallo erstmal. Mein Taschenrechner Casio fx-991DE Plus, hat einen Wasserschaden erlitten. Nun zeigt er nurnoch die obere Hälfte des Bildschirms an, sprich ich kann eine Aufgabe eintippen kriege aber die Lösung nicht angezeigt. Nun wäre meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, diesen zu retten oder ob ein neuer her muss. Drücken habe ich versucht aber eventuell gibt ja dabei auch Sachen zu beachten. Vielen Dank im vorraus Lg Felix

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 98

Bei Wasserschaden an elektronischen Geräte gibt es verschiedene Möglichkeiten, die man durchprobieren kann:

- das Gerät ein paar Tage in eine kleine Kiste oder eine Plastiktüte mit (ungekochtem, trockenem!) Reis legen - muss möglichst luftdicht abgeschlossen sein

- aufschrauben und an einen warmen Ort legen

- aufschrauben, zerlegen, mit einem fusselfreien Tuch trockentupfen, wieder zusammensetzen

Vermutlich ist Wasser zwischen die Kontakte zur Anzeige gekommen und verursacht dort einen Kurzschluss. Zwischen der LCD-Anzeige und der Platine sind Silikonstreifen, die aus nichtleitenden und leitenden Abschnitten bestehen, die sich abwechseln. Das lässt sich leicht zerlegen, ist aber ziemlich fummelig, es wieder zusammenzusetzen, und wenn der Streifen ein wenig schief steht, funktioniert nachher wieder ein Teil der Anzeige nicht. Aber wenn dieser Streifen feucht geworden ist, ist das wohl die schnellste Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community