Frage von pastellsilber, 74

Mein Bruder wird bevorzugt, was soll ich machen?

Ich weiß, dass es schon einige ähnliche Fragen zu diesem Thema zu finden gibt, allerdings möchte ich nocheinmal meine Situation schildern, damit ich vielleicht noch ein paar zutreffendere Ratschläge bekommen kann. Also ich bin weiblich, 13 und mein kleiner Bruder ist 9 (bald 10) und wir leben beide bei unserem Vater. Wenn mein Bruder nach Hause kommt begrüßt er mich nicht und am Anfang bin ich noch in sein Zimmer gekommen um ihn von meiner Seite aus "Hallo" zu sagen, worauf ich meistens ein schreiendes "Geh Raus!", etc. als Antwort bekomme. Ich habe angenommen, dass er vielleicht Probleme in der Schule hat und ihn deshalb weiterhin sehr lieb behandelt. Wenn mein Vater abends mal wegging habe ich ihm Abendbrot gemacht, ihn noch eine Weile in meinem Zimmer sein lassen, ihn ins Bett gebracht, vorgelesen usw. (Ich war übrigens schon früh seine "kleine Mami" wie meine Mutter und ich es immer spielten und habe mich in einer sehr schwierigen Lebenssituation auch wie eine Mutter um ihn gekümmert, weshalb mich die Lage jetzt umso mehr verletzt). Trotz meiner Bemühung hat er sich unmöglich benommen und deshalb wurde ich natürlich auch irgendwann sauer. Ich habe mich allerdings zusammengerissen und ihm, wenn er mir wehgetan hat gesagt, dass er das lassen soll usw. Ich war etwas abweisender zu ihm (habe ihm zum Beispiel nichts mehr vorgelesen und bin nicht extra in sein Zimmer gekommen um ihn zu begrüßen) aber vollkommen vernünftig. Mittlerweile probiere ich etwas neues aus: Wie er mich behandelt so behandele ich ihn auch. Davor habe ich noch mit ihm geredet und ihm erklärt wie sch*e ich das finde und das er nun bekommt was er gibt etc. Nun mache ich die Dinge zurück, die er davor getan hat, doch auch daraus lernt er nicht. Er schlägt mich, tritt mich, kratzt mich und das so, dass es wirklich schmerzt und ich Wunden habe. Oft sieht mein Papa dies auch, macht seinen Mund aber erst auf, wenn ich etwas zurück mache. Mein Bruder ist immer der liebe Engel, von dem niemand so etwas erwartet und auf mich wird alle Schuld geschoben und das von allen Seiten der Familie. Vor einer Stunde saßen mein Papa, mein Bruder und ich am Abendessenstisch und aufeinmal Schlug er mir ein Kissen ins Gesicht, dies machte ich zurück und mein Vater meine: "Halt, jetzt hab' ichs genau gesehen. *Name meines Bruders* hat dir das Kissen ins Gesicht gehauen und du hast das viel doller zurück gemacht. Das ist nicht in Ordnung." (Warum ist es in Ordnung, wenn er mich schlägt und er sogar anfängt?) Danach tat mein Bruder als wäre nichts gewesen und fragte meinen Vater in seiner Engelstimme etwas, ganz höflich und freundlich (wie sonst nie). Ich habe dann in meinem Zimmer still geweint. Nun habe ich diesen Text geschrieben... Was soll ich tun? Die Situation macht mich seelisch (noch mehr) fertig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autmsen, 22

Bei Deinem Bruder bricht mit Gewalt die Pubertät aus und offensichtlich ist Dein familiäres Umfeld der Meinung in diesem Staat bestünde noch ein Recht ein Geschlecht zu benachteiligen. Dieses Recht besteht aber seit 1949 nicht mehr. - Nun gut. Ist nicht Deine Sache. Es macht nur Sinn dass Du davon weißt.

Tatsächlich wird es für Dich schwierig anzuerkennen dass Du eben NICHT seine Mutter bist sondern seine Schwester. Darin übe Dich aber unbedingt. Auch in seinem Interesse. Denn wenn er weiter so gefördert wird wird er sich zu einem auffälligen Pubertierenden entwickeln der sich noch manche Probleme einhandeln kann. 

Übe Dich darin absolut Nichts mehr für ihn zu tun wenn es nicht gerade darum geht für die ganze Familie tätig zu sein. 

Viele Familien haben gute Erfahrungen damit gemacht dass die Tätigkeiten im Haushalt unter allen Familienmitgliedern gerecht aufgeteilt werden. Die Zuständigkeiten werden in einer Liste festgehalten. Diese macht sich gut auf der Kühlschranktür. Es wird eine feste Strafe festgelegt für den Fall dass eine Tätigkeit nicht erledigt wird. - Versuche diese Regel bei Euch einzuführen. Das schafft Klarheit und fördert bei beiden Kindern die Vorbereitung auf das Erwachsenenleben.

Gewöhne Dir an täglich von Hand auf Papier Tagebuch zu führen. So hältst Du einerseits solche Eskalationssituationen fest und reflektierst auf bestmögliche Weise Deine Rolle darin. Von da ausgehend kannst Du den für Dich bestmöglichen Weg finden ihn auflaufen zu lassen.

Um mal auf die geschilderte Situation während des Essens einzugehen:

Ich hätte das Kissen einfach da liegen gelassen wo es gelandet ist sofern es nicht beim weiteressen störte. Hätte er weiter gemacht hätte ich mir mein Abendbrot genommen und wäre damit in mein Zimmer. Meinen Vater hätte ich in ruhigem aber bestimmten Ton dann aufgefordert in Zukunft dafür zu sorgen dass am Esstisch auch für Dich normale Essensaufnahme möglich ist. Jeder Diskussion dazu würde ich aus dem Weg gehen. 

Deine Lebenssituation ist sicherlich in der Schule zumindest grob bekannt. Ich würde das möglichst regelmäßige Gespräch mit einer Lehrkraft des Vertrauens suchen oder - falls vorhanden - dem Schulpsychologen. Auf diese Weise gibt es eine erwachsene Person die den Verlauf bei Euch kennt. Sie kann Dir mit Rat zur Seite stehen. Sollte sich die Situation verschlechtern kann sie auch Möglichkeiten aufzeigen / anstoßen die Dir dienlich sind. 

Antwort
von Yookoo, 8

Geht zu einem arzt und lasst mal deinen Bruder aif ADHS prüfen

Antwort
von beangato, 33

Du solltest mal mit einer Vertauensperson ausserhalb der Famiie reden.

Und lass Deinen Bruder auflaufen - reagiere überhaupt nicht mehr auf seine Stänkereien.

Woanders kannst Du wohl nicht leben?

Kommentar von pastellsilber ,

Nein, ich kann nicht woander leben. Das ist leider alles sehr schwierig und kompliziert bei uns in der Familie.

Wie meinst du das mit nicht darauf eingehen? Soll ich nichteinmal sagen, dass er aufhören soll? Und wie soll ich reagieren, wenn er mich etwas fragt? Freundlich, nicht beachten?

Danke für deine schnelle Antwort.

Kommentar von beangato ,

genau, sag nicht, dass er aufhören soll. Wenn Du das sagst, macht er es vermutlich noch doller.

Ordentliche Fragen kannst Du freundlich beantworten.

Kommentar von pastellsilber ,

Ich werde es ausprobieren. Dankeschön. :)