Frage von unaiza10, 71

Mein Bruder willl keine miete zahlen und profitiert von einer hartz 4 familie?

Hallo. Guten abend. Recht spät aber ich hoffe bis morgen abend findet sich jemand der mir helfen kann.

Mein Bruder ist 22 und macht eine Ausbildung. Meine Eltern leben vom Arbeitslosengeld. Andere geschwister gehen brav zur schule. Das Problem ist der bruder. Er zahlt alle 2- 3 Monate nicht mal 50 % der monatlichen miete. Außerdem benutzt er im Haushalt alles erdenkliche ( strom, wasser.. Sogar lebensmittel). Er lebt auf die Kosten der familie.

Außerdem droht er das er laut gesetzt ein recht habe bei den Eltern zu wohnen. Gut aber dann soll er doch seinen Anteil an Miete zahlen. Er profitiert sehr viel. Er hat sich so viel angespart das er sich ein Auto kaufen konnte. Aber meine Eltern und Geschwister leiden darunter. Eine hartz 4 familie hat sowieso so wenig. Und dann kommt noch so eine last.

Was köffnen meine Eltern machen? Ich meine es gibt ja genug Kinder deren sorgeberechtigte das Jugendamt ist. Kinder die rausgeschmissen werden. Gnadenlos... Ich wäre euch dankbar für antworten wie meine Eltern vorgehen könnten... was im gesetzt steht das weis ich aber es bringt meine eltern nichts. Denn bald verdient er ca. 2800 netto.. Dann ist meine Familie am arxxx wegen meinen bruder. Er ist so ein schmarotzer.. echt ey... Mann mann mann.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 16

Er muss auch nicht 50 % der Miete zahlen,sondern nur seinen Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und diese berechnet sich nach den Personen im Haushalt !

Wenn ihr also angenommen 6 Personen sein würdet,dann müsste er 1 / 6 der monatlichen Warmmiete zahlen,dazu dann 1 / 6 des Abschlages für den Haushaltsstrom und Kostgeld für seine Verpflegung,wenn er das nicht selber macht.

Kannst dir dann in etwa ausrechnen was er deinen Eltern geben müsste,macht er das nicht,dann sollen sie ihn einfach vor die Tür setzten,denn er wird ja tagsüber aus dem Haus sein,einfach Sachen packen vor die Tür stellen,neues Schloss einbauen und gut ist.

Deine Eltern müssen ihn nicht bei sich wohnen lassen,auch wenn er noch in der Ausbildung ist,sie sind zwar dem Grunde nach bis zum Abschluss der Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet,aber sie bekommen nur ALG - 2,deshalb sind sie nicht leistungsfähig.

Selbst wenn sie das sein würden,müssten sie ihm anhand seines hohen Einkommens sehr wahrscheinlich keinen Unterhalt mehr zahlen,weil er seinen Unterhaltsbedarf selber decken kann.

Sie müssen ihm aber dann seinen Anteil an Kindergeld auszahlen bzw.überweisen,wenn sie das nicht machen könnte er das Kindergeld per Antrag auf Abzweigung von der Familienkasse direkt auf sein Konto überweisen lassen,weil sie ihm keinen Unterhalt von min. seinem Kindergeld zahlen.

Kommentar von unaiza10 ,

Guten morgen und danke für deine antwort. Du hast recht. Er muss seinen kopfanteul zahlen. Für die Miete sind das 130 euro. Aber er zahlt mal 70 euro.. Mal 60.. Mal 80 aber nie die 130 komplett. Andere müssen nicht nur die Miete komplett sondern strom, Gas une Wasser zahlen. Aber davon will er nichts hören. Können meine Eltern ihn mündlich eine Frist (2 monate beispiel) setzten und dann vom Einwohnermeldeamt aus der Wohnung abmelden? Und somit rausschmeissen? 

Kommentar von isomatte ,

Zu seinem Kopfanteil der Warmmiete kommt ja noch der Anteil für den Haushaltsstrom dazu und Kostgeld wenn er da auch verpflegt wird bzw.sich selber bedient !

Das Gas ( wenn zum Heizen und erwärmen des Wassers benötigt ),gehört ja zur Warmmiete dazu,diese müsste er dann also min.Kopfanteilig an die Eltern zahlen.

Deine Eltern können ihn sicher eine Frist setzen,ob nun mündlich oder schriftlich ist erst mal egal,ich würde aber etwas schriftliches machen und ihn das unter Zeugen geben.

Dann sollten sie ihm gleich sagen das er seine Sachen packen soll und auch seine Unterlagen nicht vergessen soll,denn sollte er diesen Termin nicht einhalten,dann wird er vor verschlossener Tür stehen und dies Sachen davor.

Sie sollten es dann zumindest der Meldestelle bekannt geben,dass er unbekannt aus der Wohnung ausgezogen ist,dem Jobcenter müssen es deine Eltern dann auch mitteilen.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von FlyingCarpet, 31

Bis zum Ende der Ausbildung sind Deine Eltern zuständig, danach können sie ihn sofort rauswerfen.

Kommentar von unaiza10 ,

Und was ist mit all den Kindern die mir 14 sogar rausgeschmissen werden? 

Kommentar von FlyingCarpet ,

Auch für die müssen die Eltern - soweit sie können - aufkommen.

Antwort
von beangato, 26

Schmeisst ihn einfach raus.

Und bis er geht, stellt ALLE Dienstleistungen für ihn ein - kein Wäschewaschen zum Beispiel.

Kommentar von unaiza10 ,

Das ist leichter gesagt. Meine Eltern haben ein weiches herz. Es geht um ihren sohn. Der eigene Sohn ist aber das größte schwein. Er beschimpft sie und sagt die sollen sich vermissen in das Land wo sie hergekommen sind. Deutschland hat dann 2 hartz4ler  weniger..

Kommentar von beangato ,

Tut mir leid, das sagen zu müssen: Dann müsst Ihr wohl so weiterleben.