Frage von Ceddy02246, 72

Mein Bruder will mich nach 4 Jahren anzeigen,wie ist die rechtliche Lage?

Vor gut 4 Jahren,war ich mit meiner damaligen Freundin und meinem Bruder was trinken. Als es dem Ende zu ging,sind meine Freundin und ich, in eine Döner Bude gegangen und mein Bruder hat draußen gewartet.Nach ca.5 Min hab ich gehört wie er Leute angeschrien hat.Neben ihm stand eine Gruppe Jugendlicher ca.5 Mann...daraufhin bin ich raus und hab meinen Bruder da weg gezogen und ihm gesagt das er den dies sein lassen soll.(Er provoziert und macht Stress wenn er voll ist.)Er wurde sauer und ging auf mich los und schubbste mich 4-5 Mal und ich haute ihm darauhin ins Gesicht,er fiel zu Boden.Dummerweise verlor er einen unteren Schneidezahn,was definitiv nicht meine Absicht war.Gestern Abend haben wir uns gestritten(Per Whatsapp),weil er mal wieder betrunken war.Nun möchte er bei der Polizei Anzeige erstatten und zum Anwalt gehen,für die Sache vor 4 Jahren. Was hab ich nun zu erwarten? Würde mich wahnsinnig freuen,wenn mir jemand helfen kann.. Meine GEdanken finden momentan keine Ruhe. Vielen Dank im vorraus! Gruß Cedrik

Antwort
von DaMenzel, 72

Meiner Meinung nach hat er nur sehr geringe Aussichten auf Erfolg. Eine Anzeige kann er jedoch machen soweit ich weiß, ebenso steht es ihm frei einen Anwalt zu konsultieren und diesen eventuell eine zivilrechtliche Klage gegen Dich einzuleiten.

Ich wiederhole es aber nochmal: Die Aussichten auf Erfolg sind gleich Null. Im Schlimmsten Fall war das Notwehr bzw. die Verhinderung einer Straftat durch Zwang und Zeugen gibt es für den Vorfall ja auch.

Antwort
von user234234234, 49

Leider weiß ich nicht, was du genau zu erwarten hast.

Da hilft erstmal nur abwarten. Wenn er dich wirklich anzeigen möchte, würde ich einen Anwalt hinzuziehen. Aber mach dir keinen Kopf;)

Falls es eine Strafe geben sollte, wird er warscheinlich nicht verschont bleiben. Wenn es nun auf eine hinauslaufen würde, hättest du höchstens mit einer Geldstrafe zu rechnen. -als Entschädigung. Falls einige meiner Angaben nicht stimmen, entschuldige ich mich dafür. ...Allerdings glaube ich nicht, dass wenn er das durchzieht Großartig etwas passieren wird.

Sorgen musst du dir aber keine machen:)

Antwort
von Nicops4, 41

Da es nur darum geht, dass er daraus Profit schlagen will, wird er nicht viel davon haben. Du solltest trotzdem daran denken, dass du bei einer Verurteilung seine Anwaltskosten und Gerichtskosten zahlen musst.

Wenns schlecht läuft, meldet sich die Versicherung bei dir. Das können schon sehr hohe Summen sein.

Nach 4 Jahren ist das ganze nicht verjährt und es könnte tatsächlich Ärger geben.

Wobei immer die Frage im Raum stehen wird, warum er das ausgerechnet jetzt macht und nicht vor vier Jahren.

Ich persönlich würde sagen, wenn er das jetzt aus einer Laune macht, ist das sehr affig.
Aber ich wurde auch mal von 5 Kerlen angegriffen und der eine hatte danach einen Kieferbruch. Ich habe dann jetzt bald 7 Jahre gezahlt und bin etwa 14.000€ Euro los gewesen.

Will nur sagen, dass Urteile auch einfach absurd sein können!

MfG

Kommentar von user234234234 ,

Schöne Antwort. Du bist angegriffen worden und musst zahlen? Keiner von diesen Ärschen musste DIR etwas zahlen? Wenn ich wüsste wer die waren würde ich mich in der Nacht in deren Zimmer schleichen und sie AUSVERSEHEN kastrieren....Naja, wohl ehr nicht. Aber ich würds gerne tun :D

Kommentar von Nicops4 ,

:D unglaublich aber wahr. Ich bin 196cm und in der Verhandlung gab es dann 5 aussagen, der Große hat ja angefangen und dann hab ich gesehen, wie er meinen Freund geschlagen hat. Ich war fassungslos!

Kommentar von Ceddy02246 ,

bin auch genau 196cm groß:DHab das Glück das mein Bruder 1,94 hat,damit können die mir nicht kommen..

Eine Frechheit....Ich spüre grade wie Agressionen in mir hochsteigen....Solchen Schwachmaten will man doch gleich an die Gurgel:)

Kommentar von Nicops4 ,

Leider stellt sich bei euch ja nicht die Schuldfrage. Den schuld bist du ja. Wie die Sache ausgelegt wird, ist jetzt wichtig. Aber wie gesagt... Er macht es ja nicht, um für Gerechtigkeit zu sorgen, sondern nur weil er dir schlechtes will. Ich finde das sehr albern und ungerecht von ihm.

Ich wurde einmal von mehreren Typen zusammengeschlagen. Damals war ich 13 und mega schwach. Naja, ich hab die alle mal so auf 16-17 geschätzt. Aber sie haben ihre gerechte Strafe bekommen....Zum Glück. Aber ich habe daraus gelernt und mit Kampfsport angefangen.

Kommentar von Nicops4 ,

Ich war am Ende meiner Verhandlung nur froh, dass ich ihn so gut erwischt habe! Aus Der Verhandlung hätte für mich einfach nicht mehr rausspringen können.

Schade, dass du ihm die Nase nicht gleich auch noch gebrochen hast:/

Antwort
von JBCK1999, 44

Also das würde nichts passieren. Das war vor 4 Jahren und ausserdem hat er ja angefangen. Und was du getan hast war reine Selbstverteidigung, also die richtige Entscheidung! ;)

Antwort
von captron15, 46

ja, die wahrscheinlichkeit ist schon sehr groß, dass er noch vier jahren was unternimmt...oder...neee, eher nicht...

Antwort
von aribaole, 29

Mach dir keinen Kopf!

Antwort
von santots, 18

Der hat bestimmt ein Alkohol Problem wenn der Stress macht erwähn das dass er Alkoholprobleme  hat

Im Gegensatz zu meinem Bruder,ist mir meine Familie wichtig und auch wenn er mich anzeigt,ist und bleibt er mein Bruder.Für sowas müsste er mir egal sein,leider bin ich noch nicht so weit.

Antwort
von Wiboo, 33

Wie alt bist du denn?

Grad 26 geworden.

Kommentar von Wiboo ,

Oh ok. Mhm..schwierige Sache.
Ich würde dir jetzt erstmal raten mit deinem Bruder alleine in Ruhe darüber zu reden. Wenn das nichts hilf hol dir eine Außenstehende Person dazu. Allerdings kann dein Bruder dich nicht wegen etwas anzeigen, was vor 4 Jahren war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten