Frage von anoonym1112, 75

Mein Bruder will eine hohe Summe an Geld auf mein Sparbuch überweisen?

Hallo Zusammen,

Mein Bruder will eine hohe Summe auf mein Sparbuch überweisen, weil die wollen das ich das Geld quasi manage und so für meinen Neffen und Nichte, also für dessen Kinder anlege, weil die selber Angst haben sonst das Geld einfach.

Wenn ich das dem BaföG Amt beweisen kann dass das nicht mein Geld ist, würde es Probleme geben oder ist es möglich, solange ich das beweisen kann dass es nicht mein Geldes sondern das von meinem Bruder?

Antwort
von wilees, 28

Gehe mit Deinem Bruder zu Deiner Bank und eröffne mit ihm Sparbücher auf den Namen der Kinder und verwahre diese dann. I.d.R. müssen hier beide Elternteile beim Antrag unterschreiben.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 49

Solange es auf deinen Namen läuft, gehört das Geld dir.

Du bzw. die Eltern von den Kindern, kannst ein extra Sparbuch für die Kinder anlegen, auf deren Namen und nur die dürfen darauf zugreifen. Lass dich von deiner Bank beraten, Dann darf auch keiner sonst zugreifen und damit ist das Geld auch den Kindern zuzuordnen.,

Ohne das, wirst du riesen Probleme bekommen mit Baflg

Kommentar von wilees ,

Nein, denn es würde ihr lediglich zur "Aufbewahrung" anvertraut. Lediglich die erhaltenen Zinsen dürften für die Bafögberechnung herangezogen werden.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Alles was auf den eigenen Namen läuft wird einem zugeschrieben.

Antwort
von Stellwerk, 26

Es wäre sinnvoller, Dein Bruder würde ein Konto auf seinen Namen anlegen und Dir eine Kontovollmacht geben.

Antwort
von Solbi, 30

Bei 15.000 werdn sie vlt ein Blick drauf werfen. (Denke ich mir so)

Informier dich noch wegen dee Schenkungssteuer. Aber ich glaub die gibt es erst ab 200k euro.

Kommentar von wilees ,

Nur "Denken" hilft nicht. Du stellst hier lediglich etwas blabla in den Raum. Übrigens würde unter Geschwistern erst ab 20.000,-- Euro Schenkungssteuern anfallen.

Kommentar von Solbi ,

dann geh zur Bank, frag nach und die Sache hat sich

Antwort
von lanlan0000, 26

Sie sollen das Geld einfach fest anlegen. Dann hast du auch keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community