Frage von derUnwissende95, 40

Mein Bruder und ich wollen ausziehen (Uni) und meine Eltern erhalten Sozialgeld, was nun?

Hi Ihr Lieben,

mein Bruder und ich wollten wegen der Uni aus dem Haus, in dem wir mit unseren Eltern wohnen, ausziehen. Da meine Eltern jedoch Sozialgeld erhalten und ihre Miete von Jobcenter gezahlt bekommen, müssten sie die restliche Hälfte der Miete, die mein Bruder und ich bis dato durch das Bafög-einkommen abgedeckt haben, selbst übernehmen. Dazu sind sie aber nicht imstande, da sie nur Sozialgeld erhalten und ihre "Mietanteile" von Jobcenter übernommen wird.

Nun stellt sich mir die Frage: Übernimmt Jobcenter in der Zeit, in der meine Eltern immer noch in dem aktuellen Haus wohnen, die restliche Miete - bis meine Eltern dann in einem zwei-Personen-Haus zugewiesen worden sind -? Oder, wie wird das ganze geregelt werden können?

Ich würde mich auf eine Antwort riesig freuen und verbleibe mit lieben Grüßen

Antwort
von CrystalSnow, 20

Ja, das JC übernimmt bis zu einer Frist noch die Miete. Aber deine Eltern müssen sich in dieser Zeit selber bemühen eine neue Wohnung zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community