Frage von Victoria912, 53

Mein Bruder Mein Chef. Wie erwähne ich Ihn vor anderen?

Hallo,

Ich bin 24 Jahre alt und arbeite nun seit ca. 4 Jahren im Unternehmen meines Bruders. Ich möchte nicht mehr den Eindruck erwecken die "Kleine" zu sein - da ich hier einen höheren Rang besitze (Position). ZB sage ich bei Anrufen "....weiterleiten zu meinem Bruder...." was ich nicht mehr möchte, da es auch für mich den Eindruck erweckt, nicht für voll genommen werden ZU KÖNNEN.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation und dafür eine Lösung?

Natürlich kann ich ihn vor anderen mit dem Nachnamen nennen, was für mich aber auch einen komischen Eindruck erweckt, da ich den gleichen trage.

Danke schonmal :)

Antwort
von MatzeTnet, 27

Gegenüber von Kunden würde ich meinen Bruder mit vollem Namen ansprechen "Herr XYZ". Je nachdem wie das Verhältnis in der Firma untereinander ist, kann man mit den Kollegen schon den Vornamen des Bruders verwenden, wenn man über ihn redet.

Kommentar von Victoria912 ,

Vor Kollegen spreche ich ihn mit Vornamen an. Wir sind generell ein lässiges Team. 

Antwort
von Lookser, 25

Ich würde den Nachnamen benutzen. Auch wenn es für Dich komisch erscheint. Das ist nur ein Problem in Deinen Kopf. Für alle anderen ist es ganz normal.

Aber wie ich es herauslese bist Du Frau Nachname und er ist ja Herr Nachname. 

Kommentar von Victoria912 ,

Ja genau wir tragen beide den gleichen Nachnamen. Dh wenn ich mich mit meinem Namen am Telefon melde und sagte, "einen moment bitte ich leite Sie an Hr xy weiter" dann klingt das für meinen gegenüber normal? 

bisher habe ich gesagt "einen moment bitte, ich leite Sie an meinen bruder weiter" 

Kommentar von Lookser ,

Das klingt vollkommen normal. Der Telefonanrufer muss von Dir nicht erfahren das es Dein Bruder ist. 

Kommentar von MatzeTnet ,

Dein Gegenüber wird es wohl ahnen, dass Ihr eine Familie seid. Ich finde es irgendwie unprofessionell wenn man sagt "ich leite sie an meinen Bruder weiter". Es klingt irgendwie nach kleiner Familien-Klitsche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten