Mein Bruder ist jetzt 23 Jahre alt---> hat zwar eine abgeschlossene Ausbildung,aber seit er diese mit 18 abgschlossen hat,hat er nur mehr 2 mal jeweils knapp ein halbes Jahr gearbeitet... Er wohnt immer noch daheim bei unseren Eltern,liegt den ganzen tag im bett-oder auf der Couch,spielt Playstation..kurzgesagt..er rührt nicht mal minimal einen Finger und lässt sich von vorne bis hinten von meiner Mama bedienen...Macht sie es mal nicht.."dreht" er durch..schreit sie an,beschimpft sie,wirft mit Sachen umher...sie hat schon richtig Angst vor ihm... Nach Arbeit sucht er auch gar nicht erst...sein Leben (mit reisen,auto usw.) finanziert er auch durch das geld meiner Eltern nach dem Moto-> Geld her,oder ich drehe durch.... Für mich ist es schlimm,das so anzusehen...weiß aber auch nit,wie ich meinen Eltern da "helfen" kann?!

Ich würde an deiner Stelle euren Eltern empfehlen ihn rauszuschmeißen, sonst wird er es sich noch lange im Hotel Mama gemütlich machen. Manchmal müssen Menschen gezwungen werden selbständig zu werden.

Sorry, aber ich würde mir anstelle deiner Eltern so ein Benehmen nicht gefallen lassen, und schon gar nicht von meinem eigenen Sohn.
Erstens den Geldhahn zu drehen. Der Rest würde sich dann von selbst erledigen. Wenn nicht, Ultimatum setzen und ggf. vor die Tür setzen.

ufff....nettes bürschchen, wenn das meiner wär. würde ich ihm eine frist setzen, hat er bis dahin keine stelle gefunden und wenn es nur als hilfsarbeiter wär, dann würde ich ihn vor die türe setzen, eltern sind bis zum ende der erstausbildung oder studium für unterhalt zuständig, soll er doch hartzIV beantragen, die tretten ihm schon auf die zehen

Ich habe selbst 3 Söhne in dem Alter. Dem würde ich aber mal die Socken anheizen und ihn schleunigst einen Job suchen lassen! Wenn er darauf nicht reagiert, sollte ihm Deine Mutter den Haustürschlüssel abnehmen und ihn vor die Tür setzen! Es hat noch keinem jungen Menschen geschadet, selbstständig und erwachsen zu werden, wenn nötig, mit einem Ultimatum. Darüber-hinaus muß Deine Mutter schleunigst etwas für sich selber tun und aus ihrer "Opferrolle" raus!!!!!!!!
Das denke ich auch,das sie aus der Opferrolle dringend raus muss... Sie hat ja auch Angst vor ihm...und denkt sich viel. auch (ich weiß es nicht....) es ist ja ihr Kind..das kann sie doch nicht "im Stich lassen!"

Hallo Samuel 01. Diese Fäden haben Deine Eltern in der Hand. Solange Deine Mama das mit sich machen läßt?!? So ein Sohn käme mir gerade recht. Rede doch Du mal mit Deinem Bruder und sag ihm, daß Du das nicht in Ordnung findest, den Eltern mit 23 immer noch auf der Tasche zu liegen. Viel Glück.
HAbe mit ihm schon öfters geredet...in ruhe-und auch schon öfters "etwas lauter"!! Das geht bei ihm beim einen Ohr rein-beim andren wieder raus
Deadlines setzen. Auch wenn das deinen Eltern schwer fällt - aber ihm ist damit für die Zukunft nicht geholfen und deinen Eltern auch nicht.
Und sämtliche Unterstützung ab 6 Monate in der zukunft Unterbrechen.. dann muss er sich von ALG oder was er dann immer bekommt halt selbre eine Wohnung suchen. So würde ich das definitiv machen.

den Kerl mit Polizei rausschmeissen, ist schliesslich erwachsen! a) soll sich Arbeit suchen b) soll sich ne Wohnung suchen

da können sich deine eltern nur selber helfen, indem sie ihn vor die tür setzen...so hart es auch klingen mag, aber so wie du es beschreibst sehe ich da nur diesen ausweg, denn ansonsten wird er sein leben weiterhin auf deren kosten leben

Hast Du keinen Vater, der ihn sich mal zur Brust nehmen kann?
doch...ein Vater ist schon da...nur hofft er halt innerlich immer noch,das mein Bruder sich ändert..und mal den betrieb übernimmt (Lieblingskind)... und er hat auch grad eine schwerere Erkrankung hinter sich..deshalb gehts ihm grad nicht so sonderlich...
Was meint dein Vater wie lange der Betrieb, dann noch überlebt. Kein Jar wird das gut gehen, wenn er nicht gelernt hat selber anzupacken und was zu machen !!!
geb ich dir recht...genau das versuch ich ja auch meinem Vater klarzumachen die ganze Zeit..aber aus irgendeinem Grund,will er das nicht einsehn...

Verhelf ihm zu einen JOB!!!
hab ich schon 2 mal gemacht..den ersten Job hat er nach einem Tag hingeschmissen...den 2. nach zwei Wochen....
Denke Du kannst da wahrscheinlich nichts machen, wie alt bist Du? Nur deine Eltern können etwas tun, sie sollen ihn vor die Tür setzen das müssen sie sich nicht gefallen lassen!
bin 3 Jahre älter als er....
Dann kannst du nur mit ihm reden und ihm klar machen das es so nicht geht.Wird ihn sicher wenig interessieren, also bestärke deine Eltern ihn endlich vor die Tür zusetzen.
stimmt genau..interessiert ihn so überhaupt nicht!!! werd ich machen- meine Eltern bestärken ihn rauszuschmeißen!!!
Deine Eltern sind selber Schuld ,wenn sie sich das gefallen lassen und sein Faulenzen noch finanzieren.
stimmt sicher auch...nur sinds doch meine Eltern..und mir fällts halt schon schwer nur zuzuschaun und den mund zu haltn...
das kostgeld so hoch schrauben das er sich auch selber eine wohnung leisten könte
mußt bloß deine eltern überzeugen

So schwer es Dir auch fallen mag, dass ist und bleibt das Problem Deiner Eltern. Sie haben sich dieses Früchtchen ja auch herangezüchtet und seine "Faulheit" gnadenlos über Jahre unterstützt und tun dies auch weiterhin. Sie selbst müssen die Konsequenzen aus dieser Situation ziehen. Was heißt, Du kannst sie lediglich darin bestärken eigene Entscheidungen für sich zu treffen oder sie mal von einem Beratungsgespräch in einer Lebensberatungsstelle überzeugen. Dort würden sie lernen, wie sie angemessen mit dieser Situation um gehen können und ihrem großen Sprössling in die Schranken weisen lernen und sich zudem selbst von ihm abzunabeln. Sie müssen die Verantwortung für sein Leben, endlich an ihn selbst übergeben und nicht die Auffangstation für ihren erwachsenen Sohn spielen. Dieses Problem ist hausgemacht und Du bist ja ebenfalls ihr Kind, dieses Thema ist Elternsache --- nicht Deine Sache !!! Auch, wenn es Dir in der Seele weh tut, musst Du zulassen lernen, das diese Selbstverantwortung bei Deinen Eltern liegt!!!
Aber Du schaffst das :o) LG Filix
Genau Raus mit ihm. Hat Ausbildung somit sind die Eltern nicht mehr verpflichtet. Im Notfall mit polizeilicher Hilfe und entsprechenden gerichtlichen Schritten. SOnst wird er es nie lernen. Auch wnen sowas schwer ist, aber man kann doch nicht sein eigenes Lben wegen so einem vollkommen weg werfen auch wnen es das eigen Kind ist !