Frage von Eule1234567, 52

mein Bruder ist 17 und hat angefangen immer zu Tipico zugehen um Geld zu verdienen (Ist sowas wie Automat spiel)?

Er ist 17 und geht seit 2 Wochen zu Tipico, ich glaube der ist dazu gekommen weil sein Kumpel da auch spielen geht er ist 18 und hat einen Zutritt also er darf ja rein aber ich verstehe nicht wie die noch einen minderjährigen da rein lassen? Ich hab noch nicht mit mein Bruder darüber geredet damit er es endgültig lassen soll, mein Papa weiß davon Bescheid aber er macht nichts, er fragt sogar wie viel Geld er gewonnen hat?! Amliebsten möchte ich mein Vater so eine rein hauen! Ich hatte vor zum Beispiel die Polizei anzurufen und zu sagen das an dem Tipico wo mein Bruder geht, die auch minderjährige rein lassen, und sagen wir mal die Polizei geht auch hin wo mein Bruder auch drinnen ist, was geschieht dann mein Bruder? Also bekommt er ne Anzeige, oder wer bekommt ne anzeige? Mein Bruder macht grad ne Ausbildung als KFz Mechatroniker, wird der Betrieb es mitkriegen? Bin echt verzweifelt, meine Mama hat sogar vorhin geweint, sie hat Diabetes und wird sehr schnell traurig und alles... mit mein Bruder ist gar nicht mehr darüber zu reden! Mein Vater den kann man sowieso vergessen, und meine Mama bringt es nicht übers Herz mit ihm über sowas zureden, mag sein das manche hier sagen werden "wow ist doch nicht schlimm sowas zu machen" oder sonstiges aber für uns ist sowas sehr schlimm! Brauche echt dringend eure Hilfe Leute!

Antwort
von JackpotJacks, 9

Also erstmal sind Sportwetten nicht das Gleiche wie Automatenspiele! Es gibt Leute, die mit Sportwetten ihren Lebensunterhalt finanzieren. Bei Spielautomaten hingegen kann man langfristig nur verlieren.

Was deinen Bruder betrifft, solltest du die Kirche mal im Dorf lassen. Du gehst total uninformiert und stur in diese Diskussion, was nie eine gute Grundlage für Erfolg ist. Erstmal solltest du dich mal in Ruhe mit deinem Bruder aussprechen, damit er dir überhaupt mal erklärt, was er da macht. Sportwetten sind aktuell eben absolut im Trend bei Jugendlichen. Wenn auch erst ab 18 erlaubt, gibt es eben immer Mittel und Wege.

Solange er nicht sein ganzes Geld oder noch schlimmer Geld, welches ihm gar nicht gehört, verspielt, sehe ich das eher unproblematisch. Mit 18 kann ihn eh niemand davon abhalten, also geh behutsam an das Thema ran. Sage ihm, warum du es nicht gut findest und versuche ihn mit guten Argumenten zu überzeugen.

Fährst du hier gleich schweres Geschütz auf, kommst mit Suchtberatung und was weiß ich nicht allem, treibst du ihn nur viel weiter rein.

Antwort
von RicSneaker, 28

Schlimm ist es nicht, bis es zur Sucht wird. Und wie man raushört, ist dein Bruder schon süchtig. Das Schlimme daran ist, dass es ziemlich aufs Geld geht. Ich würde erstmal nicht die Polizei einschalten. Wenn dein Bruder eine Anzeige bekommt, kann das seine Ausbildung gefährden und das willst du doch nicht oder? Sinnvoller wäre es vielleicht eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen. Danach kannst du einfach mal googeln und findest bestimmt diverse Adressen bzw. Telefonnummern, wo man sich wahrscheinlich auch kostenlos informieren kann. Achja Tipico ist nicht sowas wie ein Spielautomat, das ist ein eher ein Wettbüro für Sportwetten etc.

Kommentar von Eule1234567 ,

Meinst du das ich dann mein Bruder mit zur suchtberatung mitnehmen soll oder wie? Weil wenn du es so meinst dann kann ich es Knicken der würde niemals mitkommen 

Kommentar von RicSneaker ,

Man kann auch erstmal da anrufen und sich beraten lassen, was es für Möglichkeiten gibt, ihm zu helfen. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass die auch zu euch kommen. Da bin ich leider überfragt, hatte selbst noch nichts mit so einer Suchtberatungsstelle zu tun, habe nur schon mal davon gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten