Frage von Nikimueller, 93

Mein Bruder hat was aus seiner Firma geklaut die hatten Durchsuchungsbefehl und sind reinhaben sein Laptop mitgenommen was kommt auf ihn zu? Er ist 21 ?

Er geht noch zu Schule und hat kein Einkommen

Antwort
von DesbaTop, 53

Anzeige wegen Diebstahl, Fristlose Kündigung, Eintrag ins Führungszeugnis und deshalb auch sehr schlechte Chancen einen neuen Job im selben Bereich zu bekommen

Kommentar von Nikimueller ,

Es war Aushilfe job kommt das dann auch überall rein?

Kommentar von Rammstein1977 ,

Erst ab einer Verurteilung ab 6 Monaten erfolgt ein Eintrag ins Führungszeugnis.

Kommentar von wfwbinder ,
    Erst ab einer Verurteilung ab 6 Monaten erfolgt ein Eintrag ins Führungszeugnis.

Bist Du sicher? Denke ab 100 Tagen

Egal ob es ein aushilfsjob war oder nicht...
Diebstahl ist Diebstahl. Egal wo...

Kommentar von DesbaTop ,

Kommt beim Führungszeugnis also drauf an was, bzw. wieviel bzw. wie oft er gestohlen hat

Antwort
von 1337Sneaker, 34

Auf jedenfall kommt ne Anzeige wegen Diebstahl.

Kommt auch drauf an was er geklaut hat. Wenn es Firmengeheimnisse waren wäre das sehr schlecht.

Und wenn es zu Anzeige kommt steht das dann in der Akte. Und große Firmen wissen das dann auf jedenfall.

Antwort
von MrLifeDoctor, 40

Hallo :-)

Dass ein Durchsuchungsbefehl seitens des Richters angeordnet wurde, zeigt auf jeden Fall, dass er keinen Diebstahl im geringen Wert begangen hat und des Weiteren wird er auch wohl nicht ein hochwertiges Handy gestohlen haben. Er hat mehrfach gestohlen, und genau aus diesem Grund wurde auf Antrag
der Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbefehl erlassen.

Sofern er bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist, könnte er unter Umständen mit einer Haftstrafe rechnen. Natürlich hängt es vom Richter ab, der auch eine ordentliche Geldstrafe aufbrummen kann.

Da er als Beschuldigter im Strafverfahren das Recht hat, seine Aussage zu verweigern, würde ich raten, von diesem Recht unbedingt Gebrauch zu machen und sofort einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Ich denke, gut sieht es für deinen Bruder nicht aus.

Alles Gute :-)

Antwort
von Rammstein1977, 39

Was hat er denn gestohlen das ein Durchsuchungsbefehl vollstreckt wurde 😳

Anzeige auf Diebstahl...
Und kommt dann noch drauf an was es war.

Kommentar von Nikimueller ,

Es war ein Laptop und er war als Aushilfe da werden das seine zukünftigen Arbeitgeber in der Akte sehen?

Ah ok. Tja. Anzeige auf Diebstahl auf jeden Fall.

Wenn er zu mehr als 6 Monaten verurteilt wird gilt er als vorbestraft. Das steht dann im polizeilichen Führungszeugnis. Dann herzlichen Glückwunsch...

Antwort
von nordseekrabbe46, 49

auf jeden Fall ist er seinen Job los, und da er 21 ist wird er auch eine Strafe bekommen, er sollte sich einen Anwalt nehmen und vorher keine Aussage machen, warum macht er sowas was verspricht er sich davon, oder war es sogar Firmenspionage? hat ihn jemand dazu angestiftet?

Antwort
von ZuhauseHD, 28

Wenn die Polizei rausbekommt das sein Bruder das auf Gutefrage postet. Haben die gleich nen sicheren Beweis das er was gestohlen hat. Über die Strafe kann ich jetzt nichts sagen

Hä ? Die haben doch den Laptop bei ihm gefunden. Was willst da leugnen 😄

Kommentar von ZuhauseHD ,

Der geklaute Gegenstand ist unbekannt: Woher soll die Polizei dann erfahren was er gestohlen hat bzw das er es zu gibt. Ich glaube nicht der er als Passwort "IchBinEinDieb" hat oder eine textdatei hat wo sowas drin steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten