Frage von justinvonaachen, 134

Mein Bruder hat mein StickerAlbum zerrissen?

Es sind viele Seiten zerrissen! Und die Sticker dadrin sind im Wert von Ca 100€! Jetzt verlange ich natürlich den ganzen Schaden weil die Sticker ja nicht wieder verwendet werden können bin ich jetzt im Recht? Und kann ich alles zurück fordern? Ps: meine Mutter will den Schaden nicht begleichen und wahrscheinlich werde ich morgen zu den Bullen gehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CodeExtreme, 71

Ja klar kannst du den Schadensersatz geltend machen.

Die Polizei ist dafür aber nicht zuständig. Als Exekutive führt Urteile aus, darf aber nicht urteilen. Maximal die Beweisaufnahme, aber das kannst du auch.

Was du brauchst ist ein Anwalt. Der nimmt den Sachverhalt auf, ermittelt die Umstände und schreibt dann eine Aufforderung auf Zahlung des Schadensersatzes. Falls das keinen Erfolg hat kannst du klagen.

Kommentar von justinvonaachen ,

Leichter gesagt, als getan! Ich bin 13 und ein Anwalt wird meine mom sicher nicht bezahlen

Kommentar von CodeExtreme ,

Naja das ist schlecht, denn Recht kriegt man in Deutschland nur vor Gericht und nicht von Freunden oder Verwandten.

In deinem Fall geht es aber eher um eine Erziehungsfrage, daher solltest du vielleicht mit deiner Mutter eine sinnvolle "Strafe" für deinen Bruder verhandeln.

Antwort
von Juli277di, 67

Hi,
Ich finde nicht, dass du deinen Bruder jetzt unbedingt anzeigen solltest.
"Das macht man nicht."
Rede mit ihm und sag ihm, dass er sein Verhalten ändern muss, um euer familiäres Verhältnis nicht zu gefärden.
Spätestens dann muss er leider die Konsequenzen tragen.
Irgendwann bereut man sowas wenn Du ihn jetzt anzeigst.

Alles Gute

juli277di

Kommentar von justinvonaachen ,

-.- davon verheilt mein Heft nicht

Kommentar von Juli277di ,

Willst Du mir jetzt ernsthaft weis machen, dass Dir ein bescheuertes Heft mehr Wert als Dein Bruder? Wenn ja, dann mach am Besten gleich eine Selbstanzeige dazu.

Kommentar von MilkaWay ,

Sein Bruder ist 9 ! Er kann ihn nicht anzeigen und außerdem hat der Kleine doch bestimmt keine 100€

Kommentar von Juli277di ,

Er soll dafür lieber dankbar sein, dass er einen Bruder hat.

Kommentar von Whimbrel ,

Er kann ihn sehr wohl anzeigen.

Kommentar von justinvonaachen ,

This is my Problem :D !

Kommentar von justinvonaachen ,

Es geht mir eher ums Prinzip man kann ihn nicht immer alles durchgehen lassen mal war es mein Fernseher dann mein Laptop dann mein Handy! Das geht schon fast in den 4 stelligen Bereich -.- ach ja und ein Terrarium von mir

Antwort
von SL1213, 23

Wie alt bist du, wie alt dein Bruder?
Vielleicht zuerst vernünftig reden.

Antwort
von XenoLeL, 32

Also ganz ehrlich, wenn du deinen Bruder anzeigst, DANN MUSS DAS DEINE MUTTER BEZAHLEN WEIL DEIN BRUDER NOCH NICHT 14 IST!!!

Kommentar von justinvonaachen ,

👍🏼Danke

Kommentar von Whimbrel ,

Stimmt nicht.

Kommentar von SL1213 ,

Falsch, falsch und nochmal falsch...

Antwort
von jimpo, 16

Die Polizei wird Dich auslachen denn, Dein Argument ist lachhaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten