Mein bruder fragt : Wenn ich zuhause mit dem wlan verbunden bin aber im hintergrund mobile daten anhabe, wird dann mein mobiles datenvolumen belastet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Normalerweise bei gutem WLAN Empfang nicht.

Es gibt aber bei neueren Handys auch einen "Turbo Boost" Modus (keine Ahnung wie das richtig heist) dabei wir versucht die max Übertragung zu erhalten in dem ALLE Strecken gleichzeitig benutzt wird.

Beim normalen surfen natürlich Unsinn

Sollte man nicht einschalten wenn man es nicht unbedingt braucht.

Zur Sicherheit - wenn du nicht weißt ob dein Handy so etwas hat und ob es eingeschaltet ist, würde ich Netz immer abschalten wenn WLAN an ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du zu Hause bist schalte mobile netz aus, und wenn du draußen bist schalte WLAN aus, wenn WLAN aktiv ist versucht es WLAN Quelle zu finden und dadurch geht die Akku schneller leer. Das ist nur ne Tipp

nein, das schaltet automatisch um. Sobald du in Reichweite des Wlans bist.

Kommentar von Buelentos
11.04.2016, 00:13

Danke liebe leute das ihr meine frage so schnell beantwortet habt 

0

Generell: nein. Wenn WLAN aktiv und verbunden ist, laufen alle Verbindungen darüber.

ABER: falls es sich um ein iPhone handelt und eine bestimmte Option aktiv ist, kann es sein, dass das mobile Netz zur Erhöhung der Datenrate genutzt wird: http://www.iphone-ticker.de/wlan-assist-in-ios-9-datenfresser-in-den-iphone-einstellungen-deaktiveren-86737/

Kommentar von Retniw98
11.04.2016, 00:48

Das iPhone wechselt automatisch je nach Empfangsstärke zwischen WLAN und mobilen Netz. Einen Hybribetrieb, wie man nach deiner Aussage vermuten kann, gibt es nicht.
Die Funktion heißt übrigens "WLAN Assist"

0

Sobald Wlan an ist werden normalerweise die mobilen Daten im Hintergrund deaktiviert. Es wird also kein Datenvolumen verbraucht. 

Also normalerweise sollte Das Handy erkennen, dass WLAN aktiviert ist, dann zieht er nicht mit mobilen daten auch wenn sie aktiviert sind.