Frage von 99HalliHallo99, 106

Mein bester Freund wird erpresst. Was kann er machen?

Mein bester Freund hat Kontakt über Facebook mit einer Dame angenommen. Er hat einen ich sag mal besonderen Fetisch. Diesen wollte er bei der Dame ausleben. Sie wollte Geld dafür. Sie wollte erst Nacktbilder gegen einen Amazongutschein haben. Dies hatte er abgelehnt. Er wollte nur das Treffen. Plötzlich schickte sie 2 Bilder. Diese sahen nach einem Fake aus. Er wollte dann nichts mehr und hat gesagt das sich alles erledigt hat. Jetzt droht sie damit seinen Fetisch in allen Gruppen öffentlich zu machen. Was kann er tun?

Antwort
von spmuc, 25

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Quasinegatorischer_Unterlassungsanspruch

Wenn die Dame mit Adresse bekannt sein sollte, kann dein Freund auch Unterlassung verlangen - in dem Fall müsste die Dame eine hohe Strafe zahlen, wenn sie ihren Plan wirklich durchsetzt. Dies sollte auch mittels einstweiliger Verfügung (und damit ohne mdl. Verhandlung) gehen und kann parallel zu seinem Strafverfahren laufen. Am besten hierzu einen Anwalt kontaktieren. Ansonsten anzeigen, das geht kostenlos. Sofern die Drohung umgesetzt wird, auf jeden Fall die einzelnen Posts dokumentieren und noch einmal eine Zivilklage dranhängen. Verletzt währe hierbei wohl das allg. Persönlichkeitsrecht und das Bundesdatenschutzgesetz BDSG (sofern die Daten mittels Inet verbreitet werden), wobei der Verstoß selbst eine Straftat ist (§44 BDSG). Sofern Bilder veröffentlicht werden kann eine Strafbarkeit als §201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) vorliegen.

Antwort
von Lara4Gabelenz, 63

Ich würde mal bei der Polizei vorbeischauen und einfach mal fragen was man da machen kann die wird euch dann bestimmt helfen

Hoffe ich habe dir (euch) geholfen
LG Lara

Kommentar von Hermine2060 ,

Das würde ich auf jeden Fall auch tun

Antwort
von Schneefall222, 19

Wenn dein Freund sich nichts zu Schulden kommen lassen hat dann geh mal zur Polizei . Und lass dich mal wegen Erpressung beraten.

Antwort
von sandraappee, 67

Abwarten nicht reinfallen und warten und falls Sie was reintuhen sollte könnten ihr zur Polizei aber die könnten Glaubich nicht viel machen 😕

Antwort
von Droelfhundert, 52

Mit der polizei "drohen" also ihr sagen dass sies lassen soll ansonsten geht er zur polizei

Kommentar von 99HalliHallo99 ,

Was liegen da für Straftaten vor?

Kommentar von Droelfhundert ,

Erpressung:DD

Kommentar von 99HalliHallo99 ,

Und wenn sie es machen sollte auch Rufmord, Verleumdung?

Kommentar von Droelfhundert ,

weis ich nicht :/

Antwort
von Skrillexpro123, 34

Seinen Eltern es mitteilen und es nie wieder machen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community