Mein bester Freund will mit seinem Mann ein Kind adoptieren und fragt mich um Rat, was soll ich sage
Mein aller, aller bester Freund ist mit einem Mann zusammen. Ich kenne Ihn seit Jahrzehnten und habe alle schlimmen Phasen seines Lebens mit Ihm und er mit mir durch gestanden.
Jetzt möchte er mit seinem Partner ein Kind adoptieren. Ich habe wahnsinnige Angst, das er mit den Anschuldigungen die aus der Gesellschaft kommen könnten nicht klar kommt.
Wie kann ich Ihn davon überzeugen, diese ganze Geschichte erstmal zu überdenken?
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das wird sich von alleine regeln. die adoptionsbehörde wird ihn zu stundenlangen beratungsgesprächen einladen und somit wird er gar nicht anders KÖNNEN, als darüber nachzudenken. stehe hinter ihm und seinem wunsch ein kind zu adoptieren. es gibt nichts schöneres, als wenn zwei menschen, die selber keine kinder bekommen können einem armen kleinen wesen ein zuhause und liebe schenken wollen!
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Niemand sollte irgendwas tun oder nicht tun, weil andere drüber reden.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bestärke ihn in seinen Absichten, denn gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften sind oftmals die besten Erziehungsumfelder für Kinder ;) Was andere denken, ist in diem Moment irrelevant, denn mit dem Kind ändert sich so ziemlich alles. Ich finde es super!!!! Du kennst ihn, also trau es ihm zu oder nicht ;)
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ermutige ihn in seiner Entscheidung und nicht darauf, was andere dumme Menschen sagen. Ich finde es toll, was er machen will.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde es auch super dass er das machen möchte. Sei an seiner Seite steh ihm bei. Es ihm auszureden könnte ihm irgendwann das Herz brechen denn für Homosexuelle ist es ja nicht leicht einen Kinderwunsch zu realisieren.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde an deiner Stelle erstmal davon ausgehen, dass er die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen hat (er wird ja auch nicht erst seit gestern mit Vorbehalten seitens der Gesellschaft zu tun haben, oder?). Aber sprich deine Zweifel doch einfach mal bei ihm an, also dass du seine Entscheidung generell toll findest (wenn es denn so ist), du aber Zweifel wegen der Gesellschaftsproblematik hast.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn er es will soll er es machen.. was die "Gesellschaft" dazu sagt ist doch völlig egal. Und auch vorwürfe das Kinder die bei einem Homosexuellen Pärchen aufwachsens elbst auch Homosexuell werden stimmt nicht, da soll er sich nicht vollsülzen lassen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Vorbehalte der Gesellschaft lösen sich in dem Maß, in dem man ihnen entgegentritt und seine Träume lebt, nicht sein Leben träumt.
Wie normal entwickeln sich Kinder in einer verzankten oder getrennten Heten-Beziehung?
Kommentar von syllissyllis 17.02.2011Genau!!! ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Überzeugen ist schwer. Ich weiß das bei gleichgeschlechtlichen Paaren die finanzielle Absicherung im Vordergrund steht. Da sind die Auflagen bzw. anforderungen höher geschraubt. Die Altersgrenze spielt auch eine Rolle und beim Adoptionsamt richten sie sich nach dem ältesten Partner.Heiraten beziehundsweise ein öffentliches Eheversprechen beim Standesamt ist Pflicht.Du solltest nicht eifersüchtig sein. Ein Kind adoptieren ist für das Kind in den meisten Fällen positiv. Heim oder Familie, so heist es doch immer und ich bin wenn die Liebe für ein Kind da ist, unabhängig vom Partner, für eine Adoption. Auch wenn die Finanzen nicht rosig sind, eine liebevolle Umgebung ist das Wichtigste!
-
Ich finde das sehr egoistisch. Dein Freund möchte ein Kind - aber möchte ein Kind deinen Freund? Es hätte , da Kinder nun mal ganz furchtbar gemein sein können , nnur STress mit der Aussenwelt. Zumeist keine Freunde, weil viele Eltern diesen Kontakt unterbinden werden - wird das Kind von allen gehänselt, geärgert und herumgestossen - nicht besonders glücklich werden. Will er das einem fühlenden , von ihm dann abhängigen Menschen wirklich antun? Er steht zu seiner Veranlagung -das finde ich toll und mutig. Aber unschuldige Kinder mit da hineinziehen - die keine Wahl haben - ich weiss nicht.....
-
Meiner Erfahrung nach können Menschen, die bereits schlimme Phasen in ihrem Leben durchgemacht haben und vielleicht generell öfters schräg angesehen werden, solche möglichen Anschuldigungen leichter wegstecken und ignorieren. Zudem wiegen die schrägen Blicke die Liebe eines kleinen Menschen wohl kaum auf. ;)
-
homosexuaität wird heut leider immer noch als negativ empfunden in der Geselschaft.Ich kann dir nur soviel raten,steh zu ihm und sei für ihn da.Was die gesellschaft sagt interessiert nicht da jeder vor seiner eigener tür kehren sollte und nicht jemanden verurteilen weil er auf das gleiche geschlecht steht.
Sollen sich lieber die Klappe aufmachen wo Kinder missbraucht werden o.ä als hier sich nen Kopf zu machen wegen der sexualität
-
er ist homosexuell, er kennt diese anschuldigungen der gesellschaft schon. wenn in der partnerschaft liebe vorhanden ist und ein kinderwunsch besteht, aber eine eigene reproduktion ausgeschlossen ist, dann sollte eine adoption möglich sein. was für heterosexuelle paare gilt, sollte auch für homosexuelle gelten. meine meinung. lass die gesellschaft reden, das tun sie sowie so immer. es gibt nun mal leute, die sensationsgeil sind und aus allem ein riesen ding machen. wenn das ein problem gewesen wäre, dann hätte sich dein freund sicher nie geoutet.
-
Wenn du ihn seit Jahrzehnten kennst, kann er ja auch nicht mehr so jung sein. Ab 40 bekommt man eh kein kind mehr zu Adoption, es sei denn, man hat genug Geld, um sich im Ausland eins zu "kaufen". Von dem Wunsch, ein Kind zu adoptieren, bis zum Vollzug ist ein weiter beschwerlicher Weg. Lass es ihn doch einfach versuchen.
-
Ein Kind zu adoptieren, muss man überdenken. Dennoch ist es für homosexuelle Paare fast der einzige Weg eine Familie zu gründen. Allerdings, wohnt er in Deutschland, werden ihm sicherlich viele Steine in den Weg gelegt. Da haben selbst heterosexuelle Paare schon größte Schwierigkeiten.
Ist dein Freund so labil? Wenn ja, muss er sich wirklich darüber bewusst werden, was das für Konsequenzen nach sich zieht. Anfeindungen in der Gesellschaft, Ablehnung... Aber eben auf der anderen Seite auch die große Chance diese Gesellschaft toleranter und offener zu gestalten.
Wenn er aber wirklich ein Kind haben will, dann halten ihn auch die Gesellschaft und die Vorurteile nicht zurück.
-
Anschuldigen aus der Gesellschaft?
Also bitte. Ich will ja nicht behaupten, dass es heute schon als völlig normal angesehen wird, wenn ein Kind mit zwei Müttern oder zwei Vätern aufwächst, aber es gibt mittlerweile Untersuchungen darüber, dass das den Kindern keinesfalls schadet, wenn es sich nur um eine liebevolle Familie handelt.
Du solltest ihm deine Unterstützung anbieten und ihm sagen, dass du immer hinter ihm stehen wirst.
Da gibt es wirklich ganz andere Paare, denen man dringend von Kindern abraten sollte.
-
Ich würde in jedem Fall von der Adoption eines Kindes in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung abraten - denn ein Kind kann sich in einer derartigen Umgebung nicht normal entwickeln!
Kommentar von ToxicAngel21ToxicAngel21 17.02.2011Wie kommst du darauf sowas zu behaupten? Hast du beweise oder hat das jemand mal über jahre erforscht? ich glaube kaum.
Kommentar von kristallvogelkristallvogel 17.02.2011Kann ein Kind in einem Waisenhaus auch nicht ... von daher verschlechtert sich die Situation des Kindes eher nicht, vermutlich ist sogar das Gegenteil der Fall.
Kommentar von syllissyllis 17.02.2011Vorurteil!!!
Kommentar von ktipaktipa 17.02.2011Das kenne ich anders, die kommen genauso gut zurecht wie Kinder aus hetero. Familien.
Kommentar von Dummie42Dummie42 17.02.2011@kritiker111
Das ist nicht wahr!!!
http://www.welt.de/politik/deutschland/article4177872/Homosexuelle-Paare-Studie-...
Kommentar von kristallvogelkristallvogel 17.02.2011Meist sind es lesbische Paare, die Kinder großziehen – oft ihre eigenen. Männerpaare, die mit Kindern leben, bilden nach wie vor die absolute Ausnahme; was auch mit der Rechtslage zu tun hat.
Die Studie basiert also zum Großteil auf Paaren, bei denen ein Teil die leibliche Mutter ist. Es wäre also interessant, ob das Ergebnis auch so ausgefallen wäre, wenn man nur rein männliche und gemischte Paare mit Adoptionskindern verglichen hätte.
Kommentar von TankredisTankredis 17.02.2011Dann erkläre uns doch bitte mal, was DU unter "normal" verstehst... Welches Kind wächst schon "normal" auf? Das Kind, dass nachmittags vor der Playstation sitzt? Das Kind, dessen beide Elternteile ganztags arbeiten müssen? Das Kind, das im Heim aufwächst?
WELCHES Kind wächst normal auf? Und...was ist schon normal?
Kommentar von ToxicAngel21ToxicAngel21 17.02.2011Ja - schade das er sich nicht äussert... ich habe gerade echt die Hasskappe auf seitdem ich das gelesen habe, hätte ihm gerne verbal noch ein paar um die Ohren gehauen.
Kommentar von TankredisTankredis 17.02.2011Mh, bringt's was, außer Magengeschwüre? Solche Leute denken sich da nix, wenn man ihnen entgegentritt. Die schütteln sich kurz und das war es für sie.
Jeder reagiert nunmal seinem geistigen Rahmen entsprechend ;oP
Kommentar von GrusgrusGrusgrus 17.02.2011siehe neue Antwort
Kommentar von TankredisTankredis 17.02.2011Braucht man doch nur mal in die Familie von Thomas Mann zu sehen. Der Gute war auch verheiratet, und latent schwul, hatte sechs Kinder, davon drei bi-/homosexuell, und drei hetero ;-) Man kann's nie wissen...
Kommentar von KrabbensalatKrabbensalat 17.02.2011Hallo Ihr Lieben, Wenn er (ktitiker111) sich schon nicht mehr äußert..... Ich finde das total klasse, das Ihr Euch so einsetzt. Ich hätte nicht mit so vielen positiven Antworten gerechnet. Danke!!!!!!
Kommentar von FaxerFaxer 17.02.2011naja, ich finde schon, dass jeder seine Meinung sagen darf, und Kritiker ist ja nun in keinster Weise beleidigend o. ä. geworden. Da gibt es weitaus schlimmere Äusserungen.
Kommentar von KrabbensalatKrabbensalat 17.02.2011@Faxer Naja, direkt zu schreiben, das sich ein Kind in "so einer" Beziehung nicht entwickeln kann ist ja wohl nicht in Ordnung oder? Er hätte seine Meinung wenigstens begründen können.
Kommentar von FaxerFaxer 17.02.2011Nicht falsch verstehen, ich teile seine Meinung keineswegs. Aber wer weiss, was er unter "normal" versteht? Und man bekommt eben nicht immer die Antworten, die man lesen möchte. Und nur weil jemand etwas nicht gut findet, heisst das ja nicht, dass er es nicht toleriert. Kann zwar verstehen, dass sich einige über seine Antwort aufregen, aber mich lässt sie relativ kalt und ich würde es einfach übersehen. Ich hatte in einem anderen Kommentar schon mal diese Frage verlinkt: was haltet ihr davon, wenn ein gleichgeschlechtliches Paar gerne eigene Kinder h...
Da habe ich mich wirklich sehr über einige Antworten geärgert.
Kommentar von TankredisTankredis 17.02.2011Es ist absolut erlaubt, die Meinung zu sagen, aber doch, er ist beleidigend geworden. Ohne Beweise anzubringen, stellt er die Behauptung auf, ein Kind könne sich bei homosexuellen Paaren gar nicht "normal" entwickeln. Das ist hochgradig beleidigend, anmaßend und herabwürdigend. Es gibt schlimmere Äußerungen, da geben wir dir sicher alle Recht. Dennoch, SO, wie Kritiker es formuliert hat, ist es einfach unter der Gürtellinie und beleidigend für jeden, der ein Kind unter "nicht gesellschaftlichen Idealzuständen" aufzieht.
Kommentar von Eminem4LiveEminem4Live 17.02.2011Das Kind kann sich schon normal entwickeln, wird aber große Probleme haben. Auch wenn es Erwachsenen nicht klar ist, andere Kinder werden es sicherlich immer wieder aufziehe, ärgern oder auch schlagen. Zumindest in der heutigen Gesellschaft
Kommentar von TankredisTankredis 17.02.2011Ein Kind hat in der heutigen Gesellschaft IMMER Probleme, es sei denn, es hält den Mund und passt sich so an, so dass man es nicht mehr wahrnimmt. Sobald ein Kind, egal mit was auch immer, aus der Reihe fällt und das kann einfach nur der rote Lieblingspulli sein, werden die anderen Kinder das gnadenlos ahnden. Deswegen sollte ein Kind in einer es LIEBENDEN und BEHÜTENDEN Familie aufwachsen, und dabei ist es egal, ob es Mama und Papa hat, oder eben Papa1 und Papa2.
Kommentar von Eminem4LiveEminem4Live 17.02.2011du weist nicht was Jugendliche so denken... Und glaub mir wenn so ein Kind auf die falsche Schule kommt dann wird es sich wünschen dass es nur an seinem Pulli liegt. Damit will ich nicht sagen dass ich die Meinung vieler Jugendliche teile!!
Kommentar von FaxerFaxer 17.02.2011Meinst Du, dass alle hier mal in dem Alter waren? Kann es sein, dass Du noch etwas zu jung bist um zu verstehen worum es wirklich geht?
-
Hallo, in Deutschland sind die Hürden für eine Adoption selbst für "normale" Paare sehr hoch und ich kenne kein gleichgeschlechtliches Paar, welche diese hier überwunden hat. Dafür ist die Bürokratie in Dtl. viel zu groß. Alle Paare, die Kinder als gleichgeschlechtliches Paar adoptiert haben und damit in die Medien geraten sind, haben die Kinder im Ausland adoptiert. Wenn sich Dein Freund selbst ein gefallen tun will, sollte er sich sein Leben nicht mit dieser Bürokratie kaputt machen und sich von diesem Gedanken lösen. Er wird durch das JA dermaßen über Jahre durch die Mühle gedreht und wird furchtbar enttäuscht sein, wenn sie über die Jahre die Hoffnung geschürt haben und ihm dann mitteilen - jetzt sind sie zu alt oder jetzt ist die finanzielle Situation nichts für ein Kind. Paare, denen dies passiert ist, gibt es in Dtl. genug und sie leiden psychisch sehr.
Wollen sie sich das wirklich antun? LG
-
Wenn du soviel Angst davor hast, das die andern ihm das Leben schwer machen könnten, dann unterstütze ihn und 'beschütze' ihn davor.
Er will ein Kind adoptieren, dann lass ihn, es ist doch sein Leben.
Is ja nich der Weltuntergang, oder ?!
-
Was bist Du denn für ein/e Freund/in? Wenn die beiden sich das überlegen und es ihr Wunsch ist, solltest Du ihn dabei unterstützen. Du kannst ihm ja Deine Bedenken mitteilen, aber ihnen das ausreden wollen??? So lange es keine bedenken gibt, die das Kindeswohl gefährden würden, ist es einzig und allein deren Entscheidung. Und ich denke, er wollte einfach gern Deinen Segen haben!
Kommentar von KrabbensalatKrabbensalat 17.02.2011@Gambas80 Von "Ausreden" ist hier überhaupt keine Rede. Es ist mir ein Rätsel, welche Passage Dich in meiner Fragestellung darauf gebracht hat, das ich Ihm das Ausreden wolle. Was ich für eine FreundIN bin, stand hier und steht hier ebenfalls nicht zur Debatte.
Kommentar von Gambas80Gambas80 18.02.2011Lies die erste Antwort auf Deine Frage und hänge meine Antwort hinten dran...dann entsteht für Dich vielleicht der Zusammenhang?!
-
gar nichht denn es ist seine entscheidung
-
In früheren Jahrhunderten hat praktisch jeder geheiratet und hatte Kinder, der konnte. Dabei waren mit Sicherheit ein guter Prozentsatz von schwulen Männern, die halt keine andere Lösung wußten. Auch Kafka (nur verlobt) und Tschaikowsky haben es mit einer heterosexuellen Beziehung versucht.
Waren solche Männer schlechte Väter?
Haben die Kinder sich unnormal entwickelt?
Wir haben nichts darüber gehört. Und ein Junge aus einer schwulen WG wird garantiert nur dann schwul, wenn er die Veranlagung hat. Und daß diese Veranlagung sich einen Teufel um die Erziehung schert, das wissen Millionen Eltern.
-
wird vermutlich nicht gehen - in deutschland ist nur die stiefkindadoption bei gleichgeschlechtlichen paaren legal
-
Es wird wohl möglich sein,etwas schwierig,aber es müßte gehen.Aber es ist heute nicht leicht ein Kind groß zu ziehen.Will Er sich das antun.Außerdem weiß Er nichts darüber wie die Eltern der Kinder gelebt haben,Ich würde es mir überlegen.
-
Wenn die beiden zur Adoptionsvermittlungs-Stelle gehen und ihren Antrag stellen, wird es sehr viele Gespräche geben.
Vorher am besten googeln, um gut informiert zu sein und vielleicht auch Erfahrungsberichte zu finden. Ich schau mal.
Kommentar von eresteereste 17.02.2011Hat er sich denn bereits juristisch gut informiert?
Kommentar von KrabbensalatKrabbensalat 17.02.2011Ja, das hat er. Er hat sich schon sehr gut informiert... Ich habe wahrscheinlich mehr Angst als er. Aber die Antworten hier sind zum sehr großen Teil sehr positiv, davon bin ich nicht ausgegangen. Vielleicht sehe ich das doch zu eng... Ich muss darüber nochmal nachdenken.
Kommentar von eresteereste 17.02.2011Gut, dann weiß er über die Chancen, Regelungen und Ausnahmeregelungen ja schon soweit Bescheid - wahrscheinlich auch über Familiengericht, Adoptionsvermittlungsstelle und Jugendamt?
Ich kriege nicht richtig mit, welchen Rat er bei dir sucht. Jedenfalls kann ich deine Sorge schon verstehen - aber da kannst du ganz beruhigt sein, denke ich, denn
mit den verschiedensten Formen von leider-immer-noch-Diskriminierung ist er in seinem Leben ja längst umgegangen.
und wie schön ist es doch auch, dass das Bild von Papa und Kind mit Kinderwagen oder auf dem Spielplatz längst kein Aufsehen mehr erregt, im Gegenteil!
-
Es ist in Deutschland sehr sehr sehr schwer für Gleichgeschlechtliche, ein Kind zu adoptieren. Das werden die beiden sehr schnell merken. Wenn sie das jedoch geschafft haben, können ihnen die Meinungen anderer nichts mehr anhaben, glaube mir.
Er hat offensichtlich nicht Deine Bedenken, also verunsichere ihn doch nicht!
-
Welche gesellschaftl. Anschuldigungen?
Kommentar von FaxerFaxer 17.02.2011brauchst Dir nur mal die Antworten hier durchlesen! ;)
Kommentar von ktipaktipa 17.02.2011Die sind doch fast alle positiv, bis auf kritiker111, der wahrscheinlich schon etwas älter ist, sieht das doch jeder optimistisch.
Kommentar von FaxerFaxer 17.02.2011Okay, aber ich fürchte, das ist nun Zufall. Das Thema gab es schon etliche Male, Beispiel hier:
was haltet ihr davon, wenn ein gleichgeschlechtliches Paar gerne eigene Kinder h...
-
Gar nicht! Was fürn Rat sucht den dein Freund?
DH! Genau so ist es, warum sollen zwei Männer ein Kind nicht genau so liebevoll aufziehen können wie ein het. Paar
ich denke das größte Problem währe für dass kind in der heutigen Zeit aufzuwachsen. Auch wenn das Erwachsenen vlt nicht klar ist, die meisten Jugendliche würden dem Kind das Leben schwer machen.
Hallo Ich habe einen Jungen auf jede Paare verabschieden uns und wollen ein Baby erlassen, kontaktieren Sie mich für meinen Sohn an, ob Sie noch auf der Suche nach einem Baby meine E-Mail-Adresse ist anzunehmen (celiamorgan@blumail.org)