Frage von xelliex99, 49

Mein bester Freund verhält sich komisch. Wie kann ich die Freundschaft wieder retten?

Hey, ich (w,16) habe folgendes Problem: mein "bester Freund" (16) und ich haben uns eigentlich immer super verstanden, standen uns echt nahe und jetzt hat sich das irgendwie alles verändert. Wir kennen uns seit einem knappen Jahr, haben echt viel miteinander gemacht und er hatte mir in der Vergangenheit auch seine Gefühle für mich "gestanden", die ich jedoch jedes Mal abgewiesen hatte, weil ich nur Freundschaft wollte. Er hat es akzeptiert und es war okay für ihn. Im März hatte er wieder eine feste Freundin. Eigentlich hatte sich da nicht wirklich was geändert, klar, er hat mehr Zeit mit seiner Freundin verbracht als mit sonst jemandem, aber ich hab das verstanden und konnte das auch total nachvollziehen. In den Sommerferien gab es einen kleinen Zwischenfall, wir haben uns bei ihm getroffen und sind uns ziemlich nahe gekommen. Nach diesem kleinen Zwischenfall war die Situation ein wenig angespannt, doch war nach zwei Wochen wieder alles beim Alten. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich langsam Gefühle für ihn entwickle, ich aber auf keinen Fall die Freundschaft gefährden will und ihm deshalb auch nihcts davon gesagt habe. Einige Woche später meinte er, er hätte keine Freunde, alle würden sich von ihm abwenden und er meinte, ich sei die einzige Person in seinem Leben, die ihm noch etwas bedeuten würde. Hab mich um ihm gekümmert, ihn immer gefragt, wie es ihm geht, ihm bei seinen Problemen versucht zu helfen usw. Jetzt hatte ich vor wenigen Wochen Geburtstag, aber es kam nichts von ihm. Ich hatte eigentlich schon mit einem kleinen "Happy Birthday" oder so gerechnet. Da war ich schon ein wenig verletzt und traurig, aber hab mir nur gedacht, dass passiert halt mal. Wenig später hab ich dann mitbekommen, dass er eine Freundin hat und auch sehr glücklich mit ihr sei. Hab ihm gesagt, dass ich es schade finde, dass er mir nicht erzählt hat, dass er eine Freundin hat und wie es ihm geht. Das ich verstehe, wenn er viel mit seiner Freundin macht, aber ich mich über einen kurzen Zweizeiler zum Geburtstag echt gefreut hätte. Darauf meinte er nur, ich solle mich nicht so anstellen, Es gebe jetzt wichtigeres in seinem Leben und ich hätte ja auch fragen können nach seiner Freundin. Das hat mich echt ziemlich verletzt, bin echt verzweifelt. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will ihn nicht verlieren! Warum verhält er sich jetzt so? Warum ist er so abweisend zu mir? Kann man die Freundschaft noch retten?

Danke für eure Antworten und sorry für den langen Text, LG Ellie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chronozocker, 21

Interessant. Er hatte Gefühle für dich, du weißt ihn ab.

Du bekommst Gefühle für ihn, er weißt dich ab (Nicht direkt, aber er tut es). Nun bist du in seiner damaligen Situation.

Ich sage euch nun mal etwas grundlegendes, wird euch in Zukunft definitiv helfen und auch verletzen, aber da muss man durch: 

Wenn man jemanden (egal von welchem Geschlecht) einen Korb gibt, wird diese Freundschaft NIE die selbe bleiben. Aus einem ganz einfachen Grund: Man versucht zu vergessen. Und wie vergisst man? RICHTIG! Man versucht nichts mehr mit dieser Person zu tun zu haben und nicht mehr an die Person zu denken. Und genau das hat er gemacht. Hat scheinbar ne Weile gebraucht aber er versucht dich zu vergessen.

Also für dich: "Kann man die Freundschaft noch retten?"

Nein. (Vorerst)

Wenn ihr älter werdet kann es durchaus sein, dass ihr euch wieder anfreundet, aber in naher Zukunft wird er versuchen über seinen Verlust hinweg zu kommen und das gleiche wirst du auch tun. Auch wenn du es nicht willst, es wird so passieren.

Kommentar von xelliex99 ,

Danke, aber ich habe ihm ja nicht gesagt, dass ich mehr für ihn empfinde, er weiß das gar nicht... Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort:) 

Kommentar von chronozocker ,

Wie gesagt, er muss es nicht wissen, aber blöderweise empfindest du was für ihn gerade in der Zeit, in der er versucht nichts mehr für dich zu empfinden ¯\_(ツ)_/¯

Und wenn man 1+1 zusammenrechnet erkenn man, dass es jetzt zu spät ist.

Hoffe mal meine Antwort war jetzt kein totaler downer, aber das ist (leider) die nackte Wahrheit 

Antwort
von jakobsports, 15

Weiße ihn nicht ab!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten