Frage von Elivbv, 78

Mein bester Freund möchte Suizid begehen, falls ich nicht mit ihm zusammen komme, was tun?

Hallo liebe Community, wie Ihr der Frage entnehmen könnt, hat sich mein bester Freund in mich verliebt. Er hat es mir nicht persönlich gesagt, allerdings habe ich es von seiner besten Freundin erfahren & hatte selbst schon die Vermutung. Nun zu meinem Problem. Ich liebe einen Anderen und das weiß er auch, macht sich aber tzd Hoffnungen. Ich merke selbst, wie abweisend ich ihm gegenüber bin, z.B durch eiskaltes Schreiben und das macht ihn kaputt, aber ich kann ihm nichts vorspielen. Das andere Problem ist, dass ich eigentlich Klartext mit ihm reden möchte, aber ich genau weiß, dass unsere Freundschaft daran wieder auseinanderbricht. Er stand schonmal auf mich und ich habe ihn abgewiesen, wegen dem gleichen Jungen, wie jetzt. Ihm zu sagen, woran er ist kann ich auch nicht, weil wir in einer Klasse sind und Sitznachbarn sind. Nachdenklich macht mich die Tatsache, dass er sich wünscht nicht mehr zu leben, wenn ich nicht mit ihm zusammen sein möchte. Es fühlt sich wirklich schön an, wenn wir uns zufällig berühren, aber ich zweifle daran, dass das Liebe ist, wie gesagt liebe ich einen Anderen mehr und mein bester Freund wäre nur die 2. Wahl. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn er sich etwas antut, deshalb überlege ich, ob ich mich auf ihn einlassen soll. P.s ich bin 15

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LENA741, 66

In dieser Situation war ich auch schon oft. Bei mir sind die meisten Freundschaften leider daran zerbrochen. Ich kann dir nicht sagen wie du's besser machen kannst… Du musst selbst entscheiden ob dir die Freundschaft zu ihm wichtiger ist oder die Liebe zu dem anderen Jungen. Denn eine Variante um deinen besten Kumpel das Herz zu brechen wäre etwas ernstes mit dem Typen anzufangen in den du verliebt bist! Es wäre ein großes Opfer und vielleicht wäre es das Ende eurer Freundschaft aber wenn er dich wirklich liebt beziehungsweise das Beste für dich will würde er dich doch am liebsten glücklich sehen wollen oder!?

Bitte lass dich nicht auf ihn ein wenn du es nicht wirklich willst und wenn du ihn nicht liebst ,dann bist du nicht glücklich und wenn du das nicht bist kann er es doch auch nicht werden!!!

Kommentar von Elivbv ,

Um ehrlich zu sein, ist mit der Junge, den ich liebe, wichtiger. Ich würde Viel dafür geben, um mit ihm zsm sein zu können. Bin dir wahnsinnig dankbar!

Kommentar von LENA741 ,

Freud mich das es dir hilft!
Ich wünsch dir alles Glück um glücklich zu werden...mit dem richtigen!!!

Kommentar von Elivbv ,

Oh wie lieb, dankeschön! :) Dir natürlich auch :)

Antwort
von Karenuki, 47

Mir ist das auch mal passiert und da war es wirklich die große Liebe, konnte aber nicht gelebt werden, weil ich da schon gebunden war. Aber der Typ lebt auch immer noch. Ist allerdings psychisch etwas verwirrt. Also alles stimmt, was die Leute hier schreiben. Der Typ ist eher ein Fall für'n Psychologen. Aber laß ihn mal besser ein wenig in Ruhe. Du mußt nicht kalt reagieren. Bleib einfach ganz normal und Du selber. Viel Glück!

Kommentar von Elivbv ,

Vielen herzlichen Dank!

Antwort
von YetiHelp, 42

"Egoistisch" sein. Es ist dein leben und auch falls er es tun würde hast du keinerlei schuld daran , das musst du wissen ! Lass dich nicht unter Druck setzen und probiere wenn es soweit ist mit ihm darüber zu reden aber an erster stelle: denk an dich.

Kommentar von Elivbv ,

Danke!

Kommentar von YetiHelp ,

Es wird sich schon legen. Die meisten reden nur und tun es garnicht erst. :)

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 28

Grundsätzlich, auch wenn dein bester Freund damit droht seinem Leben ein Ende zu setzen, wenn Du nicht mit ihm zusammen kommen solltest, das ist und bleibt emotionale Erpressung und dir gegenüber eines besten Freundes einfach nur unwürdig. Du bist nun mal in einen anderen Jungen verliebt und das muss dein bester Freund so auch akzeptieren und kann er das nicht, nun dann muss er eben das tun wovon er meint es sei die richtige Entscheidung für ihn. Du jedenfalls solltest dieses Szenario mal weiter spinnen sozusagen. Möchtest Du dich für den Rest von deinem Leben an jemanden binden den Du nicht liebst und möchtest Du dann stets von deinem besten Freund mit Suizid erpresst werden, wenn Du dich dann doch von ihm trennen möchtest, weil Du feststellst das es einfach nicht geht? Du hast keine Alternative, dein bester Freund muss die Wahrheit erfahren und es spielt dabei absolut keine Rolle ob ihr in der Klasse Sitznachbarn seid oder nicht.

Antwort
von Applwind, 66

Das ist eine sehr schwere Situation. Ich kann verstehen das du jetzt durcheinander bist, aber du kannst doch niemanden lieben denn du nicht liebst nur damit er am Leben bleibt. Natürlich wäre es schön aber du musst dir die Frage stellen Was willst du denn? Am besten du schickst deinen Freund zu einem Psychologen kein Spaß der soll gesund werden wer weiß ob er es dann nicht nochmal macht.

Kommentar von Elivbv ,

Danke für diese hilfreiche Antwort! :)

Kommentar von Applwind ,

Gerne :)

Antwort
von Mordorhead, 52

Das kann zum einen nur ne Erpressungsmasche sein, zum anderen kann es aber auch eine ernsthafte psychische Störung sein. So oder so: sorg dafür dass er zu einem Psychater kommt, am besten in die Psychatrie. Wenn es nur  Erpressung war - perfekt, hat er was draus gelernt. Der Mist, den er abgezogen hat hatte Konsequenzen. Hat er wirklich Probleme ist ihm damit auch geholfen.

Kommentar von Elivbv ,

Ist das nicht etwas übertrieben, ihn gleich in die Psychiatrie zu schicken?

Kommentar von Mordorhead ,

Nein. Wenn er ernsthaft Selbstmord androht, wäre es sogar deine Pflicht, sofern du über 18 wärst. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung. Ich weiß nicht, wie gut du seine Eltern kennst, und wie gut du dich mit denen verstehst, aber evtl. wäre es ja ein guter Start mit denen zusammen zu überlegen was zu tun ist.

Antwort
von Fliegereule, 44

Diese Erpressernummer ist ganz mies. 

Du würdest ja nicht aus Liebe mit ihm zusammenkommen...möchte er das wirklich? Und dann? Wenn Du eines Tages wieder Schluss machst, ist es noch viel schlimmer. 

Wie er sein Leben lebt, ist sein Ding. Wenn er meint es beenden zu müssen, weil er unglücklich verliebt ist, ist es auch sein Ding. Natürlich, das will man nicht. Aber die Verantwortung auf diese Weise an andere abschieben ist ein Unding. 

Rede mit ihm, aber mach ihm nichts vor. Das bringt keinen von euch weiter.

Kommentar von Elivbv ,

Danke!! :)

Kommentar von Burninhell ,

Nice geschrieben ! 👍

Antwort
von MaxHilft01, 49

Ich glaub nicht das er sich wirklich umbringen wird. Er muss es akzeptieren, wenn ihn jemand nicht liebt. Es gibt noch viele Fische für ihn im Meer. Wenn er es aber ernst meint, dann lass ihn zum Psycho-Dok. gehen!

LG

Antwort
von SoftairBob, 57

BERUHIG Dich ok ? mit 15 steckt mitten im gefühls stau aber ok rede mit ihm gebe ihm das gefühl das du für ihn da bist dann kannst du erst ihn abhalten lasse dich darauf ein und gucke was die zeit bring und tu NICHTS Voreiliges leute mit suizid gedanken noch mehr zu belasten ist sehr schlecht ok ?

Kommentar von Elivbv ,

Das ist mir klar, ich bin ruhig haha. Worauf soll ich mich einlassen?

Kommentar von SoftairBob ,

Komme Mit ihm Zusammen mehr nicht er wird von alleine merken dass es dumm war liebeskummer bringt einen auf dumme ideen

Antwort
von MCSurviveTV, 78

Hallo ich würde dir raten verbringe mal mehr Zeit mit ihm geh mit ihm ins Kino oder geht ein Eis zusammen essen, villeicht siehst du ja eine bessere Zukunft für euch!

Kommentar von Elivbv ,

Habe ich auch schon überlegt, aber ich schaffe es nicht, weiß aber nicht? an was es liegt. Seid ich weiß, dass er mich liebt...

Antwort
von Plattenspeeler, 36

Laß dich nicht von ihm erpresse. Du bist nicht für ihn verantwortlich.
Sollte es wirklich zum Suizid kommen, was ich allerdings überhaupt nicht glaube, so ist das niemals deine Schuld. Rede mit ihm, auch auf die Gefahr hin, das eure Freundschaft zerbricht. Du hast einen Freund den du liebst. Genieße diese Liebe und mache nicht etwas was du gar nicht willst.

Kommentar von Elivbv ,

Mit dem Jungen, den ich liebe, bin ich leider noch nicht zusammen

Kommentar von Plattenspeeler ,

Das ändert aber nichts an der Tatsache das du den anderen nicht liebst und ihn auch nie lieben wirst, alleine schon wegen dieses Erpressungsversuchs. Unterschwellig wirst du ihm immer die Schuld geben, das du niemand anderen lieben kannst, weil du ja bei ihm bleiben mußt.

Kommentar von Elivbv ,

Tausend Dank! Wie alt sind Sie?

Kommentar von Plattenspeeler ,

Ich könnte glatt dein Opa sein.

Antwort
von Gerhardraet, 46

Solche Maschen "ich bringe mich um wenn Du nicht..." werden sehr oft probiert. Sie sind reinste ERPRESSUNG und man darf sich von so was nicht zwingen lassen. Wenn jemand zu solchen Mitteln greift, dann weiß man, daß er nicht alle Tassen im Schrank hat und daher als Partner ungeeignet ist.
Einer, der wirklich tiefe Liebe empfindet und einen guten Charakter hat, greift nicht zu Erpressung.
Empfehlenswert ist auch, auf eine andere Schulbank zu wechseln.

Kommentar von SoftairBob ,

Recht hast du ja aber die sind jung wer weiß wie ernst er es meint

Kommentar von Gerhardraet ,

Ok, man sollte so einem angeknacksten Typen nicht offen ins Gesicht sagen "mir doch wurst, hoppse doch ruhig von der Brücke".
Aber man kann ihm schon kühl sagen, daß man sein Verhalten als Erpressung empfindet. Und es mit 15 Jahren (!!!!!) nicht den geringsten Vernunftsgrund gibt, sich an ein bestimmtes Mädel festzuklammern. Richtige Partnerschaften werden meist nicht vor 25 gefunden. Es gehört zum Anstand, sich Freiheit zu lassen.

Kommentar von Elivbv ,

Danke, sehr hilfreich!

Antwort
von JG14GJ, 26

Stop! Er ist nicht dein bester Freund, den du hast geschrieben, das seine beste Freundin, also ein anderes Mädchen, dir das gesagt hat, also seit ihr nicht bester Freund/ beste freundin

Kommentar von Elivbv ,

Wie alt bist du?

Kommentar von JG14GJ ,

ich?

Kommentar von JG14GJ ,

14

Kommentar von JG14GJ ,

warum?

Kommentar von Elivbv ,

Weil ich selten ein so kindisches Kommentar gelesen habe.

Kommentar von JG14GJ ,

das ist mein voller ernst! gib mir recht und bezeichne mich dann als kindisch

Kommentar von Elivbv ,

Wer nicht einmal den Sinn dieser Frage erkennt, gehört nicht hier her. Werde erstmal erwachsen und lerne die Groß- und Kleinschreibung. Würde Dir definitiv mehr nutzen.

Antwort
von Herpor, 20

Das ist Erpressung. Du solltest nicht darauf eingehen.

Dann lass aber auch keine körperliche Nähe zu.

Mach es ihm nicht schwerer als es ohnehin ist.

Man löscht ein Feuer auch nicht mit Öl!


Antwort
von maccvissel, 54

Laß es drauf ankommen.

Kommentar von Elivbv ,

Wie meinen Sie das?

Kommentar von maccvissel ,

Ihn sausen lassen. Die Selbstmorddrohung ist eine versuchte Erpressung, der aber nichts folgt, und schon gar kein Suizid.

Wahrscheinlich überlebt Dich der Typ noch. Kannst ja 2060 oder 2070 hier mal einen kurzen Sachstandsbericht geben.

Antwort
von Burninhell, 42

Nein laß dich ncith suf ihn ein .. das macht ihn nur dann noch mehr kaputt wenn du dann auseinander gehst. .. er macht sich schon nichts keine sorge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community