Frage von lalala16 21.02.2011

mein bester freund ist tot, hab gerad echt zweifel an allem

• Hilfreichste Antwort von Marion2 21.02.2011
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe lalala16,

einen geliebten Menschen zu verlieren, ist immer schwer und wir müssen lernen, mit diesem Schmerz umzugehen.

Mach aber bitte nicht den Fehler, die Ursache seines Todes bei Dir zu suchen.

Das Leben hat so viele schöne Seiten, für die es sich lohnt, jeden Morgen aufzustehen.

Halte Deine Augen immer nach vorne gerichtet, was aber nicht heissen soll, dass Du Deinen Freund aus Deinen Erinnerungen verbannen sollst.

Denke an die schönen Stunden, die Du mit ihm verbringen konntest. Das wird es Dir ein bischen leichter machen.

Ich wünsche Dir alles Liebe.

Marion

• Antwort von amdros 21.02.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann mir schon vorstellen, daß er immer noch in Deinen Gedanken weiterlebt..und das ist eigentlich auch gut so!

Du solltest trotz Deiner Trauer aber Deinen Freund nicht vergessen und könnte mir nun aber auch vorstellen, daß er Dich in Deiner Trauer begleiten und Dir auch helfen wird in das alltägliche Leben zurückzufinden.

Warum machst Du Dir Vorwürfe? Sind sie begründet? Du brauchst sicher Zeit es aufzuarbeiten und solltest Dir evtl. professionelle Hilfe suchen

Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis auch, daß man sich Vorwürfe macht und meint hätte helfen können wenn man in dem bewußten Moment zur Stelle gewesen wäre. Manchmal tatsächlich Vorwürfe die nicht haltbar sind und doch in ihnen weiterleben.

Ich wünsche Dir viel viel Kraft in Dein normales Leben zurückzufinden..alles alles Gute.

• Antwort von Heiko1974 21.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo lalala,

ich kann Deine Situation total gut verstehen,weil ich in einer ähnlichen bin. Mein bester Freund starb vor über 2 Jahren, und ich denke immer noch täglich an ihn.Vor seinem Tod hatten wir uns über 2 Jahre nicht mehr gesehen, nur 1x telefoniert.Dennoch bringt es nichts immer zu denken, man hätte sich mehr kümmern müssen, oder so,- manches passiert eben einfach so. Langsam beginne ich,nur noch an die schönen Zeiten mit ihm zurück zu denken.Da fällt mir viel ein.Vergessen werde und will ich ihn nie.Sein Bild hängt sogar über meinem Bett,- mir egal was andere darüber denken.Ich brauche die Erinnerung an ihn.Das hilft mir weiter zu leben.Und da ich sehr gläubig bin, bin ich auch überzeugt, daß sich unsere Seelen nach dem Tod alle irgendwo wiederfinden.Diese Überzeugung hab´ich übrigens von ihm,- er war nämlich Priester. Also, mach Dir nicht so viele Gedanken,-nur schöne Erinnerungen.Und wenn Du weinen mußt, dann schäm Dich nicht dafür, denn das hilft,die Trauer zu verarbeiten.Es braucht eben nur Zeit.Irgendwann tut es nicht mehr weh und Du wirst nur noch dankbar sein. Mach´s gut.Viele Grüße!

• Antwort von BVBFAN88 21.02.2011

Ich habe auch schon 2 gute Freunde verloren aber man muss sich denken das Leben geht weiter ob nun früher oder später der tot holt jeden irgendwann mal, man sagt der tot ist erst der Anfang also kannst du dir sicher sein das das leben für deinen Freund irgendwo anders weiter geht, er ist dir nur einen Schritt vorraus und zwar den Schritt den jeder irgendwann gehen muss. Lass den Kopf nicht hängen, dein Freund wird immer in gedanken bei dir sein egal wie es dir gerade geht oder was du fühlst, er ist in einer besseren welt als diese hier.

• Antwort von DarkAngel45 21.02.2011

Hey.. So darfst du erst gar nicht denken. Nicht alle die du liebst werden dich verlassen und mit der Zeit wirst du auch immer neue Leute treffen die du wieder lieben wirst. Ich weiß es ist echt schwer aber sprich am besten mit jemanden. Alleine mit einem Problem zu bleiben macht die Sache auch nicht besser, glaub mir damit hab ich echt Erfahrung.. Und gib dir auf keinen Fall die Schuld an dem Tod deines Freundes. Das du so denkst hört sich auch so an als ob du viel alleine bist und nicht mehr viel mit anderen unternimmst. (Sorry falls das nicht stimmt.) Falls das aber wirklich so sein sollte geh raus treff dich mit deinen alten Freunden oder versuch neue zu finden. Geh wieder ins Leben rein und versuche einen neuen Sinn deines Lebens zu finde, damit es sich wieder lohnt. (Sorry falls ich dir nicht weiterhelfen konnte.)

• Antwort von Diana960519 21.02.2011

Das tut mir echt leid für dich. Aber Kopf hoch! Das Leben geht weiter. Jeder verliert mal jemanden, dem er sehr nah steht. Und was geschehen ist, ist nun mal geschehen. Hast du vll. Menschen um dich, mit denen du darüber reden kannst, denn auf dieser seite ist es ehrlich gesagt unpassend. Naja, wie schon gesagt, denk an gute Zeiten und nicht an traurige. :)

• Antwort von jimpo 21.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du brauchst unbedingt sofort Hilfe. Geh zu einem Therapeuten.Erzähl Deine Geschichte und laß alles raus.Das wird Dir helfen.

• Antwort von Judoka9 21.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das mit deinem Freund ist schlimm. Such aber nicht bei dir die Schuld. Du bist noch in der Trauerphase und du darfst weinen. Nimm und gib dir die Zeit. Irgendwann wirst du dich dankbar an ihn erinnern und lächeln, daß er dein Freund war. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

• Antwort von crazykitty1990 22.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wieso würde er noch leben, wenn du an diesem Tag nicht bei ihm gewesen wärst? Diese Antwort wäre für meine Antwort etwas Hilfreich...

vlg. :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!