Frage von diefragefrau, 46

Mein bester Freund hat Depressioen und sagt andauernd er will sich umbringen. Was soll ich tun?

Guten Tag,

mein bester Freund leidet unter Depressionen, seit dem seine Freundin Schluss gemacht hat ist alles viel schlimmer geworden! Ich habe, und auch viele andere haben Leute schon mehrfach mit ihm gesprochen. Ich habe versucht ihm meine Lebenseinstellung zu erklären aber ohne Erfolg. Er ist beim Psychologen bzw in Therapie, keine veränderung. Er ist ohne Vater aufgewachsen. Er hat große Probleme mit der Schule, nicht weil er nicht hingeht sondern weil er sich nicht konzentrieren kann. Ich kenne seine Einstellung schon relativ lange und musste mich auch mehrfach von ihm distanzieren, weil mich alles zu sehr runtergezogen hat. Ind der letzten Zeit hatt er mir oft gesagt das er sich umbringen will, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Meint er es ernst? Während einer Praktikumszeit ist er etwas aufgeblüht, weil er nicht zur Schule musste. Soll ich ihm raten die Schule abzubrechen (er hätte dann einen Realschulabschluss), er sagt selber das die Schule ihn runterzieht und lieber arbeiten würde. Ich halte es eigentlich richtig das was man angefangen hat auch zuende zubringen, nur sein Leben steht im schlimmsten Fall auf dem Spiel.

Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NotHappyEnogh, 30

Ich habe die Schule auch abgebrochen, habe auch meinen realschulabshluss gemacht, die EF zum Abitur angefangen und abgebrochen. Ich hätte es sonst auch nicht geschafft. Darf ich fragen wie alt sein bester Freund ist? Ist er unter 18, dann muss ihm bewusst sein, dass er dennoch zur Schule muss. Auch wenn es "nur" Berufsschule ist (auch die habe ich abgebrochen, da mich das alles ziemlich fertig gemacht hat, es kann also durchaus sein, dass dein Freund auch eine Art Schulangst entwickelt hat). Versuche mit ihm darüber zu reden, was er in Zukunft plant. Ich zitiere mal meinen Therapeuten: "Sobald ein konkreter Plan entwickelt oder konkrete Vorstellungen gefunden worden sind, würde auch ich den RTW rufen, auch wenn ich weiß, dass es nicht immer hilft". Bedeutet also, finde raus, ob er tatsächlich schon konkrete Pläne hat, WIE er es tun würde..  (Ich bin ein ziemlich direkter Mensch, es soll nicut falsch rüberkommen). Sagt er zum Beispiel, er will sich zu einem bestimmten Zeitpunkt von der und der Brücke stürzen (ich wüsste nicht, wie ich es sonst erklären soll..), dann darfst auch du dich ruhig mit einem Notarzt in Verbindung setzen..

Kommentar von diefragefrau ,

Er ist 17, aber gilt die Schulpflicht nicht eigentlich nur für 9 Jahre oder so?! Ok er hat noch nicht genau gesgt wann er es tun würde nur immer: so in nen paar monaten bring ich mich um. Er hat einmal gesgt das er sich mit einer giftigen planze umbringen will er hat einen freund angerufen der gärtner ist der aber nicht da war, er wusste nicht wue die planze heißt die er im kopf hat. Sowas erzählt er ganz locker beim essen im Restaurant

Kommentar von NotHappyEnogh ,

Er hat 12 Jahre bzw. bis 18 Schulpflicht.. Falls er wieder darüber reden sollte, 'mag ihm, dass er sich mit einer Pflanze nur quälen würde. Drohe ihm nicut mit einem Notarzt, sonst sagt er nicjtmal mehr Bescheid, wenn er es wirklich tun würde..

Antwort
von Ayoub19, 19

Ich habe auch das Gefühl also ich hab auch "das verlangen" mich umzubringen wegen der schule ich bekomme immer stress zuhause wenn ich schlechte noten nach hause bringe. Mein Tipp befreunde dich mir ihm verbringe mehr zeit mit ihm dann sollte es besser werden. Hoffe es hilft.


Kommentar von diefragefrau ,

Er ist mein bester Freund und ich mache viel mit ihm, nur mich zieht es manchmal so runter das ich abstandhalten muss um nicht auch in Depressionen zu verfallen.....

Kommentar von Ayoub19 ,

ist es dir vielleicht aufgefallen, dass es mit der zeit wenger wird oder wirds mehr?

Kommentar von diefragefrau ,

Es wird nach Tiegschlägen normalerweise immer besser, aber sehr langsam. Ich habe diesmal nicht das gefühl das es besser wird, er sagt das er sich auf nichts konzentrieren kann weil er andauernd an seine Freundin denkt und sie einfach nicht hintersich lassen kann. Er versteht ihr handeln nicht. (ich übrigens auch nicht)

Antwort
von Istriche, 46

Dann rede doch noch einmal lange mit ihm darüber, was er denn gerne machen würde (Arbeit, welcher Beruf, oder nicht doch die Schule fertig machen). Ich nehme mal an, ihr macht beide Abitur, oder? Das könnte er später auch während der Beruffschule, falls er Ausbildung macht, nachholen.

Und noch eins: Ich hatte auch einmal eine Freundin, die in Therapie war und ständig gesagt hat, dass sie sich umbringen will. Wenn jemand das sagt, meint er es "nicht ernst". Die, die es ernst meinen, machen es nämlich einfach, ohne jemanden Bescheid zu geben. 

Kommentar von LittleMistery ,

Deine Antwort ist größtenteils gut, aber der zweite Absatz stimmt nicht ganz, denn 8 von 10 Personen deuten ihren Selbstmord vorher an.

Kommentar von diefragefrau ,

Machen die Fachhochschulreife, falls dir das was sagt(einfacher als Abitur) und es ist nur noch dieses Schuljahr. Ich weiß das er nicht weiß was er Beruflich machen will und ich weiß das er Schule hasst. Laut Statistiken sagt einer von 10 was bevor er sich umbringt, wenn er der eine ist mache ich mir Vorwürfe auch wenns nicht meine Schuld ist und ich weiß das.

Kommentar von Istriche ,

Ja, sorry, war etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass es nicht sein muss, dass er sich umbringt, auch wenn er es andeutet. Ich hatte zwei Leute in meinem Freundeskreis, an denen man das sehr gut sehen konnte.

Und wenn du mit ihm durchgehst, wo seine Stärken liegen, was ihn interessiert? Ihr zusammen im Internet recherchiert? Das wäre doch schon einmal ein Anfang.

Kommentar von diefragefrau ,

Ihm selber fallen immer keine Stärken ein außer seine eigene "Dummheit" wie er zusagen pflegt und wenn ich ihm Stärken nenne streitet er das komplett ab, das macht mich auch echt sauer. Wie kann man nur so sein?

Kommentar von NotHappyEnogh ,

Das ist das, was Depressionen ausmacht. Man schätzt sich selbst nicht, egal in welchem Punkt. Sprich ihn gegebenenfalls in bestimmten Situationen auf stärken an, zB wenn er irgendwas dekorieren kann und er es gerade tut, sag ihm, dass es sehr gut aussieht. Mache ihm zu genau der Zelt, in der er es selbst sieht, seine Stärken bewusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community