gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mein bekannter sperrt sich weg

gefragt von frischlingfrischling am 01.11.2008 um 23:05 Uhr

mein bekannter bekommt jedes jahr ab mitte november wie er es nennt winterdepression, den sieht und hört man nicht mehr bis ende märz. was kann man machen,weil sonst ist das so ein richtig lustiger kerl mit guter laune und immer n spruch auf den lippen , damit er auch im winter gut drauf ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

depressionen x 363

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Anell
beantwortet von Anell am 1. November 2008 23:08
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die sogenannte Winterdepression gibt es wirklich unter dem Fachbegriff SAD (seasonal affective disorder). Durch den geringeren Lichteinfall auf die Erde produziert der Körper der Betroffenen weniger Serotonin, das macht dann niedergestimmt. Insofern könnte dein Freund durchaus die Wahrheit sagen. Was hilft: Lichttherapie (auch Solarium), Johanniskraut in ausreichender Dosierung, Ausdauersport. In schwereren Fällen ein gering dosiertes Antidepressivum, vorzugsweise ein sogenannter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI, z.B. Citalopram). Hier sollte er jedoch unbedingt den Arzt befragen. Anell

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 1. November 2008 23:09

Gute Antwort, Anell.

Kommentar von 22d501e9150d0fc6b326937645b56aecsmallfrischling am 1. November 2008 23:18

danke

Weitere gute Antworten

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 1. November 2008 23:06
3x

Antidepressiva

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 1. November 2008 23:08
2x

Der nimmt sich das ja regelrecht vor!Dann muss es ja so kommen,ausserdem wenn er das die andere Zeit im Jahr schon weiss,hätter er sich längst behandeln lassen können!Da fällt mir das Verständnis schwer!

kawadriver1
beantwortet von kawadriver1 am 2. November 2008 05:01
1x

Wenn man von ihm solange nichts mehr hört oder sieht ist er vielleicht ja gar nicht da.Vielleicht ist er über den Winter nach Thailand etc.Könnte doch sein.

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 1. November 2008 23:33
1x

Überrede ihn, eine so genannte Licht-Therapie zu machen, die soll helfen!

http://www.davita.de/shop/Lichttherapiegeraete?gclid=COWBt-iE1ZYCFQpatAodGXie2Q

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 1. November 2008 23:35

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 1. November 2008 23:26
1x

Mal eine Gegenfrage: " Ein Doppelleben führt er nicht zufällig"? Sonst hätte er doch schon längst den Arzt zu Rate ziehen können! Wie ist er denn drauf, wenn der Sommer einmal nicht so sonnig ist, verregnet und Grau? Wo ist er dann?

BonniedieZweite
beantwortet von BonniedieZweite am 1. November 2008 23:08
1x

Vielleicht hilft es wenn er sich auf die Sonnenbank legt. Das soll bei Winterdepression helfen...

Marah
beantwortet von Marah am 1. November 2008 23:08
1x

Das klingt ganz nach psychischen Problemen. Gerade Leute, die nach außen sehr munter wirken, können solche Probleme haben.Da muss man einfach mal zum Arzt gehen.

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 1. November 2008 23:08
1x

Du kannst da nichts machen, aber er könnte mal zum Arzt gehen

liebsteMami
beantwortet von liebsteMami am 1. November 2008 23:08
1x

ich kenne das auch, das mit dem "sich-ein-igeln"... wenn er es nicht schafft und nicht gerne aus dem "haus" geht, dann besuche ihn einfach. so bricht der soziale kontakt nicht ab in dieser zeit. es gibt einfach leute, die kriegen ihren "hintern" nicht hoch, sobald es kalt und dunkel wird draußen. ich gehöre da auch dazu... lach

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 1. November 2008 23:08
1x

Anrufen, sich anmelden und dann Leben in die Bude bringen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie bekommt man depressionen weg?

Depressionen bei meiner Ma

Was sind Anzeichen von Depressionen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.