frischling am 01.11.2008 um 23:05 Uhr
mein bekannter bekommt jedes jahr ab mitte november wie er es nennt winterdepression, den sieht und hört man nicht mehr bis ende märz. was kann man machen,weil sonst ist das so ein richtig lustiger kerl mit guter laune und immer n spruch auf den lippen , damit er auch im winter gut drauf ist?

Die sogenannte Winterdepression gibt es wirklich unter dem Fachbegriff SAD (seasonal affective disorder). Durch den geringeren Lichteinfall auf die Erde produziert der Körper der Betroffenen weniger Serotonin, das macht dann niedergestimmt. Insofern könnte dein Freund durchaus die Wahrheit sagen. Was hilft: Lichttherapie (auch Solarium), Johanniskraut in ausreichender Dosierung, Ausdauersport. In schwereren Fällen ein gering dosiertes Antidepressivum, vorzugsweise ein sogenannter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI, z.B. Citalopram). Hier sollte er jedoch unbedingt den Arzt befragen. Anell

Der nimmt sich das ja regelrecht vor!Dann muss es ja so kommen,ausserdem wenn er das die andere Zeit im Jahr schon weiss,hätter er sich längst behandeln lassen können!Da fällt mir das Verständnis schwer!

Wenn man von ihm solange nichts mehr hört oder sieht ist er vielleicht ja gar nicht da.Vielleicht ist er über den Winter nach Thailand etc.Könnte doch sein.

Überrede ihn, eine so genannte Licht-Therapie zu machen, die soll helfen!
http://www.davita.de/shop/Lichttherapiegeraete?gclid=COWBt-iE1ZYCFQpatAodGXie2Q
donnerunddoria am 1. November 2008 23:35 Informier dich bitte auch hier:
http://www.depressions-sprechstunde.de/Depression-Lichttherapie.htm

Mal eine Gegenfrage: " Ein Doppelleben führt er nicht zufällig"? Sonst hätte er doch schon längst den Arzt zu Rate ziehen können! Wie ist er denn drauf, wenn der Sommer einmal nicht so sonnig ist, verregnet und Grau? Wo ist er dann?

Vielleicht hilft es wenn er sich auf die Sonnenbank legt. Das soll bei Winterdepression helfen...

Das klingt ganz nach psychischen Problemen. Gerade Leute, die nach außen sehr munter wirken, können solche Probleme haben.Da muss man einfach mal zum Arzt gehen.

Du kannst da nichts machen, aber er könnte mal zum Arzt gehen

ich kenne das auch, das mit dem "sich-ein-igeln"... wenn er es nicht schafft und nicht gerne aus dem "haus" geht, dann besuche ihn einfach. so bricht der soziale kontakt nicht ab in dieser zeit. es gibt einfach leute, die kriegen ihren "hintern" nicht hoch, sobald es kalt und dunkel wird draußen. ich gehöre da auch dazu... lach

Anrufen, sich anmelden und dann Leben in die Bude bringen.
Gute Antwort, Anell.
danke