Frage von SicSadLiLWorld, 62

Mein Bankkonto wurde gekündigt, ich habe einige Schufa Einträge. welche Optionen/Argumente habe ich um ein neues Konto zu eröffnen?

Ich mein in der Theorie hat jeder Deutsche Anspruch auf ein Basis Konto, aber in der Praxis sieht das wohl etwas anders aus.

Also wie komm ich mit diversen Schufa einträgen zu einem neuen Giro Konto?

Antwort
von JTKitzel, 19

Vor kurzem gab es eine Gesetzesänderung. Demnach steht jedem Menschen ein sogenanntes "Basiskonto" zu. Dies ist schlicht und ergreifend ein Girokonto, allerdings nur mit den notwendigsten Funktionen (also "Basis"). Du erhältst beispielsweise keine maestro-Karte (umgangssprachlich "EC-Karte"), sondern nur eine Servicekarte. Ebenfalls wirst du weder einen Dispo noch eine Kreditkarte erhalten. Bei vielen Banken wirst du als Basiskonto-Kunde noch nicht einmal ein weiteres Spar-Unterkonto eröffnen dürfen. Also absolut "basis". Aber für die Teilnahme am normalen Leben reicht es: Einzahlungen/Auszahlungen, Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge, etc.

Geh einfach mit der Bestätigung der bisherigen Bank, dass dein Konto dort aufgelöst wurde zu irgendeiner anderen Bank und verlange ausdrücklich ein "Basiskonto". Solltest du aktuell Pfändungen laufen haben oder davon ausgehen, in Kürze welche zu erhalten, kannst du dein Basiskonto auch als P-Konto führen (einfach mal nach P-Konto googlen), damit hast du einen gewissen Schutz für den pfändungsfreien Betrag.

Die Bank ist rechtlich verpflichtet dir ein Basiskonto zu eröffnen. Eine Ablehnung ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen möglich (beispielsweise wenn du schon einmal einen Angestellten dieser Bank bedroht hast). Die Bank darf dich auch für die Terminvergabe nicht schlechter behandeln, sie muss dir also einen Termin für die Kontoeröffnung sehr zügig geben (muss nicht am gleichen Tag sein, aber sehr zeitnah, so wie eben bei jedem "normalen" Kunden).

Und ja, das Basiskonto ist von den Kontoführungsgebühren her nicht das günstigste Kontomodell der jeweiligen Bank. Das ist aber auch verständlich, denn mit Basiskonto-Kunden kann keine Bank Geld verdienen, eher zahlt sie aufgrund des Verwaltungsaufwands drauf. Da außerdem fast alle Basiskontokunden finanziell eher schwach aufgestellt sind, können sie ihnen auch keine weiteren Produkte verkaufen (Lebensversicherungen, Geldanlagen, Kredite, ...), mit denen sie die Kosten für das Konto quersubventionieren könnten (wie bei vielen anderen Kunden).

Also: Termin machen, am besten direkt über die Hotline der Bank (ausdrücklich Termin für "Basiskonto" machen). Personalausweis mitnehmen, Bestätigung der alten Bank über die Kündigung. Dann sollte das klappen.

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

mir wurde erklärt, dass ich kein konto bei der hießigen volksbank mehr eröffnen kann, weil ich "wirtschaftliche" probleme mit dem unternehmen hatte

Kommentar von JTKitzel ,

Ich zitiere mich mal selbst von oben:

Geh einfach mit der Bestätigung der bisherigen Bank, dass dein Konto dort aufgelöst wurde zu irgendeiner anderen Bank und verlange ausdrücklich ein "Basiskonto".

Du hast die freie Auswahl. Jede Bank, die ein Girokonto anbietet, muss auch ein Basiskonto im Angebot haben. Sparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank, selbst "Exoten" wie Oyak Anker Bank. Selbst Internetbanken wie die ING DiBa bieten ein Basiskonto an.

Antwort
von Mamba1269, 11

Mit einen p.konto kann man ein neues eröffnen lassen LG

Antwort
von christl10, 21

Dann wirst Du wohl oder übel auch kein Konto bei einer anderen Bank mehr bekommen. So ist das Leben, wenn man seine Pflichten nicht nachkommt und versäumt fällige Zahlungen zu bedienen. Pech, mein lieber. Ich hoffe Du hast noch eine Freundin, die Dich überbrücken kann. 

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

hmmm... war nicht vor kurzem erst in den mainstream Medien dass jedem Deutschen ein Basis-Giro-Konto zusteht?



Kommentar von wilees ,


...........Dann wirst Du wohl oder übel auch kein Konto bei einer anderen Bank mehr bekommen. ........ Das war einmal.

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/recht-auf-girokonto-100.html

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

jeder Deutsche hat das Recht auf ein Basis Giro Konto... deswegen versteh ich nicht, was du mir gerade erzählst


Antwort
von christl10, 16

Vielleicht hast Du Glück und Du bekommst ein Konto auf Guthabenbasis. Aber überziehen ist nun Geschichte. Damit wäre die Pflicht auf ein Konto erfüllt. ...wenn dir das was bringt.

Kommentar von Mamba1269 ,

Hab ich noch nie gehört das es das gibt lg

Antwort
von wilees, 27

Gibt die Bank ( welche ist es ) irgendwelche Gründe an?

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

ja. ich hatte eine pfändung... und hab diese nicht rechtzeitig beglichen.

ich hab darauf hin eine kündigung des kontos von seiten der bank erhalten

von seiten der bank wurde mir nach tilgung der schulden erklärt, dass die kündigung nicht rückgängig gemacht werden kann und ich auch kein neues basis konto bei dieser bank bekomme

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

also muss mir zb die Sparkasse rechtlich ein Basis Konto gewähren?

Kommentar von wilees ,

Bist Du bisher bei der Sparkasse?

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

nein. bei der volksbank... mir wurde erklärt, dass mir die bank, bei bestehenden Problemen kein neues Konto gewähren muss

Kommentar von Mamba1269 ,

Dann sind die Banken bei euch anderes das gibt es bei unserer Bank leider. Nicht LG

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

das denk ich nicht.... ich hab mal nachgelesen... die bank muss kein basiskonto gewähren bei bestehenden konflikten zwischen kunde und bank.

ich hab jetzt auch 1-2 erfahrungen gesammelt.... also die bank darf außer bei interessenkonflikten, siehe oben, ein guthabenkonto nicht verweigern.... allerdings, wurde ich zb bei der sparda bank berlin vertröstet und sollte 2-3 wochen auf nen termin warten.... 

bei einem tochterunternehmen einer namenhaften bank, einer derzeit in schieflage geratenen bank,  wurde mir am schalter direkt ein konto eröffnet ohne beratungstermin und mit vergleichsweiße echt moderaten konditionen... also 5,90 bzw ab november 3,90 pro monat....


sollte die Deutsche Bank demnächst übernommen werden, geh ich zwar wahrscheinlich erneut auf die Suche... aber es ging doch einfacher als gedacht

Kommentar von wilees ,

Schön, dass es geklappt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten