Frage von Hundele, 86

Mein Baby schläft tagsüber schlecht. Wie kann ich ihr helfen?

Meine Kleine ist 8 Monate alt. Von Anfang an hatten wir das Problem, dass sie tags nicht zur Ruhe kommt und dadurch oft sehr schlecht gelaunt ist. Im Moment schläft sie nur, wenn ich sie im Kinderwagen durch die Gegend schieb oder sie in der Manducca habe( aber das macht nein Rücken nicht mehr mit...) Hab schon so viel probiert, aber sie schläft einfach nicht tagsüber und wenn immer nur ca. 15 Minuten.
Jemand eine Idee? Tipp?

Antwort
von dancefloor55, 16

in dem Alter haben die Kinder gerne einen Wachsstumschub - sie lernen Krabbeln, evt die ersten Schritte mit Hilfe laufen, lernen aufstehen etc. Das strengt die kleinen total an

Meine war früher ca. immer 4h wach und hat 30 min dann geschlafen - mehr als 1h über den ganzen Tag verteilt hat sie selten geschlafen.

Jetzt hält sie es aber kaum 2h aus und fangt zum jammern an - wenn man sie dann hinlegt wacht sie auch nach 15 min wieder auf.
Der Grund ist einfach: sie ist körperlich fix und fertig und daher quengelig - aber geistig eigentlich noch nicht so üde das sie schlafen müsste. Ich beruhige sie dann immer erstmal und trage sie etwas rum bis sie runter gekommen ist. So ausgeruht schafft sie nochmal 2h und dann ist sie wirklich bettfertig und schläft zumindest ihre 30 min (manchmal nun auch mehr)

Antwort
von beangato, 39

Wann steht sie denn auf und wann geht sie schlafen? Hat sie einen Schlafrhytmus? Also gegen 11 Uhr Mittagsschlaf zum Beispiel?

Leg sie doch ins Laufgitter. Da kann sie alles sehen und trotzdem einschlafen.

Kommentar von Hundele ,

wir stehn ca 6.30 uhr auf. dann bring ich den grossen um ca 8 uhr in kita und lauf dann mit ihr ne stunde rum da schläft sie dann. dann wird sie gegen 11/ 12 uhr wieder müde, findet dann aber nicht in schlaf, geht dann den rest des tages so, bis sie um 18 uhr wieder schlafen geht, länger kann sie nicht wach bleiben vor lauter müdigkeit. im laufstall weint sie nur...

Kommentar von beangato ,

http://www.babycenter.de/x9052/wie-viel-schlaf-braucht-mein-baby

Dein Kind schläft also 12,5 Stunden in der Nacht, am Morgen noch 1 Stunde - das sind 13,5 Stunden. Viel mehr braucht sie offenbar nicht.

ne stunde rum da schläft sie dann

Vlt. solltest Du das nicht machen.

In den Laufstall kann man so manches Spielzeug reinlegen ...

Antwort
von amrita1, 27

Es könnte sein, dass dein Kind hochsensibel ist. Hochsensible Kinder sind empfindlicher als andere Kinder und reagieren leichter auf Reize. Google einfach mal "Hochsensibilität bei Kindern", da solltest du fündig werden.

Kommentar von Hundele ,

das dachte ich auch schon. Kinderarzt meinte nein. Kann man das in diesem Alter schon feststellen? Kennst du dich damit aus? ich versuche schon (irgendwie aus Instinkt) die kleine "abzuschirmen" z.b. kein Fernseher an und immer wieder Rückzug in ruhigen Raum. Wäre das dann richtiges Verhalten? Danke dir

Kommentar von amrita1 ,

Ich habe zwar vor langer Zeit im Krippenbereich gearbeitet, aber ich bin nicht mehr so sehr in dem Thema drin. Elaine N. Aron hat gute Sachen geschrieben. Am besten ist es, wenn du danach googelst.

Antwort
von Wonnepoppen, 36

Wenn es schon von Anfang an so war, habt ihr schon mal mit dem Kinderarzt oder der Hebamme darüber gesprochen?

Kommentar von Hundele ,

Ja, Kinderarzt und Hebamme meinten sie braucht halt viel Nähe und Rythmus. Nähe kriegt sie wann immer Sie will und ein geregelter Ablauf ist auch da, so gut es geht eben. Sonst meinte Arzt hat sie nichts

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK!

dann hoffe ich, daß es besser wird, denn sie braucht ihren Schlaf!

Hattest du eine normale Schwangerschaft, oder war sie streßig?

Antwort
von Cecke, 9

Hallo Hundele, worauf schläft deine Tochter denn Nachts/Abends? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder Abends im Bett oft nicht zu Ruhe kommen. Bei Bekannten lag es an der härteren Bettunterlage, nach der Auswechslung mit einer weicheren Matratze schlief das Baby besser. Auf dieser Seite https://www.moms.de/worauf-sollte-ich-beim-kauf-einer-babymatratze-achten/ kannst du dir Informationen dazu holen.

Vielleicht hilft dir das Ganze ja weiter, schön wäre es.
Schöne Grüße.

Antwort
von BEAFEE, 42

Die Kleinen sind in dem Alter auf alles neugierig und möchten nichts verpassen...:-)

Hast Du schon einmal versucht,  Dich zu ihr zu legen und mit ihr ein Bilderbuch anzuschauen ? Vielleicht kommt sie dann zur Ruhe...?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Es ist  schon von Anfang an so!

Kommentar von Hundele ,

Ja...leg mich manchmal mit ihr hin, aber nach 20 Minuten spätestens wieder wach, aber noch immer müde

Kommentar von dancefloor55 ,

dann bring sie nochmal ins bett - auch wenn es wieder dauert bis sie einschläft. das Leben ist für die kleinen teilweise zu spannend um lang zu schlafen - auch wenn sie den Schlaf bräuchten. Da muss man sie dann teilweise etwas überreden ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community