Carrie86 am 05.11.2007 um 12:29 Uhr
Meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt, war bis jetzt eigentlich ganz brav in der Nacht. Und seit paar Tagen schläft sie ohne Schnuller und Stoffwindel auf der Seite vom Gesicht nicht mehr ein, sie bekommt alle 4 Std. ihre Flasche wenn sie mit trinken fertig ist schläft sie 5 min und ist dann putz munter. Es ist eigentlich das problem sie verliert denn Schnuller ziehmlich schnell wird dann munter und schreit solange bis sie denn Schnuller wieder im Mund hat. Sie verliert in aber ca. alle 15 min lang und da kann ich ja nicht schlafen! Am Tag ist das gleiche sie fängt an zu schreien dann gebe ich ihr denn Schnuller und sie gibt ruhe aber kaum fällt er raus schreit sie wie am Spieß!?!
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder das Kind ganz nah bei der Mutter schlafen zu lassen (Familienbett, Beistellbett, Stubenwagen im Schlafzimmer o.ä.), wenn alle damit leben können, und immer genug Schnuller und Schnuffeltücher bereitliegen haben. Oder dem Kind überhaupt nicht erst den Schnuller angewöhnen. Den Daumen findet das Baby noch immer von allein.
Wenn das Kind viel schreit, kann das aber viele verschiedene Ursachen haben: doch nicht genug getrunken, kein Bäuerchen gemacht, nicht ordentlich verdaut, Windel nass, nicht genug Kuscheleinheiten abbekommen, am Tag zuviele Eindrücke/Stress erlebt oder einfach nur eine Schreiphase. Gegen letzteres kann man nicht wirklich etwas machen.
Dein Baby ist ja wirklich noch ganz klein und braucht ganz viel Nähe. Am besten wäre es, Du legst Sie mit in Dein Bett. Wenn Du sie dennoch nicht in Deinem Bett haben willst, dann stell ihr Bett ganz nah an Dein Bett, damit Du Deine Kräfte schonst, wenn Du sie mit Schnuller und Schmusetuch beruhigst. Besser als Daumen ist allemal der Schnuller für das Kiefer. Übrigens: Es gibt eine tolle Plattform für junge Eltern unter www.familylounge.de findest Du Hilfestellung von anderen Eltern und Experten.
Sehr schöner Link, DH. Wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Beistellbett oder "Balkonbett" gemacht: Kind schläft direkt neben der Mutter, aber geschützt durch seine eigenen 3 Wände: www.babybay.info/
es gibt babies, die brauchen nun mal ihren "schnulli" zum schlafen, gib ihn der kleinen doch, wenn ihr das die ruhe und das vertrauen gibt, was sie zum schlafen braucht. abgewöhnen kannst du ihr den schnuller, wenn sie etwas grösser ist, so mit eineinhalb bis zwei, oder früher, je nach fortschritt des kindes.
Carrie86 am 5. November 2007 17:14 Ich verweigere ihr denn Schnuller ja nicht sie bekommt in eh wenn sie in will. Es ist nur anstrengend für mich weil sie in ja ca alle 15 min wieder verliert und ich brauche momentan denn Schlaf weil es mir noch nicht gut geht, hatte am schluß der Schwangerschaft 60 kg und nach einer Woche 49 kg das nimmt mich ziehmlich mit, mir ist viel schwindlich und habe kopfschmerzen und ich kann fast nix essen weil mir gleich schlecht wird. Drum wäre ich froh wenn sie schnell wieder einschläft ohne ständig aufzuwachen.
Das Bett steht direkt neben mir so das ich immer rüber greifen kann. Sie bekommt viel zuwendung und wirkt auch zufrieden auch in ihrem Bettchen aber auch wenn sie bei mir liegt ob Tag oder Nacht mit der Zeit will sie ihren Schnuller wieder haben obwohl sie in erst seit paar Tagen braucht vorher wollte sie in gar nie, brauchte in nie. Ansonsten ist sie ganz brav. Sie schreit nur wenn sie keinen Schnuller hat oder wenn sie Hunger hat aber ansonsten schreit sie nie.