Mein Sohn ist 11 Monate alt und kann sich in seinem Bett nicht alleine vom Bauch auf den Rücken drehen. Wenn er wach ist fängt er an zu meckern, wenn ich ihn umdrehen soll. Wenn er sich jetzt aber nachts schlafenderweise auf den Bauch dreht, krieg ich das ja nicht mit. Kann das gefährlich sein, z.B. in Hinblick auf den plötzlichen Kindstod? Und was soll ich machen?? Ihn so schlafen lassen, oder umdrehen, wenn ich s sehe?

Ich würde mir wirklich eher darum Gedanken machen, warum er sich nicht allein zurückdrehen kann. Hat er motorische Probleme ?

Mit 11 Monaten sollte er sich aber allein umdrehen können, schläft er unter ein Bettdecke oder in einem Schlafsack. Ich empfehle ja einen Schlafsack und dann stell doch das Kinderbettchen ins Schlafzimmer.
Besser wäre es wenn du ihn drehst.Aber kann er das wirklich noch nicht alleine mit 11 Monaten?
Hab das gelesen mit dem Schlafsack.Meine Tochter 11Mon.schläft auch unruhig mit dem Teil.Deshalb lege ich sie meist in ganz normalem schlafanzug ins Bett,Probiere es doch ganz einfach aus.
Mit 11 Monaten sollte Dein Sohn aber schon in der Lage sein sich selbstständig umzudrehen, stimmt mit ihm etwas nicht ?
Ich finde diese ganze Panikmache was ein Kind kann und was es nicht kann total überflüssig! Mein Sohn ist z.B. feinmotorisch sehr weit und kann schon viel mehr "erzählen" als andere Kinder in seinem Alter. Da hat jedes Kind einen anderen Schwerpunkt und die Spanne wann ein Kind etwas können sollte ist meistens sehr weit gefasst! Z.B. sollte ein Kind zwischen 6-12Monaten krabbeln/robben können... ähnlich ist das beim drehen...
Nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Ist ein großer Risikofaktor ! schau mal:
Hallo, als erstes ist es doch etwas verwunderlich dass sich dein Kind nicht alleine umdrehen kann. Ich würde da mal den Kinderarzt fragen. Möchte aber keine Panik verbreiten, es kann sein dass es nur etwas "bequem" ist. Weiter kann ich berichten dass ich 3 Kinder habe die von Anfang an auf dem Bauch geschlafen haben. Ich kenne nur Vorteile dabei und verstehe veschiedene Panikmacher in diesem Sinne überhaupt nicht.
Ich muss mich selbst kommentieren da ich zu voreilig geantwortete habe und nicht gelesen hab dass es sich doch am tage, ohne schlafsack drehen kann.
lass es doch ohne, nur mit einer leichten decke schlafen, aber im strampler gut "verpackt" die decke eventuell unten am fussende unter der matratze einstecken dass es nicht verrutscht.

wenn er es auf den Bauch schafft, schafft er es irgendwann auch zurück.
Aber mit 11 Monaten sollte er weiter sein.
Was sagt dein Kinderarzt dazu?

Ich bin bist zum 3. Lebensjahr aufm Bauch geschafen, war mkay.
Trainiere tagsüber mittels Spielzeug sich auf den Rücken zu drehen, sodass er merkt, das es etwas tolles ist auf dem Rücken zu liegen.
Bezüglich des Kindstods kann ich leider nicht allzuviel sagen.... Da spielen ja auch noch mehrere andere Faktoren eine Rolle bei, wie zB: Zirkulation im Bett (kein Nestchen),...
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.
LG

Wenn ein kind von 11 Monaten das immernoch nicht kann sollte das mal beim Kinderarzt gesagt werden. Da ist er aber in der Entwicklung stark zurück.
Sorry, aber hättest du aufmerksamer gelesen, wüsstest du, das er es kann! Nur halt im Schlafsack anscheinend Probleme hat. Davon abgesehen finde ich diese ganze Panikmache was ein Kind kann und was es nicht kann total überflüssig! Mein Sohn ist z.B. feinmotorisch sehr weit und kann schon viel mehr "erzählen" als andere Kinder in seinem Alter. Da hat jedes Kind einen anderen Schwerpunkt und die Spanne wann ein Kind etwas können sollte ist meistens sehr weit gefasst! Z.B. sollte ein Kind zwischen 6-12Monaten krabbeln/robben können... ähnlich ist das beim drehen...
LisaLicious am 28. Juni 2009 03:46 Wenn du mal die Frage genauer liest steht da nichts von einem Schlafsack. Ich lese mir nun mal andere Antworten nicht durch falls das da drin steht!!!
Da hast du recht, in der Frage ist das vernachlässigt. Ich lese meistens die Antworten, bevor ich selber antworte, weil ich nicht einen riesen Text schreiben will, der vorher schon ein duzent mal greschrieben wurde... dann gibt s nämlich nur einen DH!
Er schläft im Schlafsack und das scheint ihn daran zu hindern. Er kann sich tagsüber drehen...
Eigentlich dürfte ihn der Schlafsack beim Drehen nicht behindern. Meine Tochter schlief nur auf dem Bauch und hat es überlebt. ich denke, der Kindstod hat eher etwas mit Rauchen in der Schwangerschaft, passivem Rauchen und Überwärmung zutun
Ist aber meine logische Schlussfolgerung, wenn er es tagsüber schafft...
Logisch und doch merkwürdig, sorry
mmmh, trotzdem danke für die Antwort!
gerne, würd dir wirklich gern mehr dazu sagen