Frage von sunnykind 06.07.2011

Mein Baby mag keinen Brei. Habt ihr Tips?

• Hilfreichste Antwort von marianna12 06.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Laß ihr Zeit - Kinder sind da unterschiedlich schnell - einige stürzen sich mit 4-5 Monaten auf den Brei, die anderen sind noch mit 10 Monaten zaghaft. Ab und zu 1-2 Löffelchen ist doch für den Anfang toll (damit es nicht zu teuer wird mach in dieser Phase den Brei selbst und frier ihn zur Not in Eiswürfelbehältern weg, sonst stehst Du unter Druck, weil ja das Gläschen auf ist und weg muß - das merkt die Kleine). Versuchs am Anfang mal mit Karottensaft statt der Milch, damit sie sich an die Konsistenz gewöhnt. Ansonsten abwarten, sie zeigt dir schon, wann sie bereit ist für den Brei, solange sie genügend (Milch) trinkt, sei nicht beunruhigt.

• Antwort von Momo1965 06.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Benutzt Du die fertigen Breie aus dem Gläschen oder dieses Pulver zum Anrühren? Falls ja, kann ich die Reaktion Deiner Tochter nachvollziehen. Als ich bei meinen Kindern –wenn es mal schnell gehen sollte- dieses „Fertig-Futter“ angeboten habe, kam das postwendend in hohem Bogen wieder zurück. Selbst gekochte Mahlzeiten hingegen wurden gerne angenommen.

Ich weiß nicht genau, bei welchem Alter der Kinder die meisten so anfangen, Breie zuzufüttern. Meine beiden haben bereits mit guten 8 – 9 Wochen ihre Schnäbelchen weit dafür aufgerissen und ihre ersten Kartoffeln mit Möhren u.ä. verputzt. Der Pürrierstab wurde zu meinem wichtigsten Küchenutensil. :-)

Deine Tochter hatte es natürlich bislang mit der Flaschennahrung sehr bequem. Mit dem Löffelchen gefüttert zu werden ist deutlich anstrengender. Da bedarf es ganz sicher auch erst mal einer Eingewöhnungszeit.

Versuche es weiterhin mit stark verflüssigten Breien, die Du aus der bisherigen Milch und selbst gekochten Gemüse zubereitest. So kann sie sich zunächst mal an den neuen Geschmack gewöhnen. Anschließend kannst Du dann sukzessiv die Mischung sämiger gestalten.

Finde heraus, welche Geschmacksrichtung sie bevorzugt. Das gibst Du ihr dann peu à peu in ganz kleinen Mengen mit dem Löffel, damit sie sich auch daran gewöhnt.

Hab Geduld! Auch essen will gelernt sein… und es ist noch niemand mit der Milchflasche statt der Butterbrot-Dose eingeschult worden. ;-)

• Antwort von flecki2010 06.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuche es mal mit selbstgemachtem Kartoffelpürree mit Gemüse , habe für meinen immer an 1-2 Tagen riesige Portionen gekocht und dann in kleinen Portionen eingefroren. Er hat schon mit 4 Mon. nach der Flasche noch eine Portion gegessen. Fang aber mit einer Kartoffel und ein wenig Gemüse an, Gemüse immer wechseln, dann merkst Du, was ihr schmeckt. Lieben Gruss

• Antwort von Dichterseele 08.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wahrscheinlich ist der Brei noch zu dick - von Milch zum Brei sollte ein Übergang stattfinden. Mach einen dünnen Brei, den sie aus der Flasche (mit Breisauger!) nuckeln kann. Vom Löffel essen kann sie später lernen.

Nur Frucht ist vermutlich zu sauer - mixe dünnen Griesbrei mit etwas Fruchtmus oder Karotten und schmecke es ab (sollte mild schmecken) und gib ihr das mit der Flasche.

Guten Appetit!

• Antwort von kiniro 06.07.2011

Sie ist noch nicht so weit, da sie die Zunge entgegen streckt.

Bevor du es weiter mit diversen Breien versucht, lass ihr Zeit. Mit 5 Monaten muss sie noch nicht zwingend Beikost zu sich nehmen.

Bloß keinen (verdünnten) Brei aus der Flasche verfüttern. Der gehört auf den Löffel.

Ich habe fast 8 Monate voll gestillt bis Tochter mal ein paar Löffelchen Brei nahm.

Weiterhin Flasche geben und in einem Monat nochmal versuchen. Und zwar mit EINER Sorte. Am besten Kürbis oder Pastinaken.

• Antwort von tasimas 06.07.2011

Brei hat in der Flasche nichts zu suchen Die Verdauung beginnt im Mund! Du kannst damit schlimme Koliken verursachen!

Macht euch doch nicht so einen Stress. Sie ist einfach noch nicht soweit. Muss sie auch nicht sein, mit knapp fünf Monaten! Lass den Löffel Löffel sein und probier es in wöchentlichan Abständen nochmal. Und dann bleib bitte erstmal bei einer Sache.

Es kann auch sein, dass sie an Gläschen einfach kein Interesse hat und lieber das essen möchte, was Mama sich unter die Nase schiebt

• Antwort von subway63 06.07.2011

Tja, die Kleine hat Geschmack! ;-) Als meine klein war, hat sie auch keinen Brei gegessen! Sie hat dafür viel Milch getrunken und Sachen wie Bananen in Stückchen, Babykekse und Rührei gegessen. Den einzigen Brei, den sie gegessen hat war Hackfleisch mit Kartoffeln ( gekocht und püriert). Sie ist auch groß geworden.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!