gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

Mein Baby hat Schnupfen und verstopfte Nase - was hilft?

gefragt von adriana am 06.03.2007 um 8:06 Uhr

durch den Mund atmen ist ganz schlecht, weil der Schnuller gebraucht wird. Was kann ich tun?

Reply

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 6. März 2007 08:18
3x
Thumb_up

auf jeden fall für gute luftfeuchte im raum sorgen. vom kinderarzt kann man sich babix-tropfen verschreiben lassen, die gibt es aber auch so zu kaufen. davon dann ein paar tropfen auf ein fechtes tuch geben und über dem bettchen aufhängen, oder in eine schüssel mit heißem wasser geben und unter das bett stellen. mann kann auch die nase wenn sie läuft mal mit einem nasensauer absaugen. damit das schlafen einfacher wird, kann man unter die hinteren bettpfosten zwei dicke bücher legen, so das man eine schräge liegefläche bekommt, das ist besser als wenn man ein kissen unter den kopf legt. wenn fieber oder husten dazu kommen, dann natürlich zum arzt gehen.

Betty
beantwortet von Betty am 6. März 2007 08:46
2x
Thumb_up

Hallo adriana! Es ist ratsam deinen Kinderarzt aufzusuchen weil die Medikamente (auch Kochsalzloesung und baby-Nasentropfen) du dann kostenlos kriegst. Ich habe mich einmal 4 Tage und Naechte bemueht ohne Hilfsmittel und nur mit Nasensauger, Luftbefeuchtung usw. auszukurieren und war am Ende selbst fertig weil der Kleine nur schlafen koennte in dem ich ich die ganze Nacht auf sitzend auf meinem Schoss trug.
Ausserdem gibt es gerade eine Grippewelle! Wenn es eine Grippe ist, kann dir ein Arzt auch bessere Hilfe bieten. Was fuer eine es werden soll haengt von den Alter und Gewicht des Babys sowie seine Diagnose.

Gute Besserung fuer deinen Baby und viel Kraft fuer dich!

NicoleF
beantwortet von NicoleF am 6. März 2007 08:52
2x
Thumb_up

Na, das sind ja schon eine Menge guter Tips. Damit dein Baby besser Luft bekommt, solltest du beim Schlafen außerdem seinen Kopf hoch lagern. Leg am Kopfende der Wiege/des Bettes unter die Matratze. Und vergiss nicht, ihm regelmäßig die Nase zu wischen - es kann sie ja noch nicht selber putzen. Gefährlich wird es vor allem, wenn Fieber dazu kommt, dann könnte es eine Grippe sein. Mehr Tipps hier: http://www.babycenter.de/baby/gesundheit/erkaeltung/

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 6. März 2007 08:11
1x
Thumb_up

Sofort zum Kinderarzt!

Meinen Kleinen nehme ich in den Arm und mache in langwieriger Kleinarbeit mit einem Tempo die Nase sauber. Alles was ein trockenes Tempo unter der Nase erfassen kann, kannst Du langsam aus der Nase ziehen. Zieht sich teilweise wie Kaugummi und Du wirst reichlich Tempos dazu benötigen. Nur bitte nicht in der Nase herumpuhlen. Das Kind wird es ganz schnell merken, dass es dadurch besser atmen kann und wird auch ganz ruhig dabei bleiben. Nur ohne ärztliche Hilfe wird diese Alternative nur von kurzer Dauer sein. Wie es eben bei Schnupfen ist, die Nase sitzt ganz schnell wieder zu.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 6. März 2007 08:22
3x
Thumb_up

Wenn Du noch stillst ist Muttermilch ideal - einfach 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch träufeln! Super ist auch ein Nasensauger, allerdings darf man bei der Anwendung nicht zu zimperlich sein, ohne aber zu grob zu sein! Ich hab meine Kinder dazu auf den Wickeltisch oder Boden gelegt, Nasensauger zusammengedrückt, meinen Oberkörper weit über das Kind gebeugt, mit den Unterarmen die Ärmchen des Kindes (sanft!) festgehalten, Sauger an einem Nasenloch des Kindes ansetzen, das andere dabei zuhalten und den Sauger loslassen - so dass der entstehende Unterdruck den Schleim aus der Nase zieht. Abwischen, das gleiche auf der anderen Seite und währenddessen beruhigend auf das Kind einreden. Ganz wichtig: Kompetenz und Ruhe ausstrahlen, Nervosität überträgt sich aufs Kind und es wird so schreien und strampeln, dass es für beide zur Tortur wird! Es gibt auch tolle Tropfen für Säuglinge, die auf den Schlafanzug geträufelt werden: Babix Inhalat N! Jeweils ein Tropfen rechts und links auf den Schlafanzug lassen das Kind gleich viel besser atmen. Feuchte Tücher im Zimmer aufgehängt reichern die Luftfeuchtigkeit an und helfen ebenfalls! Es gibt auch tolle homöophathische Mittel, dann kommt es aber auf die Art des Schnupfens an: wässrig oder dick und gelb, usw. Für den Anfang sollten die o.g. Mittel helfen! Viel Erfolg und gute Besserung!

kleinemaus157
beantwortet von kleinemaus157 am 6. März 2008 21:50
0x
Thumb_up

Hallo, meine Tochter (10 Monate) hat auch gerade mal wieder einen Schupfen, echt bescheiden. Ich reibe Brust und Rücken mit Anisbutter ein, und träufle Muttermilch morgens und abends in die Nase. Der Schleim löst sich und fließt recht gut ab. Nur, wenn ich ihr die Nase abwischen will, krabbelt sie ganz schnell weg - das mag sie nicht

bavaria2000
beantwortet von bavaria2000 am 6. März 2008 22:06
0x
Thumb_up

Gute Antwort von Kolibri. Der Nasensauger ist empfehlenswert, das zähe Zeug muß ja irgenwie raus. Das Kind wird ihn hassen , aber es hilft ja manchmal nichts.Anwendungsweise prima beschrieben (falls möglich, auch zu zweit arbeiten), du wirst staunen, was da für Mengen zusammenkommen können. Von BABIX und ähnlichen Tropfen hat unser Kinderarzt abgeraten, da bei kleinen Kindern Atemprobleme (ich glaube sogar Atemstillstand im Extremfall)auftreten können.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Heuschnupfen in der Schwangerschaft?

können schweine schnupfen haben?

Wie stoppt man eine laufende Nase???

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.