Frage von Pangaea, 39

Mein Avira Free Antivirus startet nicht richtig - hat jemand eine schlaue Idee, was ich noch machen könnte?

Hallo Community,

ich verwende seit Jahren Avira Free Antivirus und hatte bisher nie Schwierigkeiten. Heute morgen ging das Schirmchen nicht auf, das Programm sagte "Aktion erforderlich".

Ich habe auf "Problem beheben" geklickt, es erschien "Echtzeitschutz aktivieren" und "Browserschutz aktivieren" - ich bestätigte und gab wie verlangt mein Administrator-Kennwort ein - so weit so gut, doch nichts geschah. Das Schirmchen blieb zu.

Ich habe daraufhin das Programm neu heruntergeladen und es wurde aktualisiert, alles schön - nur das Schirmchen bleibt immer noch zu.

Hat jemand eine schlaue Idee, was ich noch machen könnte? Die Fragefunktion von Avira habe ich auch schon probiert, die hilft nicht weiter. Danke!

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 38

Könntest mal versuchen: Systemsteuerung>>>Programme >>> in der Liste Avira suchen und rechstklick. Dann auf "Reparieren" klicken. Jetzt werden alle Komponenten neuinstalliert und aktiviert.

Falls du einen 2ten Echtzeitscanner laufen hast, Spybot, Malwarebytes oder Defender etc, deaktiviere den mal. Die kommen sich evtl in die Quere.

Als letzte Instanz: Gründlicher Virencheck vor dem System mit einer Rescue Disk.

Antwort
von EagleEyeForever, 36

Es ist vermutlich ein Virus auf dem PC, welches Avira blockiert.Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir den PC neu aufzusetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community