Hallo Zusammen, gestern Abend wurde mein geparktes Auto angefahren. Der Verursacher hat mir glücklicherweise Bescheid gesagt und wir haben Personalien getauscht. Bei mir ist es ein Lackschaden hinten. Da mein Auto nun auch schon 9 Jahre alt ist und mehr oder weniger Kratzer hat, frage ich mich was tun? Soll ich es der Versicherung melden und reparieren lassen oder kann ich mich auch so mit dem Verursacher einigen? Würde mich über Tipps freuen...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich ürds auf jeden Fall der Versicherung melden. Meinem Freund ist es mal passiert, dass ebenfalls in sein stehendes Auto jemand reingebrettert ist und es nur nach einem lackschaden aussah. Hinterher hat sich rausgestellt, dass der ganze Rahmen verzogen war, was im schlimmsten Fall "wirtschaftlicher Totalschaden" bedeuten kann. Also geh lieber auf Nummer sich und melde es der Versicherung.
Naja, der verursacher hat kein Interesse, dass Du dich mit ihm einigst: Er kann das Geld hinterher auch an die Versicherung zurückzahlen, ohne den Stress mit dir zu haben...
Aber frag ihn doch mal. Vielleicht ist er ja so doof...
Du meinst ich frag ihn ob er mir zum Beispiel 200 Euro gibt und die Sache dann geregelt ist?
Wenn es ein kleiner Kratzer ist, der dich nicht groß stört: Warum nicht?
Hmm, dann muss ich quasi drauf hoffen das er mitmacht. Was wenn er aber seinen Schaden machen lassen möchte und ich dann nur das Geld will, macht seine Versicherung da mit?
www.kuerzer.de/Dud - Groß-und Kleinschreibung
Deiner Versicherung brauchst du es nicht melden. Sondern du gehst in die Werkstatt, lässt den Schaden (nur dieses!) beheben und die Rechnung an den Verursacher schicken. Dieser klärt es dann mit seiner Versicherung ab oder zahlt es aus eigener Tasche. So läuft es.
Ja schon aber wenn es sich "wirtschaftlich2 nicht wirklich lohnt wegen dem Kratzer? Mein Auto hat vorne einen und hinten auch, lohnt es sich dann deshalb extra zu lackieren?
Das musst du selbst entscheiden.

Wenn Du mehrere Kratzer hast würde ich eine Einigung ohne Versicherung suchen denn wenn ein Schadensgutachter dazukommt, werden nur Abzüge gemacht.
Wie ich aus Deinen Kommentaren lese, bist Du wohl nur darauf aus, Dir vom Verursacher Geld für den Schaden geben zu lassen. Von daher wirst Du von mir keinen weiteren Rat bekommen, was die ordnungsgemäße Abwicklung Deines "Falles" betrifft.
Okay, so kannst du das natürlich auch sehen.
Kann ich das evtl auch vorher erst in ner Werkstatt anschauen lassen?
Ja wieso nicht. Aber bei der Versicherung gehst DU ganz auf Nummer sicher!
ja gut das stimmt natürlich auch wieder, Tatsache ist nur, das es sich fast nicht lohnt zu lackieren. Mir wärs lieber er gibt mir so Geld...
Du kannst, auch wenn Du es über die Versicherung laufen läßt, dann selbst entscheiden, ob Du den Schafen reparieren läßt oder ob Dir das Geld ausbezahlt werden soll.
Zahlt seine Versicherung überhaupt wenn ich keine Werkstattrechnung hab?