Frage von Caesar3, 99

Mein Auto stottert bei Fahrt im Schrittempo, was kann das sein?

Seit einer Woche ist das so. Hab schon nach dem Öl geschaut, aber es ist noch genug drin. Warum stottert er mir im Schrittempo 1. Gang?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 96

Wie langsam dreht sich der Motor? Fährst du im ersten Gang, ohne Gas zu geben?

Um welches Auto mit welchem Motor handelt es sich? Hört das Stottern auf, wenn du Gas/mehr Gas gibst?

Ein paar Informationen wären schon hilfreich.

Kommentar von Caesar3 ,

drehzahl weiß ich nicht. Ja nur im ersten Gang, und zwar eher wenn ich von schnell auf langsame fahrt gehe, nicht andersrum. also bei start wars nicht. ist ein E36 und 1600 ccm motor. es hört auf wenn ich mehr gas gebe, stimmt genau.

Kommentar von ronnyarmin ,

und zwar eher wenn ich von schnell auf langsame fahrt gehe

Das ist eine andere Aussage, als in der Frage steht. Also stottert der Motor während der Motorbremse?

Kommentar von Caesar3 ,

...muss dazu sagen: ich keine eine menge leute die mit dem E36 Laufleistungen von 380.000 bis 400.000 km hinbekommen haben ohne aufwendige reparaturen.

Antwort
von diroda, 93

Irgendwas ist defekt so das der Motor nicht mehr richtig rund läuft. Das machst sich nur bei niedrigen Drehzahlen unter Last bemerkbar. Bei Benzinmotoren zum Beispiel eine Zündkerze oder Einspritzdüse. Das solltes du überprüfen/lassen.

Antwort
von Geffi, 99

Das ist ganz normal, dass tut auch mein Auto weil die Drehzahl zu niedrig ist

Kommentar von Caesar3 ,

war aber vorher nie so

Kommentar von 23Nema92 ,

Das ist nicht normal.

Antwort
von micha31980, 75

Das kann viele Ursachen haben und ist hier nich über Ferndiagnose feststellbar...zudem fehlen Angaben wie zB. Was für ein Fahrzeug, Motor Baujahr Kilometerleistung...ist es temperaturabhängig? Nur nach Kaltstart? Oder nur warm? Oder oder oder...also paar Randbedingungen wann das auftritt ....Grüße

Kommentar von Caesar3 ,

E36, BJ97, 207000 km, temperatuabhängig und kaltstart weiß ich nicht, aber wenn ich ins auto steige, stand das meistens 8-9 stunden lang still.

Kommentar von Caesar3 ,

...muss dazu sagen: ich kenne eine menge leute die mit dem E36 Laufleistungen von 380.000 bis 400.000 km hinbekommen haben ohne aufwendige reparaturen.

Kommentar von micha31980 ,

Also bei 200000km kann durchaus die Kupplung fertig sein...

Kommentar von micha31980 ,

Was für einen Motor hast du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten