habe heute mitbekommen das mein auto schief steht. liegt aber nicht an untergrund oder so. also wenn ich dahinter steh ist die linke seite tiefer als die rechte. was kann da kaputt sein? etwa der stoßdämpfer? wenn es der sein sollte, muss ich das unbedingt in der nächsten zeit reparieren lassen oder hab ich da zeit ohne eine gefahr zu sein beim weiterfahren?

Die Federn/Stossdämpfer können im Eimer sein, evtl. auch Schäden an den Radaufhängungen. Ich würde mit dem Wagen nicht mehr fahren - und wenn, dann nur noch zur Werkstatt.
Bei Unklarheiten dieser Art zum ADAC oder ähnlichem Autoklub.Als Mitglied ist Beratung gratis sonst geringe Gebühr.Nicht alle Autowerkstätten sind seriös

Gucken lassen von nem Händler. Gucken kostet ja nix. Ich tippe auch auf Stoßdämpfer. Normalerweise sind kaputte Stoßdämpfer nicht so schlimm, wenn du gesittet fährst. Die meisten älteren Autos haben nicht mehr die besten Stoßdämpfer, aber wenns schon sichtbar schief steht würd ich vorsichtig sein. Vllt ein blöder Einwand, aber hast mal Reifendruck kontrolliert?

Das klingt nach einem kaputten Stoßdämpfer oder Aufhängung. Deine nächste Fahrt sollte zu einer Werkstatt führen da Du so Dich und andere gefährdest. Dein Fahrverhalten ist so stark verändert!
stoßdämpfer defekt, Feder gebrochen, oder aber bitte um verzeihung selber abnehemn :-)