Frage von watis, 76

mein auto startet läuft untertourig langsam an oder geht wieder aus kann das an den zundkerzen liegen?

batterie Ok , Keilriemen neu , gerade frisch tüv

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 68

Dem TÜV sind Defekte oder schlecht gewartete Autos egal.

Der Motor braucht zum Laufen einen Zündfunken in ausreichender Stärke und zum richtigen Zeitpunkt. Ausserdem Kraftstoff und Luft im richtigen Mischungsverhältnis.

An einem oder mehrerer dieser Vorraussetzungen mangelt es. Welche das ist oder sind, lässt sich nur mutmassen.

Kommentar von LukeLukas ,

Dem TÜV ist´s nicht so egal, wohl ehr GTÜ und KÜS

Kommentar von ronnyarmin ,

Auch diese Organisationen interessieren sich, genau wie der TÜV, nur für die Verkehrssicherheit,

Antwort
von PeterKremsner, 76

Kann muss aber nicht, kann auch an den Zündkabeln oder Steckern liegen. Das sollte recht schnell geprüft werden weil sonst der Katalysator kaput wird.

Es kann aber auch andere Gründe haben, wie zB Kraftstofffilter verlegt, oder die Kraftstoffpumpe kann defekt sein, es kann auch sein ,dass ein Fehler bei der Einspritzung vorhanden ist usw...

Kommentar von watis ,

wäre das nicht vom tüv bemengelt worden

Kommentar von PeterKremsner ,

Wenn Sie es geprüft hätten schon, muss aber nicht sein dass sie das Prüfen, da stehen mehr Sicherheitsrelevante Sachen aufm Plan, Bremssystem ABS Airbags usw.

Kommentar von tequila666 ,

Wenn die kraftstoff pumpe defekt ist, würde er aber höchstwahrscheinlich nach ein bis 2 mal starten garnicht mehr anspringen , da die Kraftstoffpumpe ja ständig den druck aufrecht halten muss

Kommentar von PeterKremsner ,

Das stimmt es kann aber sein, dass sie nicht genug druck erzeugt, das würde man beim Fahren merken, selbes gilt für den Kraftstofffilter.

Antwort
von allwissende98, 55

ziemlich sicher die lichtmasxhine. die ist vielleicht schon etwas verschlissen und erzeugt nicht genügend Energie für die Zündung. Meistens reicht es wenn man die Borsten der lichtmasxhine wechselt

Kommentar von ronnyarmin ,

Ganz sicher nicht.

Oder erklär bitte, wie die Batterie bei defekter Lichtmaschine mehrere 100A Startstrom liefern können soll, für die 5A zum Motorlaufen reichts dann aber nicht mehr?

Kommentar von franz48 ,

Da sind wir uns einig @ronnyamin....mit Borsten meint er bestimmt die Kohlen, oder? Um welches Fahrzeug ging es noch gleich?

Antwort
von Pandileinchen, 62

Zündkerzen, Anlasser, Standgas... Gibt leider viele Möglichkeiten.

Kommentar von tequila666 ,

Wenn man bein Starten gas gibt, geht er dann an? Wenn ja könnte es der Leerlaufregler sein

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie soll das am Anlasser liegen? Der ist in Ordnung, sonst würde der Motor nicht kurz anspringen.

Antwort
von MarkRamington, 45

Frag mal Rizilaus. Der kennt sich aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten