Mein Auto springt nicht an. Was könnte die Ursache sein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dazu müsste man erstmal eindeutig herausfinden ob die erfolglosen Starts an fehlender Startenergie lagen wonach es sich bei oberflächlichem Lesen anhört oder der Motor sporadisch einfach nicht anspringt.

So wie ich es rauslese hast Du gar kein Problem mit der Ladung der Batterie, mehr würde ich auf einen Wackelkontakt oÄ tippen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Symptome klingen auf alle Fälle danach, dass da auch bei abgestellter Zündung ein Fehlerstrom fließt, der dir die Batterie leer zieht.

(Relativ) unkomplizierter Test: Multimeter als Amperemete in Reihe zwischen die Batterie und das Auto schalten, auf diese Weise den Stromfluss messen und dann eine Sicherung nach der anderen rausziehen. So kannst du das Problem vielleicht wenigstens grob eingrenzen.

Bis du es gefunden hast, solltest du über Nacht die Batterie abklemmen, wenn wiederholtes komplettes Tiefentladen macht die nicht oft mit. Kann nach vier, fünf Malen schon fritte sein.

Und die Fehlersuche auch nicht auf die lange Bank schieben, weil mit etwas Pech kann dir durch so was das Auto abbrennen und wer weiß was sonst noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von machhehniker
03.05.2016, 06:12

Die Symptome klingen auf alle Fälle danach, dass da auch bei
abgestellter Zündung ein Fehlerstrom fließt, der dir die Batterie leer
zieht.

Und wie kam wieder Startenergie zurück in die Batterie nachdem der Wagen morgens nicht ansprang aber einige Stunden später ohne irgendwelches Zutun problemlos?

Er leierte ein bisschen und dann war Schluss. Als ich dann vorhin die
Batterie ausbauen wollte versuchte ich ihn nochmal anzumachen und er
sprang wieder ohne Probleme an

0

Fiat ist bekanntlich die Abkürzung für "Fehler in allen Teilen". Es kann also alles mögliche sein!

Nun aber mal Spaß beiseite. Fahre also in die nächste Fachwerkstatt. Lasse dort den Fehlerspeicher auslesen. So bekommst Du zumindest einen Anhaltspunkt für eine (mögliche) Fehlerursache.

Auch Pannendienste wie die Abschleppunternehmer des ADAC haben meist solche Lesegeräte. Die kennen oftmals aus Erfahrung mögliche Ursachen, da die tagtäglich mit solchen Sachen zu tun haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mondverehrer
02.05.2016, 19:04

Könnte ich machen. Nur das Problem ist dass ich dafür kein Geld hab weil ich momentan arbeitslos bin und das ich das große Glück hab dass meine Eltern  die Kosten ums Auto zahlen. Aber Werkstattbesuche können sie nicht zahlen.

0
Kommentar von nurromanus
03.05.2016, 00:37

Fiat ist bekanntlich die Abkürzung für "Fehler in allen Teilen". Es kann also alles mögliche sein!

Nö..., es heisst

Für Italiener ausreichende Technik

0

Hatte mit meinem damals noch Astra, nen ähnliches Problem.

Zusätzlich is dieser auch gern einfach ma an Ampeln und überall wo gestanden habe, ausgegangen bzw nicht

Auch an nen Batterieschaden gedacht.
Zur ATU genau gleiche Batterie noch mal gekauft.
Am Ende über bekannten Schrauber festgestellt das Batterie zu groß war und sich so über Haube entleert hat.

Wenn mich richtig erinner hats damals an den Abdrücken in der Isolierung der Motorhaube festgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mondverehrer
02.05.2016, 19:07

danke. Ich wird mal gucken ob das daran liegen könnte.

0

Benziner? Falls ja, mal die Zündkerzen oder die Zündspule kontrolliert? Kann auch die Wegfahrsperre sein.... Mal Fehlspeicher gelesen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mondverehrer
02.05.2016, 18:57

Fehlspeicher? was ist das? (kenne mich nicht besonders mit Autos aus)

0

Klingt trotzdem nach einem Batterieschaden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TERMALTAKE
02.05.2016, 19:06

Generell lässt sich sagen dass der Fehler irgend wo zwischen Batterie---->Zündschloss-----> Startermotor liegen muss :) es wäre hilfreich wenn du sagen könntest ob der Starter auch arbeitet wenn er nicht anspringt das könnte die Suche eingrenzen :)

0

An der Lichtmaschine vielleicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mondverehrer
02.05.2016, 18:53

Wie kann die darauf Einfluss nehmen?(Kenne mich mit Autos nicht besonders aus)

0