Frage von BlackDoor12, 80

Mein Auto schwenkt hin und her beim überholen es fängt an zu schleudern ist die Spur verstellt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrZurkon, 52

Stossdämpfer,Domlager,Radlager.... Mit der Spur wird es weniger zu tun haben. Du solltest dringend eine Werkstatt aufsuchen. Hast du evtl. auch erst die Reifen umgezogen? Luftdruck geprüft, Radmuttern richtig angezogen...

Antwort
von PoisonArrow, 45

Spur eher nicht, dann würde es eher nach links / rechts ziehen, wenn Du das Lenkrad loslässt.

Ich würde die Ursache irgendwo in der Achs- oder Lenktechnik vermuten, eventuell Querlenker oder Spurstange(nkopf).

In jedem Fall würde ich damit sofort zur Werkstatt fahren und zwar langsam, falls möglich.

Reifendruck wird ja wohl ok sein..?

Grüße, ----->

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 52

Könnten auch defekte Stoßdämpfer sein, lass das mal am bestene ine Werkstatt klären bzw. schau selbst nach, ob die Stoßdämpfer eventuell undicht sind.

Kommentar von BlackDoor12 ,

es ist ja nicht nur das auch wenn ich mal Rückartig bremsen muss ist es gefährlich es kommt nicht direkt zum stehen.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Was man auch auf defekte Stoßdämpfer zurückführen kann, da die Räder dann immer wieder den Kontakt zum Boden verlieren und in dieser Zeit natürlich keine Bremswirkung stattfindet. Mit ausgeschlagenen Dämpfern ist der Bremsweg grundsätzlich länger.

Kommentar von BlackDoor12 ,

aber das war Anfangs ja nicht so woher kommt das jetzt aufeinmal ?

Kommentar von Sivsiv ,

Die Dämpferpatrone kann undicht werden und dann hat der Dämpfer keine Wirkung. Das passiert oft an einer Achse schlagartig weil der Ausfall eines Dämpfers den zweiten zu sehr belastet. Oder wenn an der Achse gearbeitet wurde können Schläge leicht mal eine Verschraubung im Dämpfer lösen (wenn er alt ist).

Antwort
von Julianmuhi, 24

deine reifen haben zu wenig luft uder sie sind abgenutzt. ansonsten ---gehe lieber in die werkstatt bevor du noch einen unfall baust.

cc JulianMuhi :)

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 17

Sollte das hauptsächlich beim Überholen von Lkw auftreten, halte einfach deutlich mehr Sicherheitsabstand, so dass du beim Ausscheren nicht in deren Wirbelschleppe gerätst.

Aber das ist eigentlich eher ein Motorrad-Problem.