Frage von chillathai1991, 115

Mein Auto riecht iwie komisch aus der Lüftung was kann das sein?

Mein Golf 4 riecht komisch aus der Lüftung habe schon dieses Reinigungsspray gekauft wo man auf den Boden stellt usw und sofort aber es ist trz noch da! Kann es sein das der Filter oder sowas soo komisch riecht Help :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colopia, 65

Das hatt ich auch bei meinem Golf 4. Es hat häufig moderig gerochen (nasser Waldweg) und die Scheiben sind im Winter nach dem Abstellen beschlagen, wenn der Wagen neu gestartet wurde.

Ursache hierfür war, dass der "Wasserfangkasten", also der Bereich zwischen Motorraum und Fahrerkabine, in dem sich der Pollenfilter und das Scheibenwischergestänge befinden, völlig mit moderndem Laub verstopft gewesen ist.

Nachdem ich ca. einen halben Eimer Pampe entfernt und die Wasserabläufe gereinigt hatte, war das Problem beseitigt.

Antwort
von Parhalia, 76

Wenn der Wagen keine Klimaanlage hat, so könnte es der Partikelfilter der Lüftungsanlage sein. Stelle dann mal auf "Umwälzung". Wenn der Geruch dann verschwindet, so ist es der Filter am Ansaugtrakt.

Bei einer Ausstattung mit einer Klimaanlage ist es meist ein Bakteriensumpf am Wärmetauscher der Klimaanlage selbst im Luftkreislauf. Den kannst Du als "Laie" nicht mit solchen Reinigern effektiv behandeln, weil Du dazu direkt an das "Register" herankommen müsstest.

Zudem wirken dann die meisten frei verkäuflichen Produkte nicht / nicht richtig. 

Da solltest Du besser eine Reinigung vom Profi durchführen lassen.

Antwort
von Hancook2102, 39

Staub und Pollenfilter und Klimadesinfektion. Danach sollte es gehen. Kostet nicht die welt - sogar nicht bei den VW service partnern

Antwort
von Psychotrix, 60

Es kann sein, dass sich ein Tier bei dir am Motor eingenistet hat, das stinkt ziemlich und geht durch die Lüftung...

Antwort
von newcomer, 57

eventuell hat sich ein Tier eingenistet und ist mittlerweile verstorben. Da muß Fachwerkstatt suchen

Kommentar von chillathai1991 ,

Also es riecht schon extrem naja villeicht sollte ich das echt mal machen aber kann man da net iwie selber nachschauen weil wo will das Tier den hin ?

Kommentar von newcomer ,

die Klima hat irgendwo Ansaugöffnung und im Innern der Klimaanlage ist Feinfilter..

Kommentar von Parhalia ,

Wie riecht es denn überhaupt ? Eher nach Moder / Schimmel Richtung "Muff", oder eher süsslich / penetrant beissend nach gammelndem / verwesenden Fleisch ?

Antwort
von Thyralion, 62

Ist es vielleicht die Klima?

Kommentar von chillathai1991 ,

Weis ich nicht aber mir ist aufgefallen das der Gerüch kommt wenn ich es auf warm stell wenn ich es auf kalt habe riecht es nur bisschen.. was kann des sein?

Kommentar von Thyralion ,

Das tote Tier klingt plausibel. Wenns die Klima ist, dann müsste der Gestank stärker werden, wenn du diese hochdrehst.

Kommentar von chillathai1991 ,

Hmm okay dann muss ich das mal nachprüfen lassen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community