Frage von PilleSHN, 40

Mein Auto macht seit kurzem komische Geräusche - sofort Werkstatt oder kann ich mir noch Zeit lassen?

Mein Auto macht seit kurzem komische Geräusche: Diese treten zum einen mal auf wenn ich bei ca. 50-60 kmh in den 5 ten Gang schalte (also etwas untertourig fahre) & dann kurz auf das Gas tippe - dann hört es sich aus dem Motorraum so an als würde etwas verrutschen - quietscht ein Wenig. Etwas ähnliches passiert, wenn ich eine Kurve fahre - da kann ich das quietschen auch hören.

Ich vermute nicht das z.B. der Motor locker ist - denn wenn ich plötzlich losfahre o.ä. quietscht es nicht.

-> Was meint ihr? Was könnte es sein? & Sollte ich sofort einen Termin in der Werkstatt ausmachen oder noch warten?

Auto: Audi A3 Bj: 2009 1.6 Benzin

Danke!

Antwort
von JanRuRhe, 18

Hallo!
Leider kann man aus der Beschreibung nicht auf die Ursache kommen. Es kann etwas relativ harmloses wie ein leicht durchrutschender Keilriemen sein, aber auch eine rutschende Kupplung- da kann es sein dass du nicht mehr am Berg wegkommst oder mit 50 ein Hindernis auf der Autobahn bist - oder schlimmeres.
Gute Werkstätten, die vertrauenswürdig sind, können das schnell feststellen und dir einen sehr oder sehr wenig dringenden Termin empfehlen.
Im Verkehr ist ein zuverlässige Auto wichtig, da die Fahrer selber sehr große Risiken darstellen. Da soll die Technik als Risikofaktor nicht dazukommen, das ist heute nicht wirklich notwendig, wenn du bei " komischen" Sachen in die Werkstatt gehst.
Immer gut: einen im Freundeskreis, der sich auskennt.....sonst: Werkstatttermin.

Kommentar von PilleSHN ,

Alles klar, danke dir! 

Antwort
von TMB6Y, 6

Laut deiner Beschreibung hört es sich nach einem Defekten Motorlager an...aber es wird wohl er vom Keilriemen/Zahnriemen oder diversen Umlenk/Spannrollen kommen.

Antwort
von aribaole, 10

Wenn du dir selber nicht helfen kannst, worauf wartest du dann? Ab in die Werkstatt. Braucht jetzt nur ne Kleinigkeit sein, wartest du aber länger, könnte es eine teure Reparatur werden!

Antwort
von yatoliefergott, 21

Auf was willst du denn warten? Das es ausgeht und dir dann jemand hinten drauf fährt?

Kommentar von PilleSHN ,

ne ggf. könnte jemand schlussfolgern was es sein könnte - und wenn es nicht so schlimm ist - kann ich noch bis Januar warten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community