Heute morgen ist mein Auto einfach stehen geblieben. Ich konnte weder die Kupplung treten noch irgendeinen Gang auch nur ansatzweise einstellen. Außerdem ist es nicht mehr angesprungen. Was könnte die Ursache sein?

"Schaltkulisse" verstellt. Wie das Problem entsteht - keine Ahnung, dürfte sich aber wohl um ein älteres Fabrikat handeln? Fall für die Werkstatt, der ADAC wird da auch nicht helfen können. Kumpel hatte mal nen Mini-Cooper, war unten alles durchgerostet, dem fiel einfach die Schaltung nach "unten" weg.

ist wie bei der Gesundheit, Ferndiagnose ist nicht gut :-))
Ich denke, dass es sich um einen schweren Defekt handelt. Falls zur Behebung Ersatzteile gebraucht werden empfehle ich www.daparto.de (ein Preisvergleich für Autoteile)
hört sich stark nach Getriebeschaden an. das Problem gab es vor kurzem erst mit einem unserer Firmenwagen. da ging gar nichts mehr. das Anlassen könnte u. a. an einem verstopften Kraftstofffilter liegen. Aber wie schon gesagt, genau feststellen wat da alles im Argen liegt kann nur eine Werkstatt.
Das mit dem nicht Kupplung-treten-können kann ich mir nur mit einem Automatikauto erklären: dieses Pedal und alles, was dahinter hängt, ist rein mechanisch. Beim Schalten ebnenso. Ist das Getriebe noch da? Sonst: bring mich werkstatt...
Nicht bei einer Hydraulischen Kupplungsbetätigung

dass das auto nicht angesprungen ist kann es an der batterie liegen , waren die kontrol lichter eindeutig zu sehen oder nicht ?
kupplung ist eine andere geschichte und gänge genauso .. ich empfehle schnell eine werkstatt besuch ..

Getribe oder Motor oder beides defekt. Mit der Batterie, leerem Tank und durchgebranntem Licht kannste vergessen. Wenn sich die Gänge nicht einglegen lassen ist wahrscheinlich die Kupplung defekt. Kann aber zig Möglichkeiten für die Fehler aufzählen, dazu sind die Infos ein wenig dünn.

Deine Batterie ist entweder kapput oder es ist estwas passiert das sie nicht geht. Geh zu einer Autowerkstat und sag was los ist und sie untersuchen bestimmt dein Auto.
Vermutlich ist die Birne vom rechten Abblendlicht durchgebrannt