Frage von KikiTed, 25

Mein Aussie ist dickköpfig und unsportlich was kann ich dagegen tun?

Hallo, Mein Australien Shepherd ist unsportlich. Er möchte lieber schnuppern und schnuppert auch auf Turniere. Ich möchte ihn nicht aus dem Sport raus nehmen, da er sonst nicht ausgelastet ist. Wer kann mir ein Tipp geben, so daß er wieder den Spaß daran findet? Danke schon mal. Jetzt kommt das nächste Problem. Wir denken das liegt an seiner Vorgeschichte. Wenn er mal auf nichts Lust hat ist er dickköpfig und macht nicht mit, sondern er macht dann das was er will. Ich versuche schon dagegen anzukämpfen, leider immer erfolglos. Kann mir wer dabei auch helfen???

Ich freue mich auf schnelle Antworten und danke!

Antwort
von Leopatra, 6

"Ankämpfen" ist sicherlich keine Option, einen intelligenten Hund zu motivieren.

Aussies brauchen Beschäftigung und Aufgaben. Bockt deiner bei den gestellten Anforderungen, sind die Aufgaben für ihn nicht interessant genug und er hat das Gefühl, dass er entscheiden kann, was gemacht wird (Dominanzproblem). Hier müsste dein Ansatz liegen, die gestellten Aufgaben für deinen Hund interessanter zu machen, indem du ihn mit Lob, Anerkennung, Leckerlies...wie auch immer motivierst. Dabei darfst du auch gerne hemmungslos im positiven Sinne übertreiben ;-) Das steigert deine Glaubwürdigkeit und Eindeutigkeit.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten