Frage von Veli00, 55

Mein Aufenthaltstitel ist seit 6M abgelaufenkann hab antrag auf einen neuen gestellt kann ich irgendwie trotzdem reißen bin 16?

Antwort
von ScarFeyzo, 27

Theoretisch bist du illegal in deutschland. Geh sofort zur zuständigen Behörde. 

Kommentar von Veli00 ,

War ich schon muss auf ein Termin warten bekomme post also kann ich nicht reißen ? Wenn ich die erlaubnis der abh bekomme

Kommentar von ScarFeyzo ,

Ausreisen kannst du bestimmt aber wieder rein wirst du evtl nicht kommen. Frag bei der Ausländer Behörde nach vorläufigen ersatzpapieren.

Kommentar von Veli00 ,

Fiktionsschein oder ?

Keine ahnung wie sich das nennt. Hauptsache der zollbeamte am rückreiseflughafen hat nimmt dein dokument an. Sonst darfst du nicht mal zurück nach deutschland fliegen falls du so reist.

Kommentar von Veli00 ,

Aber mit erlaubnis der abh wär das kein prblm

Antwort
von latricolore, 21

Du brauchst deinen gültigen Pass und deinen gültigen Aufenthaltstitel, um verreisen zu können!

Kommentar von Veli00 ,

Pass ist gültig aft antrag gestellt

Antwort
von Kathyli88, 33

Na entweder willst du einen aufenthaltstitel um dich wie der name schon sagt legal im lande aufhalten zu können, oder du willst reisen. Was denn nun?

Kommentar von Veli00 ,

Hab schon antrag gestellt muss auf nen Termin warten also kann ich nicht reißen wenn ich erlaubnis der Abh bekomme

Kommentar von latricolore ,

Du kannst erst dann verreisen, wenn du beide Dokumente hast = an der Grenze vorzeigen kannst.

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja du kannst erst mit beiden dokumenten verreisen.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb wandert man aus in ein anderes land, beantragt erst 6 monate nach ablauf des aufenthaltstitels einen neuen, hält sich zwischenzeitlich illegal im land auf (lebt wovon genau?), und möchte dann verreisen und gleichzeitig einen aufenthaltstitel.

Irgendwie sehr unlogisch das ganze.

Er kann auch hier geboren sein und trotzdem kein deutscher staatsbürger sein. Vergessen kann jedem passieren. Du schaust sicher auch nicht ständig auf deinen ausweis um zu sehen ob der noch gültig ist.

Wenn er in deutschland geboren wäre, bräuchte er keinen aufenthaltstitel du facepalm

Jetzt geh woanders retter der unterdrückten spielen kind

Und doch, das sollte man. Mache ich auch. Denn in deutschland herrscht eine ausweispflicht. Ich habe das noch nicht vergessen.

Und vor allem nicht wenn ich in ein anderes land einwandern wollen würde

Du braunes bärchen hast mal keine ahnung. Den unbefristeten gibts wenn er 18 ist und sich nichts zu schulden kommen lassen hat. Solange hat er den befristeten. @Veli00 stell gleich einen antrag auf die deutsche staatsbürgerschaft. Mit 16 und schule/ausbildung kriegst du die ohne probleme.

Deine bezichtigung ignoriere ich getrost. Du weißt nicht ob diese person in DE aufgewachsen ist. Der satzbildung nach zu urteilen ist betreffende person nicht in DE aufgewachsen und auch nicht jahrzehnte lange im lande. Diese person hat weder etwas über eine schule oder eine ausbildung erwähnt. Lediglich, dass er sich illegal in DE aufhält und irgendwohin aus irgendwelchen unbekannten gründen reisen möchte. Ich denke du interpretierst viel zu viel hinein.

Ich stellte der person lediglich eine frage um für seine situation ein besseres verständnis zu bekommen. 

Du interpretierst aber dinge hinein, bezeichnest mich beispielsweise als "braunes bärchen" und gehst davon aus, dass betreffende person hier geboren wurde/aufgewachsen ist, eine schule besucht und eine ausbildung hat. Woher nimmst du diese infos?

Er ist 16. Da brauch ich nicht viel hinein interpretieren was seine schule/ausbildung angeht. Normalerweise geht man in dem alter noch zur schule oder beginnt eine ausbildung. Sollten eins davon zutreffen soll er Sie beantragen. Dann ist er in ein paar monaten Deutscher Staatsbürger und brauch sich keine sorgen wegen abgelaufenen titeln machen. Was seine satzbildung angeht gebe ich dir recht, behaupte aber nicht in einem provokant braunen unterton wie du(<-daher meine bezeichnung +88deines namens), dass er hier eingewandert ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten