Frage von eromero, 34

Mein Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert

Mein Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert. Muss der Arbeitgeber mir nun meine restlichen Urlaubstage auszahlen?

Antwort
von peterobm, 15

du kannst auch deinen Chef fragen ob du den Urlaub bis zum Ausscheidungstag nehmen kannst, Ansonsten muss ausgezahlt werden

Kommentar von eromero ,

Ich wurde freigestellt

Kommentar von peterobm ,

mit Bezahlung? dann machst doch bereits Urlaub

Antwort
von maroc84, 11

Wenn dein Arbeitgeber dir bis zum Ende der Beschäftigung nicht die Möglichkeit gibt diesen Erholungsurlaub (Anteilig, nicht den eigentlichen Jahresurlaub) zu nehmen, dann ja.

http://www.arbeitnehmer.wiki/urlaubsanspruch-bei-kuendigung-zum-31-08/

Antwort
von berlina76, 12

Nein er kann dich die auch Abbummeln schicken. Ist meist Üblicher, weil für den AG kostengünstiger.

Nur wenn es nicht mehr möglich ist die Urlaubstage zu verbrauchen werden sie Ausgezahlt.

Antwort
von keg80, 6

Dein Arbeitgeber muss dir die Urlaubstage gewähren. Meistens wird bei dem "Kündigungsgespräch" noch mal darauf hingewiesen. Wenn du schon freigestellt bist, dann hast du schon deinen Urlaub schon.

Kommentar von eromero ,

Ich habe mit amt gesprochen die sagten zu mir das ich nicht wollte das ich freigestellt werde das der arbeitgeber mich freigestellt hat

Kommentar von keg80 ,

Ja....wenn du damals einen Zeitvertrag bekommen hast, musst du natürlich zusehen wie du deine Urlaubstage bis zum Ende der Vertragslaufzeit genommen hast. Wenn dein Arbeitgeber dich jetzt für die restliche Zeit freigestellt hat bekommst du natürlich dein Lohn und Gehalt bis zum Vertragsende weiter. Natürlich ist dein Urlaub damit abgegolten....

 

Kleiner Tipp:

Da du dich ja sowieso 3 Monate vor Vertragsende bei der Agentur für Arbeit suchend melden musst, gab es sicherlich schon eine Tendenz ob den Vertrag verlängert wird oder nicht. Da kann man dann schon einmal seine letzten Urlaubstage vorplanen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten