Ich habe in meinem PC 2 Arbeitsspeicher eingebaut zu je 512 MB ...!
Einer von denen geht aber nur noch als 256er durch.
Im Everest hab ich nachgeschaut, da STEHT er als 512er, aber arbeitet nur als 256er.
Das versteh ich nicht und bitte daher um Rat!
Danke!

Wo hast du den nach-"geschaut"? Und hat deine Grafik Shared Memory? Dann könnte es sein, dass nur der verfügbare RAM angezeigt wird und der Rest "geht für die Grafik" drauf. Es könnte auch sein, dass dein Mainboard so alt ist, dass es Speichergrössen oberhalb 1 GB nicht erkennt.

dein Board kommt mit dem einen speicher nicht zurecht und kann nur 1 Seite lesen deswegen nur 256 oder aber es gibt Boards die nur 1 512 MB Speicher benutzen können
Lösungsansatz einfach mal einen anderen Speicher versuchen oder die Speicher mal in den Bänken tauschen
Wenn Shared Memory Grafik verbaut ist, aknnn man meist im BIOS einstellen, wieviel für die Speicher abgezwackt wird. Für normales Arbeiten reichen 32 MByte völlig.
Es kann auch sein, dass Dein Board nicht mit double-sided (beidseitig bestückten) RAM- Modulen klarkommt. du solltest mal das Handbuch der Hauptplatine studieren (Hersteller und Bezeichnung stehen zwischen den PCI- Steckplätzen, damit findet man das Handbuch auf der Herstellerwebseite)
Eventuell kann Umstecken der Module helfen. Bei 4 Steckplätzen für RAM kommt's manchmal vor, das 2 davon double-sided akzeptieren, die anderen 2 nur single-sided.
Wenn umstecken nicht hilft, hilft nur, das Modul gegen single- sided zu tauschen. Das richtige Modul zu finden ist allerdings schwierig, dam man den Modulen das single/double- Sided nicht immer ansieht. Auch Module, die nur auf einer Seite mit Chips bestückt sind, können intern double-sided organisiert sein.
Eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit gibt's noch: Es gibt die Option /MAXMEM=xxx in der boot.ini, die Windows anweist, nur einen Teil des Speichers zu nutzen. diese entfernen und schon benutzt er den ganzen Speicher
Wenn Everest 1024 Mb meldet und Windows (Ansicht "System") nur 768 dann ist die Erklärung, dass der PC 256 für den Grafikchip abzwackt, sehr wahrscheinlich. Wenn Du keine Grafikkarte in Deinem Rechner stecken hast, wirds wohl das sein. Alternativ könntest Du mal versuchen, nur den "256"er Riegel einzubauen, ob er dann als 512er erkannt wird.