Frage von h1z1player, 23

Mein Arbeitspeicher ist zu 70% belastet obwohl ich 8gb ram hab?

Wieso ist der dann zu 70% belastet wenn ich aktuell ur grad mal 1,5gb ram bentutze? Wie kann ich die vollen 8gb nutzen? (laptop)

Antwort
von PWolff, 3

Vermutlich, einfach dadurch, dass du Programme startest, die diesen Speicher anfordern.

Moderne Betriebssysteme leeren den Arbeitsspeicher nicht, für den Fall, dass der Inhalt später noch mal gebraucht wird. Das zählt bei "Verwendung" mit, wird aber überschrieben, sobald es anderweitig gebraucht wird. Hauptverwendungszweck: Inhalte der Festplatte(n) - die stehen wesentlich schneller zur Verfügung, wenn sie aus dem Arbeitsspeicher kopiert werden als wenn sie erst auf der Platte gesucht werden müssen. Bei SSDs ist dder Geschwindigkeitsvorteil bei weitem nicht mehr so groß, aber immer noch merklich.

Windows: Ressourcenmonitor. Wie viel wird (a) als "für Hardware reserviert" oder als "in Verwendung" bzw. (b) als "Standby" bezeichnet? (unter "Standby" ist der noch nicht wieder anderweitig verwendete Arbeitsspeicher)

Linux: top und nach Memory-Usage sortieren - was steht oben?

Andere Betriebssysteme: (Internet-Recherche): was verbraucht den meisten Platz?

Antwort
von Rumo1980, 18

Ein 64bit Betriebssystem installieren?

Kommentar von h1z1player ,

also ich hab schon 64 bit drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten