Frage von snoophh, 125

Mein Arbeitgeber überweist den Lohn am 22.12.2015. bin bei der Postbank, kommt es noch vor Heiligabend da die Banken da ja wohl nicht buchen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 88

Bis zum 23.12. ist bei der Postbank normaler Geschäftsbetrieb. Was bis dahin nicht gebucht wurde, verschiebt sich bis zum Montag nach Weihnachten.

Hier kannst du nachlesen, was die Postbank zum Service über die Feiertage schreibt: https://www.postbank.de/postbank/pr_presseinformation_2015_12_17_postbank_servic...

Antwort
von Eazydora, 64

Da du bei der Postbank bist, sollte dein Gehalt normalerweise schon am 23.12 auf dem Girokonto sein... Ich drücke dir die Daumen :)

Antwort
von Ronox, 62

Heiligabend ist meines Wissens ein Werktag. Deswegen sollte es spätestens an diesem Tag gutgeschrieben sein.

Kommentar von Rolf42 ,

Der 24. und 31.12. sind in Deutschland keine Bankgeschäftstage.

Was nicht bis zum 23.12. angekommen ist, wird frühestens am 28.12. gebucht.

Kommentar von Ronox ,

Ok. Dass die Banken da Sonderregelungen haben, wusste ich nicht.

Antwort
von MancheAntwort, 67

eigentlich sollte dir dein Gehalt spätestens am nächsten Tag zu Verfügung

stehen.... ( am 23.12. )

Antwort
von Kleckerfrau, 62

Warum sollten sie nicht buchen? Das ist ein halber Werktag. Es gibt nur keine Schalterstunden.

Kommentar von Rolf42 ,

Warum sollten sie nicht buchen?

Weil der 24. und 31.12. keine Bankgeschäftstage sind.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ok, du hast recht. Hab es gerade selbst  gelesen:

Wann arbeiten Banken nicht?

An folgenden nationalen Feiertagen arbeiten Banken nicht. Man spricht in dem Zusammenhang von Bankfeiertagen: Neujahr (1. Januar), Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai (Maifeiertag), Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober), 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. Darüber hinaus gelten auch Heiligabend (24. Dezember) und Silvester (31. Dezember) als Bankfeiertag. Hinzu kommen regionale Feiertage, zum Beispiel Fronleichnam.

Kommentar von snoophh ,

eigentlich wollte ich wissen ob mein Geld noch am 23. kommt wenn es am 22. von meiner Firma überwiesen wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten