Es sind genau 20 Tage über dem Zahlungsziel hinaus. Am 15 des Monats ist immer die Zahlung faellig. Mein AG bekommt aber zusätzlich noch von der Arbeitsagentur eine Fördrung.Ich habe Fortgehend Schwierigkeiten, und müßte bei der Bank ja auch noch Zinsen für Dispo zahlen.Die Firma hat Finanzielle Schwierigkeiten ( Offiziell auch bekannt)Der Monat Feb. wird sich auch Wahrscheinlich mit der Zahlung zum 15 des Monats verspäten, so das erst die Zahlung des Gehalts zum 3 od. 4 des Monats März zu erwarten ist. Was kann man tun? Was bringt eine Klage beim Arbeitsgericht? danke für Euere Antworten.
Ich denke du solltest es der Arbeitsagentur mitteilen. Vielleicht können die dir ja schon weiterhelfen. Ein offenes, wertfreies Gespräch mit dem Arbeitgeber. Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Mein Sohn hat vor ungefähr 9 Jahren mal etwas ähnliches erlebt. Irgendwann kam er dahinter, daß sein Arbeitgeber nicht nur die Löhne nicht pünktlich bezahlte, sonder auch keine Sozialabgaben mehr.....

Arbeitsgericht ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn im Arbeitsvertag drin steht, dass sie zum 15. eines jeden Monats zahlen müssen sie das auch einhalten. Wenn es weiter so geht, würde ich bei der Firma, so hart es auch klingen mag, kündigen.

Wende Dich sofort an die Arbeitsagentur, zumal Dein AG von ihr gefördert wird.

Was sind denn das für Vorschläge hier. Nicht gleich den Vorschlaghammer. Erst einmal Ruhe bewahren. Wir haben einen Kopf zum Denken und einen Mund zum Sprechen.
Vielleicht hat der Chef Probleme mit Aussenständen oder zu wenig Aufträge oder sonst etwas. Es gibt viele Gründe warum er verspätete zahlt. Viel wichtiger ist doch, dass der Arbeitsplatz erhalten bleibt.
Sprich mit deinem Cehf in aller Ruhe. Erkläre ihm deine Probleme und Frage vielleicht nach einen Vorschuß.
also,mit der geduld ist ja wohl ein witz,wenn einmal vieleicht in einem jahr das gehalt mal mal einige tage,aber nicht mehr als fuenf zu spaet, kommt,dann wuerde ich dem chef erklaeren ,das ich meine kosten miete strom unsw.puenktlich zahlen muss,also nichts wie weg,anzeigen wegen unpuenklicher zahlung,arbeitamt, arbeitsgericht,sonst verliert man kostbare zeit.

Glaube nicht das eine Klage die Zahlungsmoral erhöht oder das Betriebsklima verbessert. Allerdings solltest du dir mal Gedanken machen wie Zahlungsfähig deine Firma überhaupt noch ist. Aus diesem Grunde würde ich mich doch einmal von einem Anwalt beraten lassen, um deine Gehaltsforderungen abzusichern. Alles in allem, wenn ein persönliches Gespräch mit dem Chef nichts bringt: >Rücklage ansparen >Arbeitsplatz wechseln.

nein.Eine Klage vor dem Arbeitsgericht bringt nichts.Erst wenn du deinen Lohn gar nicht bekommst,ab den zweiten Monat kannst beim Arbeitsamt anmelden.Machen tuen die auch bloß nichts,erst wenn es in Richtung dritten Monat geht,Wird es jemanden ernst nehmen. Sorry,wirst wohl darauf liegen bleiben.AA ist momentan vorn.

Ich hatte auch mal so einen AG. Da war es allerdings so, das man sein Gehalt immer bar bekommen hat. Und wenn man am Zahltag nicht in der Firma war, hatte man das nachsehen. Auf meine letzten beiden Gehälter musste ich 2 Jahre warten. Ich hatte beim AA einen Antrag auf Zahlung aus der Insolvenzmasse beantragt. Wenn deine Firma pleite ist, dann tu das auch, es dauert zwar, aber Du bekommst Dein Geld. An sonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir so schnell wie möglich eine neue Stelle zu suchen. Die Firma erholt sich nicht mehr!!!!!
Klingt wie das kommende Ende deines Arbeitgebers..wenn es nur kurzfristige Zahlungschwierigkeiten wären würde er darüber reden bzw. eine Erklärung dafür haben...dadurch das er noch Förderung bekommt geht er ein ziemliches Risiko ein wenn er weiß er steht vorm Konkurs....aber man muss ja nicht gleich das schlimmste denken. Eine gewisse Vorsorge würde ich schon treffen an deiner Stelle.
Mfg.