Frage von SelcukPasa, 53

Mein Antrag für die deutsche Staatsangehörigkeit wird bearbeitet, aber mein türkischer Pass ist abgelaufen und ich verreise im August nach Dänemark. Was tun?

Antwort
von DerandereAchim, 13

Hej SelcukPasa,

solange Du die türkische Staatsbürgerschaft, aber nicht zugleich oder anstatt die deutsche hast, benötigst Du für die Einreise und den Aufenthalt in Dänemark ein Visum (siehe Liste unter dem folgenden Link der dänischen Ausländerbehörde (Udlændingestyrelsen)).

https://www.nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/visum/visumpligtige+lande/hvem_er_visumpl...

Der entsprechende Antrag wäre in der dänischen Botschaft oder bei einem dänischen Konsulat zu stellen. Dort wirst Du allerdings u. a. einen Pass vorweisen müssen, der noch mindestens drei Monate über den geplanten Aufenthaltszeitraum hinweg gültig ist (Link dazu auf Englisch eingestellt).

https://www.nyidanmark.dk/en-us/coming_to_dk/visa/how-to/how_to_app.htm

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von peterobm, 33

bei deiner Botschaft einen neuen Pass beantragen

Antwort
von jentolon, 27

Beim Konsulat/Botschaft anrufen und fragen http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Tuerkei/VertretungenTuerk...tml

Antwort
von pspdvd1997, 21

Am besten beim Zoll anrufen. Die können da gute Infos geben und besser berraten.

Viel Glück mit dem Antrag!

-psp

Antwort
von soissesPDF, 9

Das kann dauern, gerade jetzt wird der Amtsschimmel besonders langsam traben.
Ohne Pass reist Du nirgends hin.

Antwort
von BTyker99, 11

Du reist bis an die Grenze von Dänemark, würde ich schätzen. Wieso kannst du den türkischen Pass nicht verlängern lassen, dann kannst du auf den deutschen verzichten und beantragst halt ein Visum für die Reise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community