Frage von Moondoll33, 46

Mein alter Kater hat ständig Schnupfen und braucht nun eine Zahn-Op. Allerdings macht ich mir sorgen dass er nicht mehr fit genug wird. Wie sind eure Erfahrung?

So , hier nochmal im Detail. Mein Kater ist schon 15 Jahre alt. Leider ist er ständig erkältet und sieht aus als wäre es chronisch. Ich bin zirka alle 2 Wochen mit ihm beim Tierarzt vorstellig. Der Plan meines Tierarztes (und ich stimmte ihm zu) war ihn ein wenig aufzupeppeln und dann seine Zähne ziehen zu lassen da er starken Zahnstein hat. Leider wurde heute feststellt dass er nun auch noch Forl an einem Zahn hat. Was habt ihr für Erfahrungen mit OPs und älteren Katzen? Ich weiss natürlich dass ich das Risiko einer Op eingehen werde sobald er halbwegs fit dafür ist. Denn so lassen geht ja auf keinen Fall. Aber ich mach mir halt Sorgen, denn mein Katerchen ist mein Ein und Alles. (nebst meiner zweiten Katze..). Ich wäre auch für Tipps dankbar wie ich meinen Stubentiger ein wenig unterstützen kann beim fit werden. Hochwertiges Futter und viel liebe sind nebst den Medikamenten selbstverständlich.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von dennybub, 8

Wenn der Tierarzt gut ist, dann würde ich die OP machen lassen.

Man muss halt das Risiko das jede OP birgt, gegen die Schmerzen abwägen die der Kater hat.

Wir haben einen Streunerkater der wirklich schlecht aussah, auch kastrieren und gleich die schlechten Zähne ziehen lassen. Man konnte zusehen wie er sich erholt hat. Die Zähne machen ganz viel aus.

Kommentar von Moondoll33 ,

Es ist ja nicht so dass ich das Risiko nicht eingehen will, das ist ja das Problem, gerade jetzt ist er dann dem chronischen Schnupfen nicht fit genug. Ich meine er soll ja auch eine Chance haben die Op zu überleben.  deswegen hatte ich ja auf erfahrungen mit alten, kranken katzen und ops gehofft v.v

Antwort
von Luzie9, 2

Ich würde die OP auf jeden Fall machen lassen. Sonst muss der arme Kerl nur leiden. Und kann Folgekrankheiten kriegen. Mit Entzündungen im Mäulchen ist nicht zu spaßen. Ich würde aber vorschlagen, erstmal den Zahnstein wegzumachen, natürlich unter Narkose. Oft sind die Zähne selbst noch OK. 15 Jahre ist noch kein allzu hohes Alter für einen Kater. Ich habe schon Katzen operieren lassen, die 20 und älter waren. Es hat ihnen nichts ausgemacht, im Gegenteil. Wenn die schmerzenden Zähne weg sind, blüht das Tier regelrecht auf. Keine Sorge, die heutigen Narkosemittel sind schonend und gut dosierbar. Der Kater wird von der Behandlung nichts mitkriegen.

Antwort
von jww28, 12

Sollte er das Katzenschnupfensyndrom haben halte ich das auch für extrem schwierig :( so kann es nach der Op ja schon zu Entzündungen der Wunden kommen,weil die Erreger ja schon da sind :(  gleichzeitig sollte man aber grad da Zahnstein etc behandeln, weil das ja auch ein Herd für Erreger ist und die Symptomatik vom Katzenschnupfen noch verstärken kann. 

Ihr müsst es wohl wagen, würde aber nach der OP einen echt strengen Blick drauf haben um frühstmöglichst ihn die richtigen Medikamente geben zu können, um eben ein Rückfall zurück zum ausgebrochenen Katzenschnupfen zu verhindern. 

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und Kraft, das durchzustehen. 

Kommentar von Moondoll33 ,

das problem ist ja er muss erst mal genug luft bekommen damit er überhaupt operiert werden kann. aber natürlich will er heute nicht mehr fressen trotz dass er hunger hat. dabei ist er sonst noch gut beieinander.  nur mit grade akuten schnupfen geht halt die op nicht. und ich hab echt schiss dass er nicht mehr fressen will

Kommentar von jww28 ,

Bekommt er denn zur Zeit Medis? Vielleicht mal den Tierarzt fragen ob man gegen den Zahnschmerzen ein gezieltes Antibiotika und Schmerzmittel geben könnte, so das die Schmerzen weggehen und mögliche Entzündung im Kiefer auch aufhören zu drücken. 

Meinen Kater hat damals auch inhalieren in den akuten Phasen gut geholfen.ersticken wird aber bei der Zahn op nicht, die Tiere bekommen ja ein Tubus in den Rachen, wenn die Lunge okay ist und das ganze nur von den oberen Atemwegen kommt, sollte da eigentlich nix passieren. Würde im Vorfeld wenn er mal fit sein sollte auch auf ein Bluttest im Vorfeld bestehen um zu schauen ob er das verpackt, ist Leber oder Niere angegriffen kann er zB die Nakose nicht mehr richtig abbauen :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten