Frage von SeppundFelix, 66

Mein alter Arbeitgeber hat mich wegen des Verdachts des Diebstahls gekündigt. Was soll ich meinem neuen Arbeitgeber als Grund der Kündigung sagen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SeppundFelix,

Schau mal bitte hier:
Recht Kündigung

Antwort
von peterobm, 35

die Wahrheit, kommt doch eh raus, spätestens wenn der Neue beim Alten anruft.

das wird momentan nur eine Verdachtskündigung sein, dagegen kannst angehen

hast denn geklaut?

Antwort
von Gustavolo, 25

Sepp:

Hast du den Vorgang richtig gestellt? Hast du schriftl. protestiert? Lege deinem neuen AG ein Kopie vor.

Antwort
von Erdbeerman82, 31

Verdacht auf Diebstahl ist kein Kündigungsgrund. Er muss dir den Diebstahl nachweisen. Deinem neuem Arbeitgeber musst du nichts sagen, steht ja alles im Zeugnis.


Kommentar von Maximilian112 ,

Wegen eines Verdachtes kann man schon gekündigt werden. Aber im Zeugnis wird das nicht stehen, jedenfalls nicht offensichtlich.

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Bloßer Verdacht genügt nicht für eine Verdachtskündigung. Der Ver­dacht muß aus­rei­chend begründet sein. Im Zeugnis wird das schon stehen. Mit Sicherheit wird nicht direkt von Diebstahl gesprochen, weil ein Zeugnis immer positiv sein muß .Allerdings gibt es da andere Möglichkeiten.


Antwort
von Wonnepoppen, 25

Verdacht, oder hast du geklaut?

Antwort
von Charlybrown2802, 24

die Wahrheit sagen, wenn er fragt

Antwort
von ultraDo, 37

die Wahrheit!

wenn du nichts verbrochen hast brauchst du auch nicht lügen...ganz einfach!

Antwort
von ersterFcKathas, 34

wie währe es mit der wahrheit ???

Antwort
von martin0815100, 30

Da in Deutschland die Unschuldsvermutung gilt darfst Du nichtg aufgrund eines Verdachts gekündigt werden.

Deshalb würde ich ihm keinesfalls die gleiche Geschichte auftischen wie uns. Er wüsste sofort, dass es entweder die Unwahrheit wäre oder der "Betroffene" ziemlich dämlich war, da eine Kündigungsschutzklage 100% erfolgreich gewesen wäre. Beides wirft kein gutes Licht auf den neuen Bewerber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community