Mein Allgemeinwissen ist sehr schlecht!

18 Antworten

heißt Fata Morgana - Kuck halt ab und zu mal Dokumentationen und die nachrichten das bringt jede menge

Wenn du dein Allgemeinwissen aufbessern willst, dann nimm dir ein paar Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften zur Hand. Blätter im Atlas, oder kaufe dir ein paar Quiz-Spiele. Helfen kann dir auch das Fernsehen. Es laufen dort viele Dokus, sei es über Geschichte, Natur, Gesundheit, Politik, etc., nicht zu vergessen ab und zu Nachrichten zu schauen. Es gibt soo viele Möglichkeiten, sich wissen anzueignen ohne sich viel Mühe machen zu müssen.

Viel Erfolg! :)

Starwars9876
Fragesteller

ok, danke

Zeitungen lesen

KEIN RTL schauen, sondern mal Sender wie N24, NTV, Nachrichten auf ARD

rausgehen, mit Leuten unterhalten

wenn du noch in der Schule bist (aufmerksam lernen und im Unterricht mitmachen)

sich ausgiebig über Deutsche geschichte und Geschichte im Allgemeinen informieren (Bücherei, Internet etc.)

sich ernsthaft an Politik interessieren (auch wenns langweilig ist, und im Grunde fast alle Politker gleich schwachsinnig sind)

überhaupt Lesen an sich

und sollten alle Stricke reißen kann man auch mal Onkel Google oder Tante Wiki fragen^^ Aber analoges Lesen (Bücher, Lexika, Zeitungen) ist doch eher erstere Wahl. Vorallem Tageszeitungen helfen viel.

Starwars9876
Fragesteller

ok danke

Erinnert mich an meine Schulzeit...konnte bis zur dritten Klasse auch nie richtig mithalten.

Bis ich begonnen habe viel zu lesen. Von Zeitungen bis zu wissenschaftlichen Zeitschriften. P.M ist zwar eher pseudowissenschaftlich, aber erklärt für die Allgemeinheit relativ leicht verständlich ganz interessante Themen.

Und dann gibt´s ja noch Dokumentationen im Fernsehen.

Weiters würde ich dir raten einfach mal bei Unterhaltungen nur zuzuhören und dir notieren was dir unklar war. Danach stell einfach einer Person deines Vertrauens die Fragen die sich da bei dir aufgetan haben.

Bei mir ging das ganze zwar eher in Richtung Geschichte, aber wofür du dich dann interessierst das entscheidest DU ganz alleine.

Viel Erfolg!

Man kann sein Allgemeinwissen nicht einfach per Klick verbessern. Daran arbeitet man sein Leben lang. :)

Wenn Du einen Begriff nicht kennst, dann schlage nach im "altmodischen" Lexikon oder in den heute üblichen Suchmaschinen. Ansonsten hilft es, wie hier schon vielfach geschrieben, sich Sendungen der Dritten Programme, Arte, Phoenix etc. anzusehen. Da werden immer wieder Dokumentationen zur Zeitgeschichte gebracht, wie z. B. die Geschichte mancher Dynastien in Deutschland und wiederholt. Es gibt auf allen Programmen Sendungen zur Tier- und Pflanzenwelt oder Vulkanen etc., die sehr interessant und informativ sind. Und wenn man dann Begriffe nachschlägt, die man nicht verstanden hat, dann verbessert man sein Allgemeinwissen.

Es gibt viel zu entdecken. Viel Spaß dabei.