Frage von lifeiscomplex, 43

Mein Akku beim Notebook lädt sich nicht zu 100% auf, sondern bleibt immer bei 80% hängen. Gibt es dafür einen guten Grund?

das hat aber nichts mit hacken zu tun oder? Ich meine, dass bevor ich gehackt wurde mein Akku sich immer zu 100% aufladen konnte....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Computer, 7

Hallo,

das hat nichts mit "hacken" zu tun. Akkus haben nur eine beschränkte Lebensdauer, dann müssen sie ausgetauscht werden. Bei Laptops kann man mit ca. 3 Jahren rechnen. Nach dem die Kapazität in den ersten Monaten sogar etwas zunimmt, wird sie anschließen immer schneller geringer.
Bei Aufladen der Akkus wird zu Beginn mit hohem Strom und anschließend, ab ca.80 %,  mit einem deutlich geringeren Strom geladen um eine Überladung zu vermeiden. Vermutlich ist in deinem Fall dieser Strom nun zu gering, um den Akku noch weiter aufladen zu können.

LG Culles 

Antwort
von julian0702, 13

Du kannst wie gesagt mal versuchen vollständig zu entladen und wieder aufladen. Ich vermute einen Defekt am Akku. "Hacken" wie du es beschreibst ist extrem unwahrscheinlich.

Antwort
von Totalfies, 16

Wie alt ist denn das Teil? Vielleicht ist der Akku überladen bzw. kaputt und läd nichtmehr richtig

Antwort
von ChReike, 23

Kann an vielem liegen, Treiber des Batteriemanagements, Gerätedefekt usw..