Frage von T0m0h4wk, 35

Ist mein Abnehmstil gesund?

Hallo! Ich treibe seit langem Sport und habe auch nie bis dahin richtig abgenommen , als ich aber angefangen habe keine Süßigkeiten zu essen habe ich 3kg in 3 Wochen abgenommen! Ich ernähre mich , wie gesagt, gesund und geh fast nie hungrig ins Bett , ich trainiere auch jeden Tag 2-3 1/2. Ist das Gesund? Kann es noch zu einem Jo-Jo Effekt kommen?

Wuerde mich über eine Antwort freuen

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 17

Erstmal ist soviel Sport pro Tag nicht wirklich gut. Mind. 1 Tag pause dazwischen wäre deutlich besser (also nur alle 2 Tage Sport treiben). 

Dann: Wie viel isst du denn und was? Auch wenn man gesund isst, kann man viel zu wenig Kalorien zu sich nehmen was wiederum nicht gesund wäre. Und 3kg in 3 Wochen sind gerade so noch in Ordnung. Besser wäre es in der selben Zeit aber nur 1,5kg abzunehmen. 

Und dann: Wie groß, schwer und alt bist du denn und musst du überhaupt abnehmen?

Kommentar von T0m0h4wk ,

Ich bin an so viel Sport gewohnt, (trainiere seit 9 Jahren Eishockey/und habe ein Ziel) ich trainiere jeden Tag was anderes außer Ausdauer , das trainiere ich jedes mal.Und ich mache außerdem 2 Pause in der Woche. Ich esse so viel bis ich satt es , alles was Mutti auf dem Tisch legt :D. Ich glaub nicht , dass ich zu wenig Kalorien zu mich nehme , ich esser sehr viel bzw öfters am Tag. Jetzt zu mir: Bin 1.79 groß / 78kg (hatte 81)/ 15 bin bald 16 und ich wollte noch was fragen: kann das meinen Wachstum beeinflussen? Eigentlich nicht , wie ich mich ernähre , ich esse ja nix Süßes.

Kommentar von T0m0h4wk ,

sry fuer mein Deutsch XD

Kommentar von HikoKuraiko ,

Dein Gewicht ist doch vollkommen ok für deine Größe. Da brauchst du eigentlich überhaupt nicht abnehmen. Gerade wenn du soviel Sport treibst solltest du genug essen! Und nur weil man öfters am Tag etwas isst (tue ich am Wochenende auch) heißt das nicht das man genug Kalorien zu sich nimmt und damit über seinem Grundumsatz liegt. Kommt ja auch immer drauf an was man da isst ;) 

Ansonsten versuch wirklich nicht zu viel abzunehmen und nicht zu schnell. 

Antwort
von putzfee1, 10

Du trainierst zu oft und zu lange. Damit wirst du auf die Dauer deinen Körper hoffnungslos überfordern. Der braucht auch mal Ruhepausen!

3-4 mal pro Woche für 1 bis 1,5 Stunden Sport treiben reicht vollkommen aus.

Ob dein Abnehmstil ansonsten gesund ist, kann man nur beurteilen, wenn man auch dein Alter, deine Größe und dein Gewicht kennt. Wenn du normal- oder untergewichtig ist, kannst du nicht gesund abnehmen, egal wie du es anfängst, denn dann ist jegliche Gewichtsabnahme ungesund.

Kommentar von T0m0h4wk ,

Lies den Kommentar oberhalb ;D

Kommentar von putzfee1 ,

Dann brauch ich dazu ja nichts mehr zu sagen, ich stimme vollkommen mit HikoKuraiko überein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten