Geht das nur mit Chemie? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ohne Chemie gehts nur mechanisch mit einer Spirale vom Klempner.
Tip: Wenn das Rohr wieder frei ist, leg ein Flusensieb in die Öffnung, da lassen sich Haare leichter wieder rauspuhlen und der Abfluss bleibt frei.

Du kannst den Abfluss auseinander bauen und reinigen.
Und im Zukunft einfach so ein Sieb auf den Abfluss legen.
LG Wolpertinger
Jep-versuchen raus zu ziehen-oder mit dem (meist) roten Stöpfel rauassaugen-mit Unterdruck..
kennt ihr jungen Dinger die mechanischen Hilfen garnicht mehr??
Chemie soll ja auch helfen-ich bin da aber skeptisch und denke, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Schaden...
da hilft wohl nur eine Rohrzange und per Hand säubern. Haare sind schwer zu entfernen mit den üblichen Mitteln

Da gibt es doch diesen wie-heißt-er-doch-gleich Abflussfreisauger. Keine Ahnung wie der heißt, aber das ist ein Holzstiel mit einer Gummiglocke unten dran. Mit dem kriegt man ziemlich viel wieder aus dem Abfluss raus. Wenns nicht funktioniert, muss halt doch Chemie her. Ich hoffe, du weißt, was ich meine...
RolfHoegemann am 26. August 2008 14:07 Pümpel oder Saugglocke. Manche sagen auch "Gummimann" dazu....
Bei zuviel Haaren im Abfluss aber meiner Erfahrung nach nicht so wirksam....
Silmarien am 26. August 2008 14:13 Dankeschön! Wusste doch dass das einen Namen hat...man muss es halt ausprobieren, manchmal gehts ganz gut raus, manchmal nicht. Billiger und umweltschonender als immer gleich Abflussreiniger reinzuschütten ist es auf jeden Fall.

wenn du noch hinkommst am besten rausziehen, kann sein dass es ekelhaft stinkt.
Ich solchen Fällen benutze ich immer Drano Powergel............mit Erfolg.

drano gel hilft auch ganz gut :) aber sauber machen is die bessere lösung..
sehr guter rat!